martedì 12 settembre 2023

Habemus currus .. oder so ähnlich

Puh! Wir haben ein Auto!! Also miomarito hat ja eh den 500, aber ich habe jetzt eben einen Ersatz für den ausgefallen Euro-Van C8. Das Ganze ist schon ein bisschen schwierig, sentimental gesehen, ganz schlimm, weil wir seit 15 Jahre oder so das gleiche (nicht das selbe!) Auto fahren (Zuerst den die italienische Version als Ulysses (der nervigerweise ständig was hatte, hauptsächlich an der Elektronik, der uns dann am zweiten Weihnachten hier auf dem Dorf vor der Haustür geklaut wurde (inklusive gegen die Garage fahren) und der dann eben von der französischen Variante, die uns nie im Stich gelassen hat, ersetzt wurde). 

Der C8 war inzwischen schon ziemlich runtergerockt, er hatte ja dann ziemlich schnell einen quasi Totalschaden (Das Hagelunwetter im Sommer 2013), wir haben die Hagelschäden nie reparieren lassen, sondern ich habe das Geld der Versicherung genommen und mir meine Kamera gekauft (sehr sinnvolle Investition), ich bin regelmäßig mit dem Wagen irgendwo dagegen gefahren - in der Regel auf dem Weg zu irgendeinem Termin in einer Schule wegen ilfiglio, der mal wieder drohte, von einer Schule zu fliegen. Es war aber ein super Auto, gekauft ja deshalb, weil es eins der wenigen Autos war, in das drei Kindersitze nebeneinander passten, inzwischen aber sehr geliebt, weil es eben unglaublich groß ist (ach, komm, nehmen wir noch zwei Fahrräder mit den Urlaub NEBEN all den Zelten, Schlafsäcken, Campingkochern usw.) Tja, damit ist jetzt eben Schluss, immerhin hat es uns dieses Jahr noch einmal sicher nach Rom und auch an den Lago gebracht ...


und es war eben mein Fahrzeug für die Crêperie (siehe Bild) und all die Caterings, und auch da war es ein Raumwunder und absolut zuverlässig ... *seufzt*
(Foto der Schokoladen-Seite für den Verkauf)

Aber Sentimentalitäten nützen ja nix, der Rahmen ist fast durchgerostet, ich brauche schnell einen Ersatz, irgendwas praktisches, das mir mein Crêpes-Zeug transportiert und mit dem wir eben auch Bauschutt o.ä. auf die Mülldeponie fahren können, ohne dass danach das Auto ruiniert ist. Ecco:



Dacia Dokker


Heute sind wir kurz Probe gefahren, er bekommt noch TÜV und dann kann es losgehen - ich hoffe, das klappt alles diese Woche ... denn unseren alten will am Donnerstag hier jemand abholen (*buhuhuhu*).

Man kann damit natürlich nicht ernsthaft in Urlaub fahren, es gibt hinten keinerlei Airbags - übrigens auch keine Zentralverriegelung - aber *Gott sei Dank* auch kein nerviges Gepiepse beim Einparken oder Rückwärtsfahren - und ich glaube, die Lautstärke des Motors im Innenraum treibt einem noch vor den Alpen in den Wahnsinn. Ergo wird miomarito irgendwann im nächsten Jahr seinen Fiat wieder verkaufen müssen und wir uns ein Urlaubsauto kaufen - in kleiner als der C8, weil zu fünft werden wir ja kaum noch in Urlaub fahren (und erst recht nicht mit drei Kindersitzen auf der Rückbank).

Also end of an area ... aber ich bin froh, dass das mit dem Ersatz so schnell geklappt hat.

P.S.: Natürlich hätte ich viel lieber ein Elektro-Auto gekauft aber *muhahahah* 

2 commenti:

Julia ha detto...

Wow, da seid ihr aber schnell fündig geworden. Herzlichen Glückwunsch!
Ich verstehe deine Sentimentalität sehr gut. Wir mussten unseren geliebten Twingo I letzen Herbst verschrotten lassen (der uns brav zig mal nach Italien, Frankreich, Belgien gefahrn hatte). Mit Dachkoffer passten da neben uns Zweien ein großer Hund plus dessen und unser Gepäck rein.
Als Erstaz sind wir den Franzosen treu geblieben, aber aufgrund des katastrophalen Gebrauchtwagenmarkts auf einen 16 Jahre alten Citroen C2. Ich hasse jetzt schon den Bordcomputer. Und Eigenreparaturen sind echt schwierig wegen fehlender Ersatzteile, und weil alles totale verbaut ist. Selbst das Auswechseln von Glühlampen ist kompliziert. Uah!

IO ha detto...

Das musste so schnell gehen, weil ich ja am Montag dringend ein Auto brauche, um meine Lebensmittel usw. in die Crêperie zu transportieren. Und da reicht miomaritos Fiat 500 nicht aus und ein Teil-Autos kostet Unmengen, weil ich es ja zwischendurch nicht zurückbringen kann, sondern dann für 13 Stunden oder mehr bezahle (und es dann auch noch morgens holen und abends wieder zurückbringen muss plus mehrere Kilometer Fahrradfahrt weil das Teil-Auto im Dorf hier zu klein ist) - ich bin so froh, dass das so schnell geklappt hat.