martedì 14 marzo 2023

Katze, Schnipsel und Bilder

Bevor ich jetzt schnell Abendessen kochen muss, hier unter anderem erst einmal ein Update zur Katzen-Eingewöhnung:


Das war am Sonntagabend, da gab's bei uns praktischerweise Fisch und damit lockt man auch verängstigte Katzenmädchen aus ihrem Versteck ;-)


abends wurde sie dann auch schon etwas mutiger
(oder suchte sie nur nach einem Fluchtweg ...)

Am Montag schickte mir Tertia begeistert dieses Bild in die Crêperie:



Aber im Großen und Ganzen sitzt sie entweder in Tertias Kleiderschrank oder unter Silencias Bett und bei ihren kurzen Ausflügen in die "Wildnis" wirkt sie doch noch sehr verängstig 


Was natürlich klar war: Als ich in der Nacht von Sonntag auf Montag schlaftrunken auf die Toilette tappte, flog ich beinahe im hohen Bogen über die Katze, die wie der geölte Blitz aus der Toilette (also dem Zimmer) schoss. So schön wieder eine Katze zu haben ;-)

Gestern war ja ein Tag Frühling, ich sah mich schon in der Crêperie von Gästen überrannt werden, war extra früh losgefahren, hatte alle Vorräte doppelt aufgestockt, Silencia gebeten nach der Schule für ein paar Stunden vorbeizukommen und auszuhelfen und - dann kam kaum jemand ... muss ich nicht verstehen ... aber immerhin ein relativ entspannter Arbeitstag, die letzten Mal war das alles schon grenzwertig gewesen und ich hatte tagelang das Gefühl, vom Stress gar nicht mehr runter zu kommen.

Heute morgen war dann auch nichts mit wieder zurück ins Bett, wäre ja auch nicht unbedingt notwendig gewesen, sondern ich traf mit mit Silencia in der Stadt, online-banking für sie einrichten (neulich hat der Gasthof ihr zwei mal das Gehalt für einen Monat überwiesen und sie musste schweren Herzen wieder zurück überweise und ich musste einen Überweisungsvordruck aus der Bank holen!!) und dann waren wir noch zum quasi Abschlussgespräch bei ihrem Kieferorthopäden. Zähne sind alle toll geworden, leider ging es so schnell, dass wir jetzt noch ein paar Quartale warten müssen, um unseren Beitrag von der Krankenkassen erstattet zu bekommen, weil für diese Behandlung sind 12 Quartale "vorgeschrieben"/angesetzt (was weiß ich was) und - wenn ich es mir richtig gemerkte habe - darf der Arzt mir vor dem 10. Quartal keine Erfolgs-Bescheinigung erstellen, damit ich das Geld wieder bekommen ... glaubst du nicht ...



Als ich wieder nach Hause fahren wollte, fuhr mir der Bus vor der Nase weg und ich beschloss einfach nach Hause zu laufen (war so mittelschlau wie ich im weiteren Verlauf des Tages merkte, den der lange Arbeitstag gestern steckte mir dann halt doch noch in der Knochen und man war ich den Rest des Tages müde)
Aber schöner Spaziergang am Neckar entlang, trotz fürchterlichen Wetter:



Stocherkähne sind auch noch im Winterschlaf



die Biber nicht 

Und dann muss es letzte Nacht wohl doch viel geregnet haben, wir hatten ein großes Gewitter gestern abend, ich kam gegen 20:30 Uhr mit viel Blitz und Donner zu Hause an, aber zumindest bei uns hier hat es - gefühlt - nicht so viel geregnet, vielleicht den Neckar rauf, jedenfalls beeindruckender Wasserstand und Getöse:


randvoller Neckar
(näher habe ich mich nicht angetraut, da möchte man ja nicht aus Versehen reinfallen)


Das Foto hier ist vom Wehr runter, da sieht es es schnell wild aus 

So, jetzt schnell Abendessen und Tertia beruhigen, dass die Katze noch keine Kuschelkatze ist, es aber vielleicht noch wird. 

5 commenti:

archivschachtel ha detto...

Irgendwas oder -wer scheint gestern alle Menschen in Tübingen "verschluckt" zu haben -- die Stadt, Bäckereien etc. waren wie ausgestorben -- trotz des guten Wetters.

Viele Grüße,
Annette

IO ha detto...

Wenn ich nach dem Stundenausfall der Mädchen in der Schule gehe, sind gerade einfach alle krank ...

pitdieerste ha detto...

wenn tertia mag kann sie der Katze vorlesen...das war im Tierheim immer das zaubermittel (und Putenbrust)...Katzen mögen es ja nicht wenn man sie direkt anguckt, aber genau das macht man beim Vorlesen nicht, ist aber trotzdem in ihrer Nähe und gewöhnt sie an menschliche Stimmen. Die Tochter hat den Tierheimkatzen viel vorgelesen und das half oft Wunder, plötzlich kamen die von selbst und setzten sich zu ihr.
Mimi muss halt erst emrken, dass sie bei euch nicht von bösen Hunden gejagt wird

Anonimo ha detto...

Ja, Vorlesen ist eine sehr gute Idee; und Geduld haben: Katze merkt schnell, daß sie gemocht wird, sie gewöhnt sich an familiäre Abläufe und Besonderheiten.
Ach ja, noch etwas: Ruhe; das heißt nicht, daß Ihr flüstern oder durchs Haus schweben sollt - aber Miezen mögen bekanntlich keine (plötzlichen) lauten Geräusche.
Nun, aber Ihr habt ja ohnehin beste Katzenerfahrung :-)

Mimi wird Euch lieben, und Ihr sie.

GlG Elena

IO ha detto...

Läuft! ;-) siehe Bericht heute :-)