giovedì 27 luglio 2023

Update

So, die Katze ist wieder da, vorletzte Nacht kam sie wieder nach Hause, seitdem - verständlich bei dem Wetter - verlässt sie das Haus nur noch hin und wieder kurz und schläft ansonsten auf den Betten von Tertia oder Silencia. Puh.

Gestern kamen dann auch die von der Schädlingsbekämpfung vorbei ... die selben, die schon erfolgreich hier die Rattenplage bekämpft hatten und jetzt weiß ich, dass das ein Problem in fast allen Tübinger Fachwerkhäuser sei und ja, den ganzen Boden im Obergeschoss aufmachen, Schüttung raus, wieder befüllen, mit viel Kieselgur und neuen Boden drauf ... *buhuhuhu* Ich hatte ja so was schon befürchtet, während miomarito sich der Hoffnung hingegeben hatte, dass man da mit etwas Gift arbeiten könnte. Als Zwischenlösung könnte man im nächsten Frühjahr überall Löcher in den Boden bohren und Kieselgur reinpusten, aber das würde vieleicht 1-2 Jahre helfen und dann wäre man wieder da, wo man jetzt ist. Dieses Jahr noch was machen, würde nichts bringen, das sei reine Geldverschwendung, also leben wir jetzt erst mal weiter mit tausenden Kugelkäfern ... supi ... 

Dann ist mir/uns eingefallen, dass man vielleicht mit dem Heizungsinstallateur reden sollte, ob man das alles VOR dem Einbau der neuen Leitungen und Heizkörper (September/Oktober!!) machen muss. Die von der Schädlingsbekämpfung haben übrigens keine Hektik verbreitet, die meinten, "einfach" in Ruhe - selbst, das ist ja das gleiche Prinzip wie oben auf dem Dachboden - ein Zimmer nach dem anderen machen, aber wenn man das jetzt bis Oktober gemacht haben müsste, das schaffen wir ja nie. Also heute mit dem Heizungsinstallateur geredet, nur kurz, weil er unterwegs war, und so wie es aussieht, muss man das wohl vorher machen, er hätte auch Leute, die das machen könnten, aber eben in unserem Urlaub - also dann, wenn wir nicht da sind - das ist alles suboptimal und wir müssen das heute irgendwie noch mal ausführlich besprechen ... 

Meinen gestrigen Frust habe ich dann wenigstens zielgerichtet rausgelassen:



und eine neue Art Fußboden gefunden:


Hexagon-Kacheln 

direkt vor dem Kamin, daher nehme ich an, dass da mal ein Ofen gewesen ist. Die Kacheln sind leider nicht besonders schön, auch - so vermute ich - nicht wirklich alt, man hatte nach dem 2. Weltkrieg das obere Geschoss schnell und günstig für Flüchtlinge ausgebaut und ich nehme an, dass die Kacheln aus der Zeit stammen. Aber da ja jetzt eh alles raus muss, kann ich mich ja weiter austoben, vielleicht finden sich ja noch weitere Schichten (oder das Bernsteinzimmer ... der heilige Gral ... wer weiß).

Fürs erste komme ich jetzt aber eh nicht weiter, weil die restlichen Unterschränke der "Wasch"-Küche noch nicht raus sind und auf den Presspan-Platte stehen, so dass ich die gar nicht rausbekomme. Vielleicht können wir da am Wochenende zu zweit weiter machen.

Statt also weiter Boden rauszureissen habe ich gestern dann noch ein bisschen Tapete entfernt:




Mal schauen, was ich heute noch schaffe. 

Ansonsten haben wir den Versuch aufgegeben, mit allen drei Kindern - ilfiglio kommt zu Besuch - essen zu gehen, weil alle drei so beschäftigt sind, dass wir keinen Termin finden konnten, wo alle drei Kinder Zeit haben. Tertia hat heute bei einer Freundin übernachtet, gestern waren sie zusammen in Barbie im Kino (in einem Kino in Reutlingen, wo man sich am letzten Schultag zu Preis seiner Mathe-Note einen Film anschauen kann), Silencia war schon unter der Woche Barbie anschauen und fand es ganz gut. Als nächstes dann Oppenheimer, ich amüsiere mich etwas, weil das fast so ähnlich wie die Begeisterung fürs Hitzefrei eine doch sehr altmodischen Touch hat, es ist lange, lange her, das ich so einen Kino(!)-Film-Hype miterlebe. 

Zurück zur Termin-Findung, Tertia fährt heute dann gleich wieder zu einer Freundin, die ihren Geburtstag mit Übernachtung nach feiert und so kommt sie erst am Freitag wieder. Am Freitagabend haben wir verschiedene Freunde zum Essen eingeladen - angedacht war ein lauschiges Sommer-Garten-Essen, so wie schon mal (sind die gleichen Familien), aber daraus wird wohl eher nix, viel zu kalt und regnen soll es auch. Silencia fährt dann am Samstag mit Freundinnen an der Bodensee und Sonntag muss ilfiglio ja auch wieder zurück nach Frankfurt. Da Silencia heute mit einer Freundin nach Stuttgart ins Porsche-Museum fährt, kam mir dann die Idee, dass wir uns einfach - ilfiglio kommt heute ja auch - in Stuttgart ohne Tertia treffen (die ja noch viele Essen mit uns Eltern erleben wird bzw. die sich eh als Ausgleich gewünscht hat, dass wir mit ihr am Lago shoppen gehen - ohne Geschwister - was kein Problem ist, weil ilfiglio eh nicht mitkommt und Silencia früher wieder nach Hause fährt - immer vorausgesetzt, dass das alles irgendwie mit den Renovierungsarbeiten hier klappt) also, wir treffen uns dann bei miomariot in der Markthalle und essen da was zusammen. 

So und jetzt weiter Rausreissen ... 

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Den aktuellen Barbiefilm-Hype finde ich ja sehr faszinierend, da wirklich viele Leute in meinem Umfeld den sehen wollen bzw. bereits gesehen haben von denen ich das nicht erwartet hätte. Ich dagegen hatte eine ausgeprägte Barbiephase als Kind und finde das aktuelle Marketing rundherum durchaus clever, aber der Film reizt mich gar nicht. Oppenheimer dagegen schon, aber 3 Stunden Kino? Mhm, weißjanicht ...

Schön, dass die Katze wieder da ist!

LG Sarah

IO ha detto...

Ich habe nie mit Barbie gespielt, ich habe mal eine geschenkt bekommen und ihr dann wohl den Kopf abgerissen ... Silencia auch nicht, aber Tertia. mich würde es einfach interessieren, wie der Film ist, aber ob ich dafür ins Kino gehen würden ... vermutlich eher nicht. Und Nolan ... ich fand schon Interstellar trotz Matthew McConaughey eher langweilig, bei Dunkirk hatte ich auch mehr erwartet, ich werde also sicher nicht 3 Stunden für Oppenheimer ins Kino gehen.