venerdì 28 aprile 2023

P.S.: kurze Frage (Dusche)

Hat jemand so eine geflieste Nische in der Dusche, wo man Duschzeugs reinstellen kann? Silencia und ich überlegen uns die ganze Zeit, ob man darin nur Schimmel und Ablagerungen züchtet oder ob so was wirklich sinnvoll ist. Ich weiß gar nicht, ob wir das irgendwie hinbekommen würden, aber trotzdem mal die Frage in die Runde. 

(und wir sind eine Familie ohne Putzhilfe und selbst nicht super ordentlich, also so Sachen, wie das muss man halt nach jedem Duschen auswischen oder ja, geht, wenn die Putzhilfe das 1x die Woche mit dem und dem saubermacht, dazwischen muss man es nur so jeden zweiten Tag usw. sind nicht umsetzbar)

11 commenti:

Schneemaennchen ha detto...

Also ich arbeite als Putzfrau und würde das nicht machen, wenn ich es nicht wirklich nach jeder Dusche auswischen würde. Wenn nicht Schimmel, dann ist es Kalk oder Seifenablagerungen.
Seit ich als Putzfrau arbeite gibt es eine große Menge and Dingen, die ich designtechnisch niemals machen würde...

EW ha detto...

Haben wir - ist sehr zu empfehlen.

Anonimo ha detto...

Ich habe seit 2 Jahren auch eine Nische und keine Probleme mit Schimmel oder Ablagerungen. Geputzt wird die Nische eher selten, so alle paar Wochen mal. Sehr zu empfehlen

Anonimo ha detto...

Wir haben eine, finde ich praktisch. Wird halt kalkfleckig wie alles im Nassbereich, aber das kann man bei Bedarf ja putzen. Was ich persönlich niemals wieder machen würde, sind Glastüren/-scheiben an der Dusche. Die sind immer fleckig, schlecht zu putzen, die Gummis schimmeln etc.pp.

Anonimo ha detto...

Funktioniert bei uns seit 12 Jahren. Wir hätten sowieso eine Vormauerung für die Leitungen gehabt, also warum nicht den Platz für eine Nische nutzen.
Wenn da nicht ständig Schaum und (übermäßig) Wasser reingeduscht wird, hält sich der Putzaufwand in Grenzen. So alle paar Wochen mal durchspülen und wischen reicht bei uns. Härteres Wasser wäre da vielleicht noch ein Thema (wir haben nur so 10-12 Grad dH), aber das Kalk-Problem hast du ja dann auch in der ganzen Dusche beim Putzen...

Liebe Grüße aus Herrenberg, morgen sind wir mal wieder beim Spiel uffm Betze :-)
Esther

Anonimo ha detto...

Schimmmel züchtest du dort eher nicht, Ablagerungen schon - wie schon erwähnt Kalk und halt eingetrocknete Seifenreste. Also nichts, was sich nicht wieder wegputzen lässt (ob nun täglich oder alle 3 Wochen) und was sowieso an den Stellen auftaucht, wo man sein Shampoo/Duschzeug abstellt. Und ich kenne niemanden, der die Flaschen immer brav nach dem Duschen aus der Dusche räumt und dann auch noch nachputzt. Superpraktisch ist es auf jeden Fall und auch hübsch in der Optik, ich würde es machen.
Schimmelnde Gummidichtungen bei Glastüren wie oben erwähnt, kenne ich auch und finde ich weitaus ekliger.

LG Sarah

Anonimo ha detto...

Haben wir. Würden wir immer wieder machen. In der zweiten Dusche nicht umgesetzt, fehlt uns jeden Tag.
LG

Anonimo ha detto...

Schließe mich den Vorredner*innen an: Nische in der Dusche ist super, wird selten geputzt und sieht trotzdem besser aus als die Glastür, die nach jedem Duschen mit dem Abzieher bearbeitet wird. Empfehlen wir auch jedem, der nach Tipps für die Badgestaltung fragt 😁. Am besten die Fliesen in der Nische mit leichter Neigung nach außen legen (nur minimal, so dass das Wasser eher raus als rein läuft und die Shampoo Flaschen trotzdem stehen bleiben)

IO ha detto...

Danke! Das hilft weiter!

(jetzt kann ich mir ja dann Gedanken über die Türe/Scheibe machen ... *yay*)

Anonimo ha detto...

Falls es mit eine Nische eher schwierig ist; wir haben eine Seite in unserer Dusche im unteren Bereich abmauern lassen, so dass auf ca 1,20m Höhe dann ein längliche Ablage entstanden ist. Das ist auch sehr praktisch und trocknet problemlos, da die Fläche (wie oben schon empfohlen) leicht abgeschrägt ist und so kein Wasser stehen bleibt.
Insgesamt kann ich mich den Vorschreiberinnen auch anschließen, was Glastüren angeht! Lieber den Duschbereich mit einer Mauer etwas länger gestalten, dann läuft und spritzt auch kein Wasser in den Rest vom Bad und man muss nicht dauernd Glasflächen putzen.

Anonimo ha detto...

Ja, haben wir auch und ich möchte es nicht missen…. Bei uns ist der Boden auch leicht abschüssig, mit Schimmel oder Ablagerungen haben wir daher keine Probleme (die gab es aber immer bei allen anderen Ablagelösungen, die man sonst so kennt).
Viele Grüße
K aus M