venerdì 9 febbraio 2024

das Geschnipsle geht weiter

Gestern habe ich mal wieder was ganz Neues gemacht, nämlich einen Verein (mit)gegründet, hier im Dorf (wo sonst), um die Dorf-Funk-App zu betreiben. Hat ja nur fast ein Jahr gedauert ... eigentlich hatte ich mich ja sehr auf die App und die Arbeit damit gefreut, aber jetzt hat alles so lange gedauert (endlose Sitzungen wegen der Vereinsstatuten usw.), dass die Begeisterung meinerseits deutlich abgenommen hat, aber jetzt müsste es ja langsam mal losgehen und ich hoffe, dann macht es auch wieder mehr Spaß. Nächste Sitzung Anfang März. 

Ansonsten viele Angebote für Catering-Anfragen geschrieben und auch Absagen, weil ich mich nicht mehr in der Lage sehe, vier oder mehr Caterings hinter einander zu machen.

Eigentlich nehme ich mir ja an Silvester nie etwas für das neue Jahr vor, aber im Laufe der ersten Wochen des Jahres habe ich beschlossen, dass ich mir vornehme, in jeder Woche (so lange das arbeitstechnisch irgendwie machbar ist - also so bis April ;-)) eine Sache außer Haus zu machen, die absolut nichts mit Erwerbs- oder Care-Arbeit zu tun hat und bisher klappt das ganz gut. Eigentlich bietet Tübingen ja durchaus viel an (siehe die Vorträge an der Uni oder neulich die Kino-Premiere mit Konzert), aber ich war die letzten fast 20 Jahre eigentlich immer viel zu müde und fertig, um davon irgendwas zu nutzen bzw. auch nur darüber nachzudenken. Aber dieses Jahr! Und deshalb auch gerade Kino-Karten für in drei Wochen gekauft. Die Tübinger FrauenFilmTage werden mit dem italienischen Film C’è ancora domani (auf Italienisch!! naja, Römisch/Romanesco ... ) eröffnet, den im letzten Jahr in Italien mehr Leute gesehen haben als Barbie oder Oppenheimer. Ich bin gespannt. 

Apropos Italien, es findet sich vielleicht etwas für Silencia im Bereich "echtes" freiwilliges soziales Jahr in Italien. Da nehmen wir gerne gedrückte Daumen.

Und noch mal Italien ... wir machen uns gerade etwas Sorgen, wie wir in Zukunft an den Lago kommen sollen ... schon länger bekannt ist ja die anstehende Einspurigkeit der Luegbrücke (kurz vorm Brenner), die eigentlich erneuert werden müsste, jetzt habe ich gestern gesehen, dass auch am Fernpass viel gebaut werden soll (und dann eine Maut kommt, aber das kann ich ja völlig verstehen) und da sehe ich nicht, wie wir in den üblichen (also wenn man nicht am Wochenende fährt oder im Sommer oder am Ferienende/Beginn) gut sieben Stunden da noch hinkommen sollen.
Ich plädiere ja schon seit längerem dafür, dass man das alles eigentlich mit dem Zug machen sollte (auch wenn man mit dem Zug nicht an den Gardasee kommt, sondern noch mal 1,5 Stunden mit dem Bus durch die Gegend gondeln muss, bis man bei "uns" ist und dann vor Ort alle Lebensmittel, Segelsachen usw. einen steilen Berg zum Haus hoch schleppen müsste), aber vielleicht bekommen wir das jetzt dann gezwungenermaßen hin (ich wollte ja schon diese Ostern das mal ohne Auto ausprobieren, aber da wir nur in Teilen ins Haus können - miomaritos Eltern kommen zu Ostern natürlich auch - und dann nur vielleicht in das Haus unserer Freunde ausweichen können, ansonsten aber auf den Campingplatz müssen, haben wir das wieder mal verschoben).

Tertia, das Kind, das ja jetzt schon 3x die Woche RSG-Training (2 Stunden), 1x Turn-Training (3,5 Stunden), 1x Klavier und 1x Tanzen (im Dorf, mit Freundinnen) hat, ist jetzt von seiner Musiklehrerin eingeladen worden, doch bitte, bitte in den großen Chor (eigentlich ab der 8. Klasse) zu kommen, weil sie so schön singe (das bedeutet, sie ist Donnerstags von 7:15 Uhr bis 19:30 Uhr aus dem Haus und es bedeutet natürlich auch Konzerte, Konzertreisen, Konzert-Freizeiten, keine Ahnung, wie das gehen soll, aber wir schauen mal). Sie hat jetzt - schweren Herzens, weil sie da unbedingt hinwollte - schon einen Schulungstag beim Turnen absagen müssen (da lernen die älteren Turnerinnen, zu denen Tertia jetzt schon gehört, mehr darüber, wie sie die jüngeren Mädchen trainieren können - Silencia hat ja auch Trainer-Assistenz gemacht), weil sie da auf den württembergischen RSG-Meisterschaften ist und bei einem Tag des Trainingslager der Turnerinnen ist sie auch nicht dabei, weil sie da letztes Training von dem nächsten Wettkampf hat ... mir wäre das ja alles viel zu viel ... 

So, jetzt einkaufen und aufräumen, morgen kommt miomaritos Schwester mit ihren Kindern zu Besuch, Fasnet im Schwäbischen feiern.

P.S.: Ansonsten zur Abwechslung mal versuchen, nicht über die Welt da draußen nachzudenken.

Nessun commento: