sabato 25 novembre 2023

Ein bisschen Wochenende

Gestern kamen die Handwerker auch nicht, nächste Woche dann aber ganz sicher ... ich bin gespannt. Ich habe mich mittags mit Tertia in der Stadt getroffen, wir waren vermutlich das letzte Mal bei unserem Kinderarzt - zum Impfen (HVP) und zur U irgendwas ... ah J1 ... die Großen haben das gar nicht gemacht, also die J1, die HVP-Impfung schon, aber sowohl ilfiglio als auch Silencia fanden sich damals schon viel zu alt, um noch zum Kinderarzt zu gehen - sie waren auch einen Ticken älter als Tertia jetzt, aber nicht viel. 
Eigentlich war dann noch geplant gewesen, dass wir zum Ohrlöcher-Stechen gehen, aber bei dem Juwelier, wo wir immer hingehen, sind gerade alle Leute krank, die Ohrlöcher machen können, also vielleicht nächste Woche (wir haben einen Termin, aber die auch unsere Telefonnummer, denn keine Ahnung, wer dann noch wie krank ist). Silencia hat sich diese Woche einen Helix machen lassen, dafür hatte sie vor Jahren von uns einen Gutschein bekommen, aber Dank Corona und ständigem Schwimmunterricht in der Schule wurde da ewig nichts draus. Neulich überlegte sie sich dann, ein Bauchnabel-Piercing daraus zu machen, aber dann meinten alle Turnerinnen, das ging eigentlich gar nicht (also im Sinne von "da darf man monatelang nicht Turnen!!") und damit ist das erst mal wieder vom Tisch, also Helix.


Kurzer Abstecher zum Hölderlin-Turm (den man auf dem Bild nicht sieht), davon befindet sich die Anlegestelle für die Stocherkähne, wo im Winter natürlich nichts los ist, selbst der einsame Kahn da hat mich etwas überrascht. Tertia fuhr dann weiter zum Training und anschließend zur Unterstufen-Disko ihrer Schule - bis halb 10 Uhr abends! ;-)

Zu Hause stand Silencia kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil die Navigationsaufgaben alle zu sehr an Mathe erinnerten und man darüberhinaus in der Prüfung auch keinen Taschenrechner benutzen darf. 


(für alle Kinder, die ihre Eltern immer fragen, für was sie denn das ganze blöde Mathe-Zeugs jemals brauchen - für den Sportbootführerschein See!)


Heute Morgen fuhren Silencia und ich dann mit dem Auto nach ... irgendwo im äußersten Norden von Stuttgart (oder so), was mit dem ÖPNV gut über zwei Stunden gedauert hätte (so keine Stunde, ich gebe mir ja wirklich Mühe, aber ... da war auch noch keine Verspätung mit eingerechnet - Silencia hatte sich übrigens extra eine Prüfung in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgesucht, damit sie da easy mit dem Zug hin fahren kann, jetzt fuhr ja aber kein Zug aus Tübingen und die Prüfung war auch nicht in Bad Cannstatt ...), ich lud sie bei einem ziemlich heruntergekommenen Sportverein (nix Segel-Glamour) ab, sie machte ihre Prüfung Sportbootführerschein See und Binnen und ich ging in der Stunde etwas spazieren:


Weinberge am Neckar mit Max-Eyth-See 




und nach BESTANDENER Prüfung ging's wieder zurück - ich habe zu ihr gesagt, sie muss jetzt unbedingt mal in Deutschland Segeln gehen, weil in Italien interessiert der Wisch ja niemanden groß und da sie so viel dafür gelernt hat ... das muss sich ja auch irgendwie lohnen. 

Ansonsten hier im Haus die diversen Löcher in den Wänden und Böden mit Steinwolle abgedichtet, bei uns im Bad ist es saukalt, wir haben da ja nur so eine kleine Infrarot-Heizung, dafür aber ein relativ großes Loch zum komplett ungeheizten Eingangsbereich im Stock darunter und das geht temperaturtechnisch selbst für uns gar nicht - und wer weiß, wann die Handwerker wieder kommen und wann sie das Loch zumachen ... Zitrus-Bäume ins ehemalige Gästezimmer gestellt, ist nicht ideal, aber besser als die angekündigten Minus-Temperaturen nächste Woche und ich hoffe, sie überleben es ... miomaritos Agave fand den letzten Winter dort gut, aber schauen wir mal.

Heute Abend sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen (also miomarito, Tertia und ich, Silencia muss arbeiten, würde aber eh nicht mitkommen), da freue ich mich sehr darauf, morgen darf ich nämlich schon wieder (ganz überraschend, weil, wer hätte das gedacht ...) arbeiten, hunderte Crêpes und Galettes ausbacken, weil es nämlich alles ein bisschen viel wird und mit der Zeit auch arg knapp ist (hätte das nur in den letzten Monaten schon mal irgendjemand erkannt und angesprochen ... oder in den letzten beiden recht freien Wochen mehrfach angeboten, das zu übernehmen ...). 



1 commento:

Ulrike ha detto...

Ohrlöcher kann man auch beim Piercer stechen lassen, das ist sogar besser als diese olle Ohrlochpistole. Der Piercer macht das mit einer Nadel, das verheilt super und wächst nicht wieder zu. Die Pistole reißt das Loch quasi rein, es tut weh, wächst u. U. wieder zu und verheilt langsam ...