venerdì 3 novembre 2023

Handwerker-Schnipsel

Wie letzten Freitag bin ich eigentlich nur genervt, die langsam voranschreitenden Bauarbeiten treiben mich in den Wahnsinn, aber es hilft ja nichts ... Augen zu und durch ... 2024 dann vielleicht ... aber immerhin heute gab'S dann doch ein paar Fortschritte, unter viel Gebrülle und Geschimpfe (ich versuche so Schreie wie Du Depp, doch ned d' Balken ansäge, der TRÄGT!!! inzwischen einfach zu überhören, weil bisher ging noch alles gut und ich brauche mein Nervenkostüm noch länger) nimmt das zukünftige Bad etwas an Form an. 

Ich habe mich allerdings inzwischen von der Vorstellung verabschiedet, dass dieses Bad am Ende wirklich nach meinen/unseren Vorstellungen gebaut wird, weil ich bin inzwischen einfach froh, wenn überhaupt irgendwas klappt und wir nicht nach ein paar Jahren wieder alle rausmachen müssen, weil es schimmelt oder so gar nicht funktioniert - es gibt zum Beispiel verschiedenen Meinung über das Dämmen des Drempels, auf der einen Seite, miomarito und meine beiden Brüder (also auch ein Architekt) und auf der anderen Seite die Handwerker. Heute durfte ich dann auch mal wieder innerhalb von wenigen Minuten entscheiden, ob die Dusche eine Tür bekommen soll oder einen Vorhang (wie gesagt, das eigentlich Bad soll ja erst nächsten Herbst gemacht werden, aber jetzt muss man doch ständig Sachen entscheiden und darauf sind wir nicht vorbereitet) und wie breit der Zugang sein soll ... ja ... jetzt habe ich mich halt spontan für eine 60 cm Glastür entschieden - und keinen Vorhang ... mal sehen, was der Rest der Familie dazu sagt und wie das dann aussieht ...

Weil ich jetzt aber demnächst los muss, miomaritos Vater feiert seinen Geburtstag nach, gibt es jetzt einfach noch schnell ein paar Bilder (die vom Bad alle mit Weitwinkel, sonst bekommt man nix drauf aufs Bild)

heute Vormittag 

heute Nachmittag (sogar aufgeräumt haben sie!)
an die OSB-Wand kommt dann das Waschbecken

Die Dusche ... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es nicht besser gewesen wäre, auch die linke Wand aus Glas zu machen (da wurde ich aber erst gar nicht gefragt ... auf dem Plan meines Bruders stand Wand ODER Glas) ... hat schon was schrankartiges, aber andererseits muss da eh die Waschmaschine hin und auf die will man ja auch nicht von Seite drauf schauen ... hm ...

links sieht man das Abflussrohr von der Toilette, davor kommt dann so eine halbhohe Wand, damit man das ganze Geraffel nicht sieht - wie ich das Fenster öffnen soll, wenn da dann mal die Waschmaschine steht ... interessante Frage ...

Im Keller geht es tatsächlich auch voran, wir bekommen ja auch ganz neue Wasserleitungen, und die erste muss jetzt erst mal vom Anschluss aus dem Keller hochverlegt werden:


die obere ist die neue



So und jetzt muss ich mal mein Zeug packen, miomarito in Stuttgart mit dem Auto einsammeln und dann geht's auf die Ostalb, die Kinder kommen jeweils, wenn sie dann mit ihrem Programm (Training, Lernen, Training, Lernen, Uni, Lernen) fertig sind, morgen mit dem Zug nach. Große Kinder sind schon was tolles :-)

Nessun commento: