giovedì 2 novembre 2023

Herbstferien

Es sind ja eigentlich Herbstferien, aber nichts ist so wirklich ferienmäßig, heute sind wir zum Beispiel alle um 7 Uhr und früher aufgestanden ... miomarito muss eh arbeiten, konnte sich keinen Urlaub nehmen, Silencia hat einen Workshop in Reutlingen zum Thema Berufs-/Studien-Wahl, Tertia verschwindet gleich zum Training und muss danach für die Klassenarbeiten nach den Ferien lernen (am ersten Tag nach Ferien gleich eine, das ist so toll, wir verbringen eigentlich alle Ferien - außer den Sommerferien - mit dem Vorbereiten auf Klassenarbeiten, die press nach den Ferien geschrieben werden ...)  und ich wollte die Handwerker in Empfang nehmen, die aber gerade eben geschrieben haben, dass sie heute mal wieder nicht kommen, morgen nur vielleicht ... (Ostern, das wird Ostern) aber ich muss eh Fahrdienste machen, Tertias Training ist in der Ferien am anderen Ende der Stadt auf dem Berg und das ist weder mit dem Fahrrad noch mit dem Bus sinnvoll zu machen, ich muss außerdem Silencia und ihre Freundin in Reutlingen wieder einsammeln (Der Workshop findet weit entfernt von allen öffentlich Verkehrsmitteln statt, so sinnvoll für Schüler*innen, für den Hinweg allein braucht sie fast 2 Stunden ....). Einziger allgemeiner Trost - am Lago schüttet es, es hat so strak geregnet, dass Straßen gesperrt wurden und die Galleria Adige-Garda geöffnet wurde, damit Verona nicht völlig überschwemmt wird. Also verpassen wir da gar nichts.

Silencia wurde ja vorgestern 17, verbrachte den (Vor)mittag mit einer Freundin und deren Eltern in einer Therme, während ich ihre Einkaufsliste für die Party am Abend abarbeitete und mich fragte, ob die Leute im Supermarkt jetzt wohl denken, dass ich diesen ganzen äußerst dubiosen Alkohol trinke ... Ich hatte mit miomarito verabredet, dass er früher von der Arbeit heim kommt und dann den Beginn der Party etwas überwacht/moderiert weil ich unbedingt zur Tübinger Poetik-Dozentur gehen wollte, denn dazu wurde dieses Jahr Christian Baron eingeladen. Und Christian Baron ist ja wie ich aus Kaiserslautern, aber 10 Jahre jünger, daher kenne ich ihn jetzt nicht persönlich, er war im Gegensatz zu Arno Frank (huch, der hat ja ein neues Buch geschrieben ... ich glaube, das handelt von meinem alten Freibad bei Lautern) nicht bei mir auf der Schule, sondern bei meiner Schwägerin, hat er auch für die Rheinpfalz geschrieben und wie sie auch in Trier Politik usw. studiert. 

So, und Christian Baron ist ja nun mal per se schon eine interessante Figur, weil er ja aus ganz schlimmen Verhältnisse kommt, darüber dann ja auch seine bisherigen zwei Bücher geschrieben hat und in den Interviews und Podcasts die ich mit ihm bisher gelesen oder gehört hatte, eine sehr dezidiert linke Position vertreten hat. Am Montag meldete sich dann noch unser Münchner Freund, er sei in Tübingen, ob jemand von uns zu Baron (ich) und danach auf ein gemeinsames Bier gehen würde (miomarito und ich) und somit wurde dann auch Silencias Wunsch, dass wir bitte beide für die Zeit ihrer Party verschwinden, erfüllt (ich mache mir da bei ihr keine Sorgen, sie hat hier auch schon alleine mit ihren Freunden Silvester gefeiert, das passt, außerdem waren sie eh nur im (Party)Keller - und *muhahaha* unsere Wohnung sieht ja zur Zeit Dank Handwerkern auch schlimmer auch als nach jeder Party ...). 

Die Vorlesung von Baron war dann eher enttäuschend, trotz des Einstiegs, er würde sich heute kurz fassen, weil der FCK um 20:45 Uhr Pokalspiel gegen Köln habe ;-), laut unseres Freundes war die Vorlesung am Montag noch "schlimmer", wir haben danach sehr viel darüber diskutiert und ich habe gestern auch noch den ganzen Tag hin und her überlegt, was mich persönlich so gestört hat. Ich gebe zu, ich hätte mir bei der als politisch angekündigten Vorlesung doch etwas mehr ... ach ich weiß nicht, mir fiele so viel ein, was man erzählen, anmahnen usw. könnte, wenn man nicht nur aus dem Proletariat sondern auch noch aus einer Stadt wie Kaiserslautern kommend (und das ist ja Thema bei ihm, er schreibt jetzt an Band drei der Kaiserslautern-Triologie, die er auch so benennt) - die ja quasi ein "Armenhaus" Deutschlands ist (ich glaube, immer noch die zweithöchste verschuldete Stadt Deutschlands, vieleicht erinnert sich auch noch jemand an die preisgekrönte Dokumentation über den Asternweg in Lautern), eine Arbeiterstadt, wo die SPD noch Wahlen gewinnt - in einer Stadt wie Tübingen (wohlhabende, akademische, sich natürlich sehr links haltende, grüne Wohlfühl-Bubble, wo sich aber keine Arbeiterfamilie Wohnraum leisten könnte, es aber auch quasi keine Arbeiter gibt usw.) eine Vorlesung zu Klasse und Arbeit hält. Aber es war alles sehr nett und launisch, inhaltlich gab's auch einiges sich widersprechendes und ach ja, trotz meines linksschlagenden, pfälzischen Herzens - lese ich dann vielleicht doch lieber nur die Bücher ;-) (Naja, man kann die anderen Vorlesungen und das Gespräch mit Wolfgang M. Schmitt über die Verfilmung von Ein Mann seiner Klasse bei YouTube nachschauen, vielleicht mache ich das doch noch irgendwann mal)

Als wir übrigens um kurz nach 3 Uhr nach Hause kamen, war die Party der 17jährigen Tochter schon vorbei (I'd say we won ;-)) .. und apropos "we won" ... 3:2!!! gegen Köln! (nur weil ich weder geschaut noch gehört habe, sondern wieder brav nur im Ticker schaue, wie es steht und dann klappt das auch mit dem Gewinnen)

Die ganzen neuen Löcher hier im Haus zeige ich dann das nächste Mal ... bis morgen (oder eventuell sogar Montag ...) tut sich ja eh nix ...

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Ich finde das mit Arno Frank ja etwas spooky: Er ist da geboren, wo ich auch geboren wurde, im ähnlichen Alter, hat was ähnliches studiert ... und wohnt jetzt woanders, aber eben da, wo ich auch jetzt wohne.:-D. Und ich habe meine Jugend im Sommer in einem Schwimmbad verbracht, wie er das wohl schildert in seinem neuesten Roman :-D. Ist aber 20 km weit weg von Lautern ;-).
Grüßle,
Natalie

IO ha detto...

Ich denke, das muss eigentlich bei uns die "Wesch" sein, weil da waren wir immer und Arno eigentlich auch (ich war nicht mit ihm direkt befreundet, aber mit Freunden von ihm) - ha, ja, ich hab's HIER! Jetzt muss ich das Buch wirklich lesen ;-)

Ansonsten, das ist schon komisch, wenn man so nah dran ist .. ja irgendwie spooky.