giovedì 27 aprile 2023

müde und kurz

 Heute nach dem Steuerberater-Besuch SEHR viel einkaufen gewesen - Bild vom Einkauf Nr. 2



Und achten Sie darauf, Frau V., dass sie nicht mehr schwer heben oder tragen. *muhaha*
2x 25 kg Mehl, 4 Kästen Getränke und neben 2x 10l Milch und 24kg Käse ...
(ich bin mir, mit diversen anderen Ärzten, aber ziemlich sicher, dass meine Bandscheiben altersentsprechend völlig okay sind, so dass das heute zwar sauschwer aber nicht völlig bescheuert war)

Morgen darf ich noch mal einkaufen gehen, weil die Hälfte der Sachen, die am Wochenende gebraucht werden, dann doch nicht auf der von mir angeforderten Einkaufsliste standen - man hat ja sonst nichts zu tun (immerhin sind das Arbeitsstunden und km-Geld gibt es auch noch)

Ansonsten bin ich wieder sehr müde, miomarito und ich haben bis gestern spät Badezimmer- und Heizkörper-Pläne geschmiedet und sind immerhin so weit, dass wir eine Idee für das untere Bad haben, wo ja alles raus muss (irgendwann zeige ich mal Fotos von unserem fürchterlichen Bad). Wir wollen die Badewanne rausschmeissen, die Holzverkleidung eh und dann soll eine neue Dusche rein und neue Fliessen - das Waschbecken könnte eigentlich bleiben bzw. weiter benutzt werden, das ist okay, aber neue Armaturen wären schick. Jetzt ist nur das Problem, dass ich ja (trotz innerer schwäbischen Hausfrau) die mit dem exklusiven und teuren Geschmack bin (sprich, in jedem Geschäft denke ich mir: Oh, DAS ist jetzt schön, DAS gefällt mir! und mit einem Griff habe ich mir das teuerste Kleid, die teuersten Schuhe, die teuerste Bettwäsche usw. von allen ausgesucht) und jetzt geht es eben darum, wie man das alles nicht unbedingt mit der inneren schwäbischen Hausfrau aber den realexistierenden Geldvorräten kompatibel macht. 
Wenn also irgendjemand jemanden kennt, der zu Hause günstig marokkanische Fliesen herstellt, immer her damit ;-) Im Prinzip schwebt uns in etwa eine Mischung aus so und so vor, sprich der Bereich ums Waschbecken und die Dusche sollen - hübsch! - in einer Art türkis gefliest werden (wichtig, nicht richtig einfarbige Fliesen), der Rest nicht (okay, der Boden in neutral weiß irgendwie) Ich hätte ja auch gerne Messing/Kupfer Armaturen (alle Heizungsrohre werden ja eh als Aufputz-Kupferrohre verlegt), da habe ich heute Nachmittag immerhin welche bei IKEA (!) fürs Waschbecken gefunden, die dann auch nicht Unsummen kosten wie sonst überall, aber natürlich nicht für die Dusche ... hmpf.
Oben das Badezimmer bekommt vermutlich einen Vinylboden, weil da Fliesen eh nicht halten und dann - so richtig damit befasst haben wir uns noch nicht - eher neutrale, weiße Fliesen, dafür dann aber Farbe an die Wände. Silencia möchte da natürlich auch grün/türkis, mal schauen, am kann das ja auch auch quasi wie unten machen, nur andersherum. Vinylboden habe ich mal kurz geschaut, das ist ja auch eher das Grauen in Tüten, aber da findet sich in den Weiten des Internet hoffentlich auch noch was. Und dann müssen wir schauen, wie wir da eine Dusche, ein Waschbecken und eine Toilette reinbekommen ... wird spannend, weil eigentlich soll da zumindest auch noch die Waschmaschine rein (eigentlich ja auch noch der Trockner, aber vieleicht kann der auch auf den Dachboden ...)
Und dann die Heizkörper, die sind ja auch alle eher unschön, dann gibt es die Design-Dinger, die a) viel Geld kosten und b) natürlich alle super modern aussehen und jetzt nicht so richtig zu unserem Haus passen. Dann hatten wir die Idee, dass man ja alte Rippenheizkörper nehmen könnte, aber da liest man, dass die sehr hohe Vorlauftemperaturen brauchen, was mit einer Wärmepumpe ja natürlich nicht geht. Praktischerweise habe ich ja aber einen Architekten zum Bruder, der mir eine Reihe Anbieter von modernen Rippenheizkörpern (oder so ähnlichen zumindest) hat zu kommen lassen, die zumindest teilweise - weil ich noch nicht die Zeit hatte, mir das alles genau anzuschauen - auch mit Wärmepumpen funktionieren sollen. Wonach ich noch nicht geschaut habe, sind die Preise, ich vermute, man könnte die auch aus Gold basteln, aber vielleicht täusche ich mich ja auch - wir hätten die eh (nur) gerne in Wohn- und Esszimmer (im Südflügel wie meine Mutter meinte, überhaupt tauchen im Zusammenhang mit diesem Heizkörpern eh die Begriffe Landhaus, Herrensitz und Villa verdächtig oft auf), in die restlichen Zimmer kommen dann halt so blöde 0815-Billig-Dinger (sie merken, die innere schwäbische Hausfrau hat es gerade sehr schwer durchzudringen).

So, jetzt aber ab ins Bett (d.h. noch etwas bei Pinterest nach Ideen suchen), sonst wird das morgen auch nicht besser ...

3 commenti:

Freya ha detto...

Hallo Larissa, schau doch mal hier: https://www.fliesenrabatte.de/marazzi-zellige.html - das sind doch ähnliche Fliesen wie die, die Ihr Euch vorstellt, oder? Wir haben im Erdgeschoss Via Zementfliesen, in den Bädern aber ähnliche Fliesen von Fliesenrabatte (nur in weiß/creme bzw. im anderen Bad verschiedene Blautöne) und sind bisher sehr zufrieden. Viel Erfolg bei der weiteren Suche, Planung und Umsetzung!

IO ha detto...

Das sind die, und mein Design-Schwager hat mir gestern auch den Link zu den Via Zementfliessen geschickt und *uah* will ich alles haben ;-) Nein, tatsächlich hätte ich die Zementmosaikplatten dann gerne irgendwann mal für ganz unten den Eingangsbereich. Aber das steht eher ganz unten auf der Liste.

Freya ha detto...

Die Via Fliesen sind tatsächlich toll! Hatten uns super viele von abgeraten: schwer zu verlegen, pflegeintensiv, bekommen Sprünge usw... Ja, ich denke einiges stimmt, aber genauso wollten wir es haben. Ich hätte lieber ein altes Haus mit Charme um- statt neugebaut und somit finde ich, dass solche Materialen halt eben mehr Charme haben, auch wenn man eher sieht dass im Haus gelebt wird. (Wir haben auch eine Echtholzarbeitsplatte in der Küche, wovon uns abgeraten wurde.)
Bei Fliesenrabatte habe ich damals einige Fliesen günstiger als woanders gefunden.
(Zur Glastür Dusche: ja, wenn möglich kein Glas, eher Mauer und wenn tief genug, einfach keine Tür sondern offen lassen. Nische, leicht abgeschrägt haben wir auch, keine Probleme mit Schimmel).