martedì 19 settembre 2023

What a week

Ich hätte eigentlich jeden Tag der letzten Woche ausführlichst Geschichten und Ereignisse bloggen können, aber nie war Zeit dazu bzw. ich hatte oftmals einfach auch nicht die Nerven dafür.

Am letzten Dienstag war ich in ilfiglios alter Schule auf dem Sekretariat, um sein Abschlusszeugnis abzuholen. Ilfiglio ist ja nach der 12. Klasse (G9) ohne Abschluss abgegangen, hat aber mit dem Absolvieren seines FSJ die allgemeine Fachhochschule-Reife bekommen. Allerdings muss ihm die Schule noch das entsprechende Zeugnis ausstellen. Das kann die Schule natürlich erst, wenn das FSJ beendet wurde, was Ende August war. Also hat ilfiglio noch vor den Sommerferien seiner Schule geschrieben, dass er a) im September in Bosnien ist und b) das dann auch wirklich schnell gemacht werden muss, weil er sich ja fürs Wintersemester an der Uni immatrikulieren will (Geschichte kann man in Frankfurt auch mit "nur" Fachhochschulreife studieren). Wir haben die Bestätigung für das geleistete FSJ noch in den Ferien als Scan hingeschickt und nochmals darauf hingewiesen, dass wir das Zeugnis schnell brauchen. Ja, ich soll es dann mit einer Vollmacht von ilfiglio abholen.
Am Dienstag war ich wie gesagt dort, es war aber nicht fertig, ich habe NOCHMALS gesagt, dass wir das Zeugnis DRINGEND brauchen, ja, man würde mir eine Email schreiben, wenn es fertig sei. Inzwischen habe ich zweimal dort angerufen, das Zeugnis ausstellen kann wohl nur eine bestimmte Frau, die ist irgendwie nie da und niemanden kann mir sagen, ob es fertig ist, ob ich es abholen kann (kann ich nicht, weil niemand außer dieser abwesenden Frau anscheinend befugt ist, das Teil auch nur zu suchen/anzuschauen/darüber Auskunft zu geben). Morgen fahre ich dann mal wieder persönlich hin und werde denen vorrechnen, was es uns kostet, wenn ilfiglio sich jetzt nicht einschreiben kann, und ob sie dafür die Verantwortung übernehmen und dann alles zahlen, weil sie ja anscheinend unfähig/nicht willens sind, innerhalb von drei Wochen ein blödes Zeugnis auszustellen.

Mittwoch habe ich abends SEHR viel Zeit auf dem Rathaus verbracht (also hier im Ort) und war live bei dem Versuch einer Vereinsgründung (für den rechtlich einwandfreien Betrieb der Dorf-App/Seite) dabei und holy shit - der Verein wurde auch nach 3,5 Stunden nicht gegründet, der nächste Termin ist ein Montag und ich habe einfach mal nicht erwähnt, dass ich da arbeiten muss. 

Donnerstag war ich dann auf der Zulassungsstelle und habe das neue Auto zugelassen. Das ging super schnell und ohne Komplikationen, am Abend vorher online Termin ausgemacht, QR-Code vor Ort eingescannt (hallo, ich bin im Gebäude!) und 10 min später, weil ich 10 min zu früh war, war ich dran und weiter 10 min später hatte ich Fahrzeugschein und Kennzeichen und war fertig. Währenddessen schlug sich miomarito mit allerlei Interessenten für den Citroën herum, die allesamt sehr seltsam waren und das Auto am Ende dann doch nicht kaufen wollte bzw. nach x-Terminen und Terminverschiebungen dann doch nicht kamen. Donnerstagnachmittag wollten wir dann das Auto bezahlen und abholen, aber die Postbank (!) zeigte sich von ihrer unkooperativen Seite und wir bekamen auch nach mehreren Versuchen kein Bargeld ausgezahlt (zu kompliziert zu erklären, ich war völlig fertig mit den Nerven), wie gut dass ich meine Konten bei der örtlichen Sparkasse habe und so mussten wir uns mal kurz Geld vom Crêperie-Konto leihen ... Aber am Ende hatte ich das Auto und bisher bin ich sehr zufrieden damit. Irgendwann auch mal mehr.

Am Freitag, keine Ahnung, was ich am Freitag gemacht habe, schlecht geschlafen, glaube ich, und gehandwerkt - oder so. ah, und ich habe alle Sachen erledigt, für die man ein Auto braucht. Einkaufen zum Beispiel, weil ja nicht nur der ehemalige real bei uns um die Ecke seit über einem Jahr geschlossen ist  bzw. gaaaaanz gemächlich umgebaut wird, sondern auch der nächste gelegene Aldi abgerissen wurde und ich jetzt immer ca. 8 km mit dem Auto zum Einkaufen ans andere Ende der Stadt fahren muss ...

Am Samstag habe ich mit miomarito noch mal Fußböden rausgerissen und festgestellt, dass die ganz alten Holzdielen im Schlafzimmer einfach hinüber sind. Leider. Keine Chance, daraus noch mal irgendwie einen neuen Boden zu basteln.



Abends waren wir zu einem "Straßen"-Fest eingeladen, also einem Fest für unsere Straße, d.h. nicht der Straße in der wir offiziell wohnen, sondern über die man zu unserem Haus kommt und wo wir mit ein paar der Nachbarn befreundet sind und mit den anderen nur "bekannt". Das war sehr, sehr nett, wir haben viel mit unseren einen Nachbarn gelacht, bei denen er Grieche ist und sie eben auch jedes Jahr im Sommer immer nur an diesen Ort Griechenland fahren, dass sie ihr Boot wieder aufgegeben haben, weil es zu viel Arbeit war, dass man immer Olivenöl mitbringt, und auch sonst noch sehr, sehr viele Parallelen und  überhaupt, es war ein sehr, sehr netter Abend mit noch einmal richtig Sommerfeeling und einem Haufen netter generationenüberschreitender Leute. 

Eine längerer Unterhaltung am Samstagabend ging übrigens darüber, dass ich bei unserem Umzug hier aufs Dorf vor 12 Jahren dachte, super, die Bus-Linie fährt ja direkt weiter in die Notfall-Aufnahme (und das ja auch mal mit einer blutüberströmten Tertia gemacht habe) und wie wir jetzt schon länger aus dem Alter raus sind (also genauer, die Kinder sind raus), dass man ständig in die Notaufnahme muss (immer Platzwunden). Sie dürfen raten wo ich am Sonntagmorgen war:




Silencia hatte ein komplett verquollenes Auge mit fürchterlichen Schmerzen, war sich nicht sicher, ob sie bei ihrer Heimkehr in der Nacht auch wirklich ihre Kontaktlinse (sie hat gerade Monatslinsen, weil ihre Brille kaputt ist und die neue noch nicht fertig) rausgemacht hatte, also versuchte miomarito (der Kontaktlinsen-Beauftragte bei uns in der Familie, weil ich habe keine Ahnung von Kontaktlinse, ich muss sie nur dann immer suchen ...) sein Glück, fand aber auch keine Linse und die Schmerzen wurden immer schlimmer. Also Notaufnahme-Augenklinik und sie hatte dann einen Kratzer auf der Hornhaut ... es gab örtliche Betäubung wegen der Schmerzen, eine Verbandslinse (Was es alles gibt), sie ist noch bis morgen krankgeschrieben und darf jetzt auch erst mal keine Kontaktlinsen tragen. Gott sei Dank ist heute ihre Brille fertig geworden, d.h. sie ist dann nicht länger blind und das Auge sieht auch langsam nicht mehr fürchterlich aus.

Den Rest vom Sonntag haben miomarito und ich dann noch alles für die Handwerker vorbereitet und sind aber beide am Ende völlig fertig ganz früh ins Bett. 



Gestern, Montag, langer Arbeitstag, viel Neuigkeiten in Sachen Crêpeire und ich bin einfach nur müde und möchte eine, nur eine Woche ohne Aufregung.

Heute habe ich um 8:30 Uhr die Handwerker in Empfang genommen, gleichzeitig einer sehr netten syrischen Familie unser Auto verkauft (das freut mich sehr, weil ja ... Familienauto) und jetzt sitze ich hier und atme erst mal durch (so richtig erst, wenn ich auch ilfiglios Zeugnis in der Hand habe), während oben in unserem Schlafzimmer die letzten Böden herausgerissen werden.

So, jetzt muss ich aber Sachen mit den Handwerkern klären und der Versicherung und Caterings organisieren usw.

3 commenti:

Susanne ha detto...

Heldin des Alltags!! Das will ich schon so oft schreiben, jetzt tu ich es einfach mal, weil: nach so einer Woche noch aufrecht stehen und lachen können, da zieh ich den Hut! Man merkt die Resilienz der Stress-gewohnten... Ist nicht selbstverständlich, nicht jeder kann so ein Pensum von To-Do's aller Art, (körperlich anstrengende, Mental-Load, Gesundheits-Sorgen, dabei Widrigkeiten) gut ertragen. Herzliche Grüße aus Frankfurt und weiterhin viel Energie und Nerven!

Anonimo ha detto...

Da kann ich mich Susanne nur anschließen!

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Danke! (was will man machen ...)