venerdì 5 maggio 2023

5. Mai


Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier normaler Schul- und Arbeitsalltag mit bevorstehendem Wochenende.

7 Uhr der Wecker klingelt, heute 45 min später als normal, denn bei Tertia fällt die erste Stunde aus. Ich bin trotzdem nicht so richtig ausgeschlafen, weil ich gestern Abend noch angefangen habe Queen Charlotte: A Bridgerton Story zu schauen ... ich war dann aber doch zu müde, um mehr als die erste halbe Stunde anzusehen. Dabei bräuchte ich gerade etwas "kitschigen Flausch".
Kaffee, Vesperbox richten, Silencia ist schon auf dem Weg in die Schule, Tertia diskutiert mit ihren rhythmische Sportgymnastikt-Freundinnen den Kauf neuer Anzüge (ich hatte da gestern etwas Rauch in die Eltern und Trainerinnen-Gruppe gelassen, weil jetzt irgendwo in Osteuropa quasi massgeschneiderte Anzüge für 300€ bestellt werden sollen, ohne Rechnung, und den Kindern das mit den "Anzügen nur für Euch" gesteckt wurde - ohne Rücksprache mit den Eltern, wie die es finden, 300€ schwarz für 5 oder 6 Wettkampfauftritte in Glitzer zu bezahlen, weil nächstes Jahr dann wieder neue Anzüge ...)

8 Uhr Tertia verkündet, dass es so toll sei, dass es so warm sei, dass sie fast keine Jacke mehr bräuchte, um in die Schule zu fahren - und verschwindet in selbige.
Ich versuche, die nächste drei Wochen organisatorisch in den Griff zu bekommen, gestern bekam ich nämlich mal wieder zwei große Caterings "geschenkt"(Wochentage, Dienstpläne, erwachsene Kinder (nicht meine), die plötzlich doch andere Pläne haben usw.), innerlich habe ich mir zwar auch dazu gratuliert, dass ich die Termine trotz anderslautenden Absprachen quasi mit Bleistift schon in meinen Kalender eingetragen hatte und auch noch mal auf eine zeitnahe Besprechung über Catering-Aufteilung gedrängt habe -  weil ich weiß ja, wie es gerne läuft. Trotzdem muss ich jetzt schauen, wie ich das alles hinbekomme (sind nicht nur groß, sondern auch lang, die Caterings).
Jetzt geht es darum, die richtige Mischung von "da erledige ich alles, was sonst so anfällt" (was viel ist), da arbeite ich und dringend benötigten Regenerationsphasen zu finden. Immerhin kommen dann 14 Tage Urlaub (den ich auch noch vorbereiten muss, zusammen mit miomarito, der aber auch unglaublich viel arbeiten muss). 
Emails schreiben zu genauen Absprachen mit Kunden, wo ich stehen soll, wie ich Voraussetzungen vor Ort sind (Starkstrom, ebener Standort, usw.).

8:45 Uhr miomarito ist inzwischen aufgestanden, er muss heute doch nicht vor Ort in Stuttgart arbeiten, das freut mich sehr, wir klatschen uns ja derzeit eher nur so schnell abends ab, noch mal Kaffee, weitere Urlaubsplanung. Weitere im Sinne von: wir haben - eigentlich schon länger - festgestellt, dass wir einen Tag VOR der Meisterschaftsfeier von Napoli (also gestern war die spontane, aber das wäre eben der letzte Spieltag) in Neapel mit der Fähre ankommen. Die Idee war eigentlich gewesen, dann wieder mit dem Zug zu unserem Auto zurück nach Rom zu fahren, aber hm ... wann hat man schon mal die Chance bei einer Meisterschaftsfeier von Napoli dabei zu sein ... das würde aber bedeuten, dass wir jetzt SCHNELL schauen müssen, ob wir noch was zum so übernachten finden (unsere Zelte usw. sind ja in Rom im Auto). Die Preise sind inzwischen natürlich entsprechend ... Immerhin konnte ich abblocken, dass wir uns a) auf dem Weg nach Rom den Giro bei den drei Zinnen anschauen (die Idee war eh Blödsinn, sehe ich gerade, da ist noch Schule bzw. noch wichtiger, da ist Silencia noch an der Costa Brava auf Bio-Klassenfahrt) oder b) einen Tag früher nach Rom fahren (schaffen wir einfach nicht), um uns dort das Finale (oder wie immer man das nennt) vom Giro anzuschauen. Jetzt also Unterkunftssuche mit ÖPNV-Anschluss a Napoli ... - ha! oder Pompeji!

9:45 Uhr Spülmaschine aus und ein räumen, Wäsche abhängen, überlegen, was es zum Abendessen geben soll. Noch zu klären, ob ilfiglio, der anlässlich des morgen statt findenden Dorfturniers (Fussball-Turnier der Dorf-Vereine und er könnte bei der Schulmannschaft mitspielen) heute irgendwann hier ankommt, mit uns zu Abend isst oder gleich in die Stadt verschwindet und ob Silencia, die zwei Übernachtungsgäste hat, mit denen auch gleich in die Stadt verschwindet oder oder ob die alle?, teilweise? hier mit essen wollen. Und Silencias Freundin vom Bodensee braucht dann auch noch ein Fahrrad, weil heute die Busse streiken und sie sonst nicht wieder heimkommen.
Eigentlich wollte ich heute Vormittag noch im Garten Rasen reparieren... (also Rasen haben wir ja eh nicht, aber eben diverse Löcher in der Unkraut-Wiese, aber jetzt ist es draußen schon wieder eher eklig (ich habe auch schon wieder Socken und einen dicken Pulli an ...) ... also kümmere ich mich um mein tolles Schnäppchen-Sofa, auf das die Katze gepisst hat (warum auch immer ... eigentlich gefällt es ihr bei uns ja gut, auch wenn sie immer noch sehr scheu ist) und natürlich lässt sich da nix abziehen oder waschen ... *buhuhu* (xte Runde mit Geruchsentferner - ich rieche nichts mehr, aber ich rieche auch nicht besonders gut (hohoho), miomarito dafür um so besser und jetzt muss der nachher mal Probe riechen)

11 Uhr Silencia hat freitags immer eine Art Mittagspause für die es sich lohnt nach Hause zu kommen, heute fiel noch zusätzlich Unterricht aus, daher ist sie schon wieder da, kurze gemeinsame Runde mit ihr und miomarito im Esszimmer, Klärung der Abendessenfrage, Diskussion, welche Fachliteratur für ihre Seminararbeit über das Frauenbild in der Werbung sinnvoll ist (Meinung der Eltern: nichts, wo in den Rezession steht, dass man seinen Eco verstanden haben muss), miomarito stöhnt darüber, dass man für Verbindungen mit dem Deutschlandticket tatsächlich eigentlich immer sicherheitshalber nachschauen muss, ob der Betreiber des jeweiligen Zuges auch tatsächlich da mit macht - er muss nächste Woche nach Regensburg. Mehr Wäsche waschen, draußen regnet es schon wieder, damit fällt Garten-Arbeit also wirklich flach, dann eben Bilder zu meinen Agenturen hochladen. Dabei Podcast (Ukraine - die Lage und Ok, America?) hören.



12:30 Uhr Bilder sind bearbeitet und verteilt, jetzt Mittagessen für Silencia machen, Tertia kommt erst dann, wenn Silencia schon wieder in die Schule muss, miomarito und ich teilen uns den Rest von gestrigen sommerlichen Bohneneintopf. Ich schreibe eine Email an den Segelclub am Lago, damit man uns für unser Boot im August eine Boje reserviert und einen Waschplatz (an Ostern hatte miomarito das vergessen und wir mussten die ganze Zeit mit einem eher dreckigen Boot segeln ...). Außerdem überlege ich mir, ob das mit Neapel und der Meisterschaftsfeier so eine gute Idee ist ... ;-) Spülmaschine ein und ausräumen, Silencia verschwindet wieder in die Schule und zum anschließenden Turnen, Wäsche aufhängen, für Tertia was zu Mittag kochen.

14 Uhr Müll rausgebracht, schnell noch ein paar verblühte Tulpen abgeschnitten und nach den gestern gepflanzten Sachen geschaut (Koriander, Basilikum und viel Salat), eigentlich müsste ich jetzt die Küche mal gründlich sauber machen, wir bekommen morgen Besuch zum gemeinsamen Kochen, aber das wird heute eher nichts mehr, denn wir haben Karten für den Zirkus! Ich bekam neulich nämlich  zwei Freikarten dafür geschenkt, dass ich den Leuten von Zirkus Krone erlaubt habe, in der Crêperie ihr Plakat aufzuhängen. Tertias Freundin wollte nicht gehen und jetzt gehe ich eben mit ihr. Ich freue mich tatsächlich, ich war zum einen ewig nicht mehr im Zirkus, vielleicht einmal mit ilfiglio oder Silencia als sie ganz klein waren - und dann waren da halt auch immer so mittelgute Zirkusse. Hier im Dorf hat vor Corona immer wieder mal ein Mini-Zirkus auf einer Wiese halt gemacht, da waren die Kinder dann immer alleine bzw. hingen eh dort die ganze Zeit herum, streichelten Ponys und Ziegen usw. Jetzt also der große Circus Krone - HALT! doch ohne mich, Tertias Freundin will jetzt doch und damit bleibt sehr viel Zeit für die Küche. Und nochmal HALT! jetzt erlaubt ihre Mutter es nicht ... es bleibt spannend ... in 75 min geht die Vorstellung los ...

15 Uhr mutter&tochter event it is:


Tertia, 5. der Baden-Württembergischen Meisterschaft Duo Reifen ist etwas frustriert ;-)


Ansonsten ca. 40°C und 80% Luftfeuchtigkeit im Zelt …

18:30 Uhr Zirkus war wirklich, wirklich toll, vielleicht schreibe ich später (oder morgen) noch was dazu, miomarito musste uns allerdings abholen, weil es ein Riesen-Gewitter samt Halten Sie sich nicht im Freien auf! Warnung gab und Tertia und ich unter diesen Umständen nicht nach Hause radeln wollten. 
Zu Hause jetzt schnell was zu Essen kochen, miomarito wird das übernehmen, denn die jungen Damen wollen jetzt doch was zu Abend essen (ist ja gut, Grundlagen!!!). ilfiglio ruft aus Stuttgart an, es geht am Bahnhof Richtung Tübingen nichts mehr. Ich habe etwas den Überblick verloren, ob das jetzt ein Streik ist oder diese unsägliche Sperrung wegen der Kabelarbeiten, jedenfalls meint er, entweder schlafe er (Witz) in Stuttgart oder aber er fahre wieder heim nach Frankfurt, da sei er jedenfalls schnell als in Tübingen. Ich überbringe ihm dann auch gleich mal die frohe Botschaft, dass wegen Streik keine Nachtbusse in Tübingen fahren. Angesichts der angekündigten Gewitter und Regenfälle überlegen wir uns, den jungen Damen ein Taxi zu spendieren, weil das mit den Rädern Heimfahren auch eher optimistisch war ... 
Change of plan: Es hat aufgehört zu regnen, miomarito baut noch schnell das/ "mein" Hochbeet zu Ende und ich kümmere mich um die Pasta. 

20:30 Uhr ilfiglio ist auf dem Weg nach Tübingen, Silencia und ihre Freundin auf dem Weg (mit den Rädern) in die Stadt, Tertia hat sich in ihr Zimmer zurückgezogen, ich trinke jetzt mit miomarito noch ein Bier und falle dann vermutlich um ins Bett. Immerhin kann ich morgen ausschlafen, auch wenn es eine sehr lange to-do-Liste gibt (Sonntag muss ich arbeiten, da ist nichts mit Ausschlafen), viel zu tun, aber eben immerhin kein Wecker vor 8 Uhr. Man muss positiv denken ;-)



4 commenti:

Anonimo ha detto...

In Castellemare di stabia (an der Circumvesuviana gelegen) kann ich das Vesuvian Inn empfehlen, recht einfach, aber tolle Aussicht über den Golf von Neapel. Und dazu dort noch 2 tolle römische Villen (villa Arianna und villa San Marco), die nicht so überlaufen sind wie Pompeji + Co.

Gruß Caro

kleine fluchten ♥ ha detto...

Unbedingt Pompeji, aber unbedingt auch direkt da sein, wenn die aufmachen. Früh morgens war es auch im August noch ok. Ab mittags eher so Typ Vollkatastrophe ;) Was die Meisterfeier angeht, würde ich die vermutlich auch in jedem Fall mitnehmen wollen, aber ganz sicher gleichzeitig tausend Tode sterben. Neapel ist ja schon im Normalzustand eher nix für Anfänger. Vielleicht alternativ der Pilgerzug zum Maradona-Bildnis? Den wird’s ja sicher auch wieder geben...

IO ha detto...

@Caro: danke für den Tipp!

@kleineFluchten: Als ich das erste (und letzte Mal) in Neapel war, habe ich in einer Kneipe das EM-Spiel Deutschland gegen Tschechien geschaut, mit dem golden Goal von Bierhoff und ... sagen wir mal so ... die Neapolitaner waren nicht begeistert ... und damals standen die Prostituierten AM TAG IM BAHNHOF in BIKINI und HighHeels herum ... ich kam damals aus Madrid, wo ich 3 Monate spanisch gelernt hatte, war jetzt also nicht komplett naiv, aber das war schon SEHR irritierend. Ich bin also sehr gespannt, wie das heute alles so ist ;-)
(Ilfiglio war vor zwei Jahren dort, zum Fußballschauen, da war ich ja davon ausgegangen, dass wir ihn vermutlich irgendwo abholen müssen, ging aber gut).

Pompeji müsste dann schon sein, die Mädchen kenne das ja noch nicht, wir anderen waren alle schon mal da gewesen, auch ilfiglio ganz brav zwischen zwei Fußballspielen. Der Leiter ist ja jetzt ein Italo-Schwabe, da müssen wir also hin ;-) nein, aber wenn man schon mal da ist.

Anonimo ha detto...

Herculaneum ist eine gute Alternative zu Pompeji, in der Nähe von Pompeji gibt es als kleine Alternative noch die villa Regina in Boscoreale (neben dran ein kleines, nettes Museum).
Oder dann direkt in Neapel das Archäologische Nationalmuseum, da sind ja die ganzen Mosaike (auch das Alexandermosaik)

LG
Caro