mercoledì 29 novembre 2023

Schnipsel

Gestern großes Catering mit wieder sehr frühem Aufstehen gehabt, heute das nächste große Catering für Freitag geplant, am Montag noch mal Crêperie und dann heisst es bei Temperaturen, die wenigsten die Frage nach der richtigen Kühlung unserer Lebensmittel erübrigen (man muss sich das ja irgendwie schön reden), den Rest der Woche von morgens bis abends/nachts auf der ChocolArt zu stehen und zu hoffen, nicht einzufrieren ... und VOR ALLEM nicht krank zu werden - denn zusätzlich gibt es auch am nächsten Freitag noch ein großes Weihnachtsfeier-Catering und die Woche drauf noch mal zwei und ... ja, erst dann darf ich zusammenbrechen.

Deshalb haben wir das letztes Catering und alle weiteren Besprechungen auch mit Masken absolviert, der Crêpier hat nämlich Corona und ich wäre dankbar, wenn mir der ultimative Test, ob ich das jetzt nur leicht  (wie er) oder vielleicht doch stärker bekomme - wenn ich es denn bekomme - ausbleiben würde. Vorteil von Masken, das Gesicht friert einem nicht ein - wobei es hier noch gar nicht so kalt ist und Schnee hat es natürlich auch (noch?) keinen. 

Die Handwerker haben am Dienstag überraschend verkündet, dass sie erst im Frühjahr wieder kommen und weitermachen. Als ich am Dienstag nach Hause kam, war das meiste Zeug der Handwerker auch schon verschwunden (immerhin!), den Rest wollen sie am Freitag holen, wir bleiben mit einer nicht ganz fertigen Wasserleitung (in Betrieb genommen werden wird die eh erst nächsten Herbst, wenn die ganze Heizung eingebaut ist, sprich, wenn die sich dann auch um unsere Warmwasser kümmert), Null Heizkörpern und auch keinen Leitungen für die Heizkörper, dafür aber einigen Löchern in Böden und Wänden, durch die Wind und Kälte pfeifen, zurück. Ich erhöhe somit auf Pfingsten. Und miomarito und ich werden am Wochenende versuchen, die Löcher irgendwie provisorisch zu schließen - und endlich den ganzen Dreck verschwinden lassen ...

Ansonsten ist heute bei Tertia Schule ausgefallen, so dass sich ein Zeitfenster ergab, in dem sie Plätzchen backen konnte - das habe ich schon vor Jahren an die Mädchen outgesouced, aber dieses Jahr haben beide so viel zu tun, dass es selbst bei ihnen schwierig wird, Zeit dafür zu finden. Also haben wir jetzt "Mailänderli" (Plätzchen werden hier nach Betty Bossi gebacken), ich hoffe, wir schaffen irgendwie auch noch Sablés und viel mehr haben wir eh nie. Meine Mutter schickt immer noch einen Stollen, den mag aber niemand so richtig außer mir - was aber wunderbar ist, denn ich liebe den Stollen meiner Mutter (ohne Orangeat und Zitronat!) und das ist dann immer meine Grundlage für den Tag auf der Chocolart, wo man ja kaum zum Essen kommt.

So, jetzt kümmere ich mich mal ums Abendessen, die Mädchen sind noch im jeweiligen Training, miomarito und ich jeden Abend sehr, sehr müde. Ich versuche so etwas wie vorzuschlafen ... oder meinem Drang nach Winterschlaf einfach nachzugeben, weil ich neulich irgendwo gelesen habe, dass Schlaf immer noch das beste Mittel gegen Krankwerden sei. Ich habe auf zwei Wärmflaschen (eine damit das Bett schon warm ist, wenn ich ins Bett gehe und eine, die dann mit mir ins Bett geht und die ganze Nacht durchhält) und eine Katze erhöht. Die Katze ist ja normalerweise nachts draußen bzw. will, wenn man sie abends nicht rauslässt oder mal rausschmeisst, dann nachts um 1 Uhr raus (aus Denkmalschutzgründen haben wir ja keine Katzentür), aber jetzt ist ihr das Gott sei Dank dann doch auch zu kalt ... ich habe keine Ahnung, wo sie sich nachts herumtriebt, es gibt hier sicher viel Möglichkeiten, wo sie unterkommt (Scheunen, Pferdestall, Schuppen), sie erscheint dann in der Regel auch erst am späteren Vormittag (Teenager, ich sag's ja), aber jetzt soll es ja doch deutlich unter Null gehen und ja, da sind wir doch alle sehr beruhigt, dass sie selbst erkannt hat, dass es sinnvoller ist, da zu Hause zu bleiben bzw. sich auf mein Bett zu legen. 

So, jetzt aber Abendessen.


P.S.: Schlafzimmer-Temperatur 13°C (miomariot schläft wärmer in ilfiglios altem Zimmer), mir ist es zu blöde, den alten Ölofen da wieder hinzupfrimeln (mal sehen, wie lange noch). Heute habe ich aber das "Ölöfele" aus mioamritos Arbeitszimmer mal für ein paar Stunden in die beiden komplett heizungslosen Zimmer (Schlafzimmer und das ehemalige Gästezimmer, jetzt so was wie Wintergarten für die kälteempfindlichen Pflanzen und Werkstatt für die Türen) gestellt, damit im letzteren auch mal die Luftfeuchtigkeit etwas runter geht, im Schlafzimmer ist die eigentlich okay, aber sicher ist sicher.

Nessun commento: