sabato 5 novembre 2022

5. November

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier ein hoffentlich relativ gemütlicher Samstag, wir hatten diese Wochen Ferien, jetzt noch das Wochenende genießen. 

8:35 Uhr Ich wache endgültig auf, zuvor war ich schon x mal wach, miomarito, die Katze, die Kirchenglocken, aber ich habe es tatsächlich geschafft, jedes Mal relativ zügig wieder einzuschlafen - natürlich nicht ohne jedes Mal kurz aufs Handy zu schauen, ob die Welt prinzipiell noch steht. Jetzt heisst es aber aufstehen, Tertia ist auch schon auf.
Sie hat um 10 Uhr Training am anderen Ende der Stadt und braucht jetzt noch schnell weiße Socken, eine Weihnachtsmann-Mütze usw. Sie ist gestern Abend von miomaritos Eltern nach Hause bekommt, bzw. sie fuhr problemlos (!) mit dem Zug nach Stuttgart, ging dort dann noch mit miomarito uns unseren Stuttgarter Freunden bei miomarito in die Kinderausstellung (Also, Mama, das ist schon eine tolle Ausstellung... also wenn man so drei, vier ist - was die Tochter unserer Freunde aber nun mal ist) und die Markthalle - sprich es war gestern spät (weil von Stuttgart nach Tübingen braucht man immer noch 2 Stunden mit dem "Zug" aka S-Bahn und Schienenersatzverkehr) und sie hat nichts vorbereitet). Nebenher erzählt sie, wie sie bei Oma&Opa mit ihrem Cousin und ihrer Cousine darüber diskutiert haben, was die "korrekte" ;-) Bezeichnung für Brötchen sei (Brötchen (Tertia), Wecken (Oma&Opa), Semmeln (die Nürnberger - interessanterweise nicht Weggla ... vielleicht nur mit Würstchen ...) und wie froh ;-) sie sei, dass die nicht mehr Bamberger zu Croissant sagen (musste ich auch erst mal googeln).
Kaffee für mich.

10 Uhr mehr Kaffee, außerdem Frühstück aus den Bratkartoffeln von gestern Abend,, Tertia fährt (bzw. wird gefahren) mit ihrer Freundin zum Training, ich lese Zeitungen und Twitter quer (Midterms werden durch ein von der Kette gelassenes sozialer Netzwerk auch immer interessanter ... *hurra*) , Tertia schreibt bzw. fragt nach, ob es okay wäre, wenn sie heute Nachmittag /Abend mit ihrer Freundin (und deren Familie) in eine Therme bei Böblingen gehen würde. Von mir aus - alles was Hallenbad/Wellness oder ähnliches beinhaltet source ich so was von gerne aus.
Jetzt Küche aufräumen und dabei die neuste Folge vom Ostausschuss der Salonkommunisten hören (Empfehlung zu den Midterms, habe ich gestern gehört, zum einen vom Kreuz und Flagge-Podcast, zwei Folgen: Midterm Madness - Anleitung für die Zwischenwahlen und Democracy dies on the front page - Mainstream Medien und die Midterms - eigentlich ist das eine Folge, aber wurde irgendwie getrennt, wesentlich strukturierter als viele der anderen Kreuz und Flaggen Folgen, knapper, etwas langweiliger aber quasi das gleiche beschreibend: Das Politikteil von der Zeit "Trump ist nach wie vor die Heilsfigur".
Noch schnell den Öl-Ofen wieder ausgemacht, solange ich in der eh ungeheizten Küchen herumwuselnden und Silencia (die gestern Abend arbeiten war) und miomarito noch schlafen, geht das eigentlich auch so. Ich träume von Heizkörpern (!!), die sich dann per App steuern lassen ... nächste Winter vielleicht ...

11:30 Uhr unmotiviert den großen Gas-Herd geputzt, Geschirr abgespült, das nicht in die Geschirrspülmaschine darf, der Ostausschuss ist dieses Mal eher langweilig bzw. eher uninteressant (Ostseeraum, Hanse, Winterkrieg, kenn ich alles), Silencia steht auf und beschwert sich über Muskelkater vom gestrigen Extra-Training, morgen hat sie wieder Extra-Training, ich sehe kein Ende des Muskelkaters ;-) Kurzes Gespräch über die Arbeit, sie hat gestern erstmalig, da jetzt 16, bis 22 Uhr gearbeitet. Ah! Die Sonne kommt raus!   
Ich muss Zettel für Silencia unterschreiben, Drittortbegegnung mit Franzosen im Schwarzwald samt Langlaufen (die nächsten beiden Schuljahre werden sehr, sehr teuer - aber mitnehmen was geht scheint mir eine sinnvolle Einstellung zu sei, wer weiß was kommt), dabei fällt mir ein, dass ich auch noch die Anzahlung für Tertias Amrum-Klassenfahrt nächstes Jahr machen muss.

14 Uhr Tertia und ihre Freundin von der rhythmischen Sportgymnastik abgeholt, auf dem Weg zurück beschließen die beiden, dass es doch am besten wäre, wenn sie nach den späten Rückkehr aus der Therme auch gleich bei einander übernachten (das beutet bei Tertias Freundin, weil diese eine Katzenhaar-Allergie hat und nicht bei uns übernachten kann), schneller Anruf bei den Eltern, ja, klappt, kein Problem. Zu Hause suchen die beiden Tertias Schwimmsachen, Übernachtungstasche und die Steine, die sie noch auf ihre Turnanzüge kleben müssen, zusammen. Miomarito und ich freuen uns auf einen freien Abend, planen, ganz, ganz scharfe Pasta zu kochen - Silencia ist ja wieder arbeiten und bekommt im Restaurant auch immer etwas - viel besseres natürlich ;-) - zu Essen. Ansonsten aufräumen, eigentlich wollte ich weiter meine Tür im Garten bearbeiten, aber dazu ist das Wetter viel zu schlecht. 

15 Uhr im Haus gibt es aber auch genug zu tun ... miomarito kümmert sich um den zweiten Öl-Ofen -der in unserem Schlafzimmer steht - und bei dem die Ölleitung verstopft ist, bisher geht es allerdings auch ganz gut mit Wärmflasche im Bett. Heute Abend dann vieleicht der Luxus eines angewärmten Schlafzimmers. Kurze politische Diskussion bei einer Tasse Kaffee mit miomarito, jetzt heisst es überlegt, wo die Wäsche (Handtücher, Bettwäsche!) wohl am besten trocknen könnte ... 

17 Uhr okay, das wird heute eher langweilig. Wäsche auf- und abhängen, einsortieren, Crêperie-Wäsche sortieren, weiter aufräumen, mit meiner Mutter wegen Weihnachtsplanung telefoniert, miomarito bekommt gleich Besuch und backt noch schnell Baguette, Silencia verschwindet zum Arbeiten, ich mache dies und das und schwanke zwischen blöder Herbsttag und endlich mal eher nix zu machen. 

19:30 viel Zeitung gelesen, mit dem Besuch frisches Baguette gegessen und erzählt, jetzt geht#s ans Abendessen und mal schauen, ich vermute, ich werde auch heute wieder früh ins Bett verschwinden.

Entspannter, gemütlicher Samstag.


2 commenti:

Anonimo ha detto...

Mmh... In Bamberg sagt man Hörnla. Und Croissants sind das net. Die gibt es hier bei den Bäckereien fei net.... 🙈
LG Ricarda

IO ha detto...

Habe ich Tertia nach dem Google auch gesagt, also, dass Bamberger eigentlich nur so ähnlich wie Croissant sind (Siggsd! ;-)), vielleicht weiss das jetzt ja auch der Cousin und sagt eben Croissant zu Croissant und zu Bamberger Bamberger :-)