mercoledì 14 febbraio 2024

Schnelldurchlauf

Damit ich irgendwie dem Leben hinterher kommen, heute mal wieder einen Schnelldurchlauf:

Samstag: 

Miomaritos Schwester mit Kindern kam uns ja besuchen, mit dem Zug und tatsächlich pünktlich! Während Silencia am Nachmittag und Abend im Dorf-Gasthof arbeiten musste, kümmerten wir uns um den Proviant für Venedig. Nicht nur für die lange Fahrt ohne Boardbistro (nur Snacks und Getränke am Platz) sondern auch für den Aufenthalt in Venedig, denn es gibt dort in der Unterkunft nur Frühstück (ich habe jetzt noch gar nicht nachgefragt, ob das echtes italienisches Frühstück ist (also ein Keks oder ein Cornetto) oder was wirklich sättigendes), den Rest müssen sich die Kinder selbst organisieren - und Venedig bietet ja bekanntlich zahlreiche Möglichkeiten sich günstig mit Essen zu versorgen ...).


Pasta für die Fahrt
(und Brötchen, und Obst und Gemüse und hartgekochte Eier usw.)


in der Unterkunft gibt es immerhin eine Mikrowelle, also habe ich schnell Sachen zusammen gesucht, die man sich auch in der Mikrowelle zubereiten kann (Null Erfahrung, weil wir keine haben). Bisher scheint sie auch nicht verhungert zu sein. 


Für uns gab's zum Abendessen dann frisch aus Nürnberg importierte sauer Zipfle
sehr lecker.

Sonntag: 

Die Nacht von Samstag auf Sonntag war meinerseits etwas unruhig, ich hatte mir den Wecker auf 4 Uhr irgendwas gestellt, damit ich Silencia bei Verschlafen notfalls noch wecken könnte und überhaupt, sie war am Samstagabend sehr müde gewesen und eigentlich kurz vorm Umfallen und gepackt hatte sie auch noch nicht alles, also sicher ist sicher. Ich schlief natürlich unruhig, träumte viel von verpassten Zügen und Flugzeugen (nicht dass Silencia geflogen wäre) und am Ende schickte mich Silencia dann um 4 Uhr auch gleich wieder zurück ins Bett, hatte alles gepackt und auch ein Shuttle-Dienst zum Bahnhof wurde nicht benötigt, weil der Bus um Viertel nach 5 tatsächlich kam. Ich fühlte mich aber den ganzen Tag eher matschig ...

Mittags ging es dann nach Rottenburg, zum großen Fasnets-Ommzug: 


ich war irgendwie schon länger nicht mehr dort gewesen (also bei gar keinem Umzug mehr, vermutlich das letzte Mal vor 4 Jahren, ganz knapp vor Corona, auch mit miomaritos Schwester), und ohne Kinder, die sich wenigstens ein bisschen gruseln, ist das dann doch auch eher umspannend, ich muss zwar nicht mehr zwei Stunden lang in der Hocke neben einem Kind verharren, aber so steht man jetzt eben in Reihe 4 oder 5 und ja, ich weiß auch nicht. 


Tertia ist gerade in einem eher blöden Alter, sie bekommt kaum noch Süßigkeiten, ist aber auch noch zu jung, um ernsthaft von den Hexen mitgenommen zu werden und dann ist es auch eher langweilig - sie fand's aber trotzdem gut und ganz am Ende erbarmte sich auch eine - weibliche - Hexe, und nahm sie ein bisschen mit. 



Zwischendurch schickte Silencia Bilder vom Brenner: 


und ich verfolgte dann fasziniert ihre Bahnfahrt in Italien:


il treno viaggia con un ANTICIPO di 5 min
(Anticipo kennt man in Deutschland eher weniger, das bedeutet quasi "Verführung" ;-))

Am späteren Nachmittag fuhren wir dann mit dem Bus wieder heim, kümmerten uns um das Abendessen, mein Neffe hatte sich Ente gewünscht (im Laufe des Tages hatte sich dann herausgestellt, das er eigentlich noch nie wirklich Ente gegessen hatte, aber Danke für die Inspiration und geschmeckt hat es dann auch allen)


Silencia schickte uns nur so mittel begeistert Fotos von ihrer Unterkunft und ich musste zum einen an die sehr amüsante Venedig-Krimi-Reihe von Remin denken, wo die Hauptfigur in den 1860er Jahre in einem ständig bröselnden Palazzo wohnt und zum anderen fragte ich Silencia, ob das an der Decke eigentlich OSB-Platten seien, damit sie kein Heimweh bekomme ;-)




Montag: 

schaffa, schaffa, schaffa

(miomaritos Schwester war mit Tertia und ihren Kindern noch mal auf einem Umzug)


Dienstag:

Wir waren für Dienstagvormittag/Mittag bei unseren Nachbarn eingeladen, dort spielt immer der Musikverein aus dem Nachbardorf (nachdem er bei der Baronin im Schloss war) bevor er dann zum Umzug wieder ins Nachbardorf verschwindet. Wir schauen seit Jahren von unserem Balkon zu und weil wir im Sommer ja alle so nett beisammen gesessen hatten, wurde jetzt die ganze Nachbarschaft eingeladen.


passendes Bier gab es auch - allerdings auch so Grausamkeiten wie halbe Weihnachtsmänner aus Schokolade, aus denen der selbstgebrannte Trauben-Schnapps (von der Pergola des Gastgebers in Griechenland) getrunken wurde (ohne mich!). 


Das ganze war u.a. auch witzig, weil der Gastgeber aus dem selben griechischen Dorf kommt wie der - seit heute nicht mehr - Trainer des FCKs und ihn als seinen Cousin bezeichnet (ich bin mir nicht sicher, ob er ein direkter Cousin ist, aber irgendwie halt verwandt) und ich hatte inständig gehofft, dass die Lautrer den rausschmeissen bevor ich da zur Fasnet feiern hingehe (sie haben sich allerdings bis heute vormittag Zeit gelassen). In der Musikkapelle des Nachbardorfs war dann überraschenderweise ein Bekannter aus dem Dorf hier, den ich mal auf seinen FCK-Aufkleber am Auto angesprochen hatte (da war Lautern noch in der 3. Liga und niemand fuhr da freiwillig mit FCK-Aufkleber durch die Gegend), worauf er mir erklärte, dass seine Mutter eben aus Lautern sei und da habe man ja keine Wahl. Wir laufen uns immer mal wieder über den Weg (er hat sich als Zimmermann auch man unser Haus angeschaut - und für gut befunden), das letzte Mal im Kino bei Rickerl, wo wir uns nach der Vorstellung beide mit Es steht 2 zu 0!!!! (DFB-Pokal-Viertelfinale) begrüßten (weil wir beide neben her den Kicker-Ticker verfolgt hatten) und ich dann auch gleich seine Lautrer Mutter kennenlernte, die mit ihm im Kino war. Jedenfalls begrüßten er mich dieses Mal mit Sieht nicht gut aus ... und ich konterte gleich mit Weisst du wer der Cousin vom Grammozis (Trainer) ist, der Costa! (okay, normalerweise schreibe ich keine Namen aus, aber wow, ein Grieche der Costa heisst, das ist jetzt nicht gerade eine Entanonymisierung). Und so ging es lustig hin und her und - wenn auch mit sehr viel Alkohol (also ich nicht) ...

Silencia schickte inzwischen Bilder mit gutem Wetter (am ersten Tag hat es wohl einfach nur durchgeregnet) und ja ... hach ...




Wir gingen dann bzw. fuhren mit den Fahrrädern ins Nachbardorf, um uns dort auch noch mal den Umzug anzuschauen, Tertia und eine Freundin aus der Schule waren auch dort und waren dankbare Opfer für den Teil von Tertias Freundinnen und Freunde, die beim Umzug mitlaufen und sahen am Ende dann auch entsprechend aus (voll mit Farbe, Konfetti, Stroh usw.)


Wenn man nicht mehr mit kleinen Kindern in der ersten Reihe steht, kann man auch keine guten Fotos mehr machen ...

Silencia hat mir die Erlaubnis gegeben, sie zu "tracken" und so kann ich jetzt immer sehen wo sie in Venedig ist


Oben waren sie auf dem Rückweg von Torcello und fuhren gerade an der Haltestelle vorbei, von der wir aus immer nach Venedig gefahren sind, als wir bei Punta Sabbioni zelten waren. Damals waren wir auch in Torcello gewesen (das ist die quasi die Vorgänger-Stadt von Venedig, da lebten im 10. Jahrhundert 10-20 000 Leute - heute laut wikipedia noch 14 (VIERZEHN Leute)), die Kinder streikten komplett und wir mussten ihnen die x. Granita des Tages spendieren, damit wir uns wenigstens die Kirche ansehen konnten - dieses Mal ging's für Silencia ganz ohne Granita und sogar drinnen ;-)


Miomarito wundert sich dann, warum sie den langen Weg über Punta Sabbioni zurück fuhren und nicht wieder auf direktem Weg nach Venedig, aber ich meinte nur, vermutlich weil so tolles Wetter ist und abends schickte Silencia dann dieses Bild: 


ja, da hätte ich auch noch eine Runde gedreht.


Ich bin ja gar nicht neidisch ... 

Hier ansonsten noch bewegliche Ferientag bis zum Ende der Woche, Tertia hat aber Training, Trainingslager und Wettkampf, so dass ich viel am herumfahren bin, die nächsten Wochen gibt's Caterings, d.h. ich genieße jetzt noch mal die Ruhe bevor ich auch wieder vorbacken/ausbacken muss ...

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Hättest du dich nicht unauffällig unter die Schülerinnen und Schüler schmuggeln können ;)?

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Das hätte Silencia sicherlich sehr gefreut ;-)

Anonimo ha detto...

Haha, ja, das ist anzunehmen ;)