mercoledì 13 settembre 2023

Corner! Behind! Hands!

Ich habe ja schon ewig keine Serie mehr empfohlen, zum einen, weil ich selbst kaum zum Schauen gekommen bin und zum anderen hat meiner Meinung die Qualität ja im Vergleich zu "früher" doch deutlich nachgelassen bzw. es ist auch wirklich selten, dass jemandem was neues, interessantes einfällt.

Dann lass ich in der letzten Zeit immer wieder von The Bear, dachte mir aber, oh mann, will ich wirklich in meiner Freizeit was mit KOCHEN und Imbiss usw. anschauen?! Nicht wirklich. Außerdem läuft die Serie auf Disney+, das habe ich nicht, also was soll's. Jetzt hat Silencia aber Disney+ und der Urlaub war auch lang und ich hatte wirklich eine lange Pause von Catering und Kochen und - was soll ich sagen: die Serie ist wirklich, wirklich gut.



Meine Begeisterung für die Serie könnte natürlich auch ein wenig daran liegen, dass sie in Chicago spielt, ich hatte ja mal einen Freund dort und war auch entsprechend viel dort und alleine das Klappern von L (Chicago Elevated, die Hoch- und U-Bahn) versetzt mich sofort wieder direkt nach Chicago rein. Außerdem habe ich meinen ersten echten amerikanischen Burger (und auch einen der besten) in genauso einem Hole in the wall gegessen wie dieser Deli in der Serie ist. Also schon mal sehr angetan. 
Dann war ich mir natürlich nicht sicher, ob mir als ja auch in der Gastronomie arbeitenden Person das Ganze nicht fürchterlich künstlich, aufgesetzt vorkommt, ich kann mich dazu natürlich nur eingeschränkt äußern, weil ich ja meistens alleine arbeite und auch niemanden zum Anbrüllen habe ;-) Aber den panischen Blick auf die Uhr (noch zwei Stunden bis die Gäste kommen, scheiße, es gibt noch so viel vorzubereiten) kenne ich nur zu gut, die Tische, die in einer Folge für ein Not-BBQ im Freien genutzt werden, habe ich eigentlich auch fürs Catering, der Inhalt einer Toilette kam mir auch mal in der Crêperie entgegen (nichts ganz so schlimm, aber die dazugehörige Panik: Was mache ich jetzt ? Die Gäste kommen in einer Stunde, was, wenn das wieder passiert? Wenn die Toilette nicht geht? Ich kann nicht zu machen!!! usw.) und ja, Hektik, Zeitdruck, sich stapelnde Rechnungen, blöde Buchführung, Arbeiten bis zum Umfallen usw. das kenne ich alles nur zu gut (ich möchte, dass sich Silencia die Serie auch mal anschaut, sie arbeitet ja in einem richtigen Restaurant und meinte ja auch nur, dass sie definitiv NICHT in der Küche arbeiten möchte sondern nur im Service, das sei schon stressig genug, um dann mal ihre Meinung zu der Serie abzugeben.)

Die Schauspieler*innen sind klasse, die Figuren spitze, die Dialoge teilweise heftig (unbedingt auf Englisch schauen!!!), die Geschichte (ehemaliger Sterne-Koch erbt heruntergekommenen Imbiss von seinem drogenabhänigen Bruder, der sich eine Kugel durchs Hirn gejagt hat) eigentlich nicht wirklich originell, aber originell erzählt, die Schnitte der Hammer und die Kameraführung auch. 

Also, große Schau-Empfehlung, ich bin jetzt mit der ersten Staffel durch, die zweite, gerade herausgekommene soll angeblich noch besser sein, wenn auch langsamer geschnitten (das fand ich schon beeindruckend, wie das die Hektik des Berufes transportiert). Ob und wann eine dritte Staffel kommt ist unklar, vor allem weil ja im Moment alle in Hollywood streiken. Ich hoffe aber sehr.

P.S.: Ach so, und Corner! Behind! Hands! sind die Befehle in der Küche ... keine Ahnung, ob es das auch hier so gibt, bei Silencia wird mit Klingel statt Hands! - was bedeutet, dass das Gericht fertig ist - gearbeitet (Essen gehen ist bei uns schon sehr witzig inzwischen, weil Silencia gerne kommentiert, ob und wie wohl die Gläser und das Besteck poliert wurden, und wenn niemand auf die Klingel reagiert, wird sie auch schon ganz nervös, während ich eher die Krise bekommen, wenn ich auf irgendeinem Fest mit Food-Ständen bin und da BILDET SICH EINE SCHLANGE!!!!). Also Hands! Das Gericht ist fertig, Behind! ich laufe hinter dir vorbei und Corner! ich komme jetzt um die Ecke. 

Nessun commento: