venerdì 16 febbraio 2024

Ferienalltag

Viel gibt es nicht zu berichten, ich bin hauptsächlich damit beschäftigt, Tertia zu ihren verschiedenen Trainings zu fahren, erschwerend kommt dazu, dass ihr beste Freundin Skifahren ist, so dass ich mir die Fahrerei nicht mit ihren Eltern teilen kann ... und dass gestern ja außerdem Trainingslager des Turnens in Böblingen war und andere Familien es anscheinend okay finden, die Fahrten dahin (immerhin 40 min hin und wieder zurück) erst am Abend davor bzw. am Morgen!! zu organisieren. Deshalb war schon zwei Tage vorher klar, dass ich zumindest hin fahre und noch 3 weitere Mädchen mitnehme (die dritte kam am Abend davor noch dazu, weil "huch" ...). Jetzt sitze ich allerdings auf meinen Fingern, damit ich nicht verkünde, das nächste Mal die Organisation aller Fahrten in die Hand zu nehmen, weil so geht das ja nicht. 

Außerdem bin ich gestern meinem neuen Hobby als links-grün-versiffter Gutmensch nachgegangen und habe Pflanzen aus dem Supermarkt gerettet ... die nicht mehr so hübschen Pflanzen und Kräuter werden bei uns im Supermarkt für quasi gar nicht verscherbelt und mir tun die immer sehr leid, weil ich nicht davon ausgehe, dass die noch jemand kauft und sie eben im Müll landen sehe. 



Jetzt haben wir viel Basilikum, der sich hoffentlich bald berappelt und einen kleinen Drachenbaum (oder so) 

Überhaupt, ich will mehr Pflanzen in der Wohnung haben, bisher hatten wir nur einen Benjamini (und seit dem Herbst ein paar Sukkulenten und Tertias ... ich glaube  ... Tradescantia (ein Geburtstagsgeschenk einer Freundin)  habe ich übernommen, nachdem Tertia sie fast gekillt hatte und jetzt ist sie zum einen wieder wunderschön und blüht fröhlich und wir haben auch schon einen ungeplanten Ableger (Tertia hatte aus Versehen einen "Ast" abgerissen ...))  



Also, der Benjamin, den miomarito in die Ehe gebracht hat und der immer noch sehr klein ist, weil ich ihn die letzten 20 Jahre eigentlich immer wieder fast gekillt habe ... inzwischen mache ich das aber nicht mehr (was daran liegt, dass mir nicht mehr ständig alles - haha - über den Kopf wächst und daher auch nicht mehr vergesse, Pflanzen zu gießen - und im Sommer kommt der jetzt eh raus in den Garten und scheint es da ganz gut zu finden).


Ach und noch eine Bergpalme (die steh jetzt erst einmal bei den Zitrusbäumen und Sukkulenten eher kühl zum Überwintern)


und ein Fensterblatt
und weil ich ja gar keine Ahnung von Zimmerpflanzen habe, wusste ich auch nicht, dass das wohl die beliebteste Zimmerpflanze in Deutschland ist 

Und weil es gestern ja wirklich unglaublich warm war und auch noch in Teilen die Sonne schien, habe ich den Nachmittag im Garten verbracht, Bäume geschnitten, Pflanzen umgetopft und viel Unkraut entfernt. Und bin dann ziemlich früh ins Bett umgefallen ... Tertia auch, weil den halben Tag im Trainingslager und miomarito eh, weil er so unglaublich viel arbeiten muss. Dazwischen habe ich aber noch lange mit ilfiglio telefoniert, der jetzt ja Semesterferien hat, zwar auch im Museum seine Führungen und Workshops zur NS-Zeit macht, aber dennoch wohl eher viel Freizeit hat. Und ja auch sein Nebenfach von Kunstgeschichte auf Jura gewechselt hat (und im nächsten Semester doch auch noch etwas Soziologie machen will - ich bin gespannt). Silencia kommt heute aus Venedig zurück, da bin ich auch mal gespannt, was sie berichtet (und wann sie dann ankommt ... bisher läuft alles nach Plan, aber noch sind das halt italienische Züge ...).

Ich muss heute Galette ausbacken, für ein Catering nächste Woche - und vielleicht auch noch für eins in der Woche darauf, mal schauen, wie weit ich komme. 

Nessun commento: