domenica 16 ottobre 2022

"ruhiges Wochenende"

Eigentlich hatte ich ja ein ruhiges Wochenende geplant ... nun ja .. es war schon ruhiger als die letzten, und im Prinzip waren miomarito und ich uns auch einig, dass wir uns eigentlich genauso die nächsten Jahrzehnte vorstellen.

Nachdem wir die letzten Party-Reste (Altglas, Bierkästen usw.) beseitigt hatten, fuhren wir in die Pampa 


und kaufen einen alten Schrank


damit war schon mal Arbeit fürs Wochenende gesichert
(d.h. für Samstag, denn Abschleifen macht Lärm und geht deshalb nur am Samstag)


Der Schrank ist auch noch nicht fertig abgeschliffen, aber der Anfang ist gemacht


Ich habe nebenher noch mein Türschloss endlich mal in Beize eingelegt
also das ist nicht mein Türschloss, sondern ich habe das im Winter von der Wohnzimmertür abgebaut und wollte es eben von all der Farbe befreien. Miomarito meinte damals, ich solle warten bis es wärmer werde und dann könnte ich das ganze doch an der frischen Luft machen ... *joar* das war dann gestern ... (weil wann habe ich im Frühjahr/Sommer für irgendetwas Zeit)



und dann lustiges Abkratzen ...

Gegen Abend haben wir dann miomaritos neuen Zwetschgenbaum gepflanzt, unter sachkundiger Anleitung der "Schenker", die uns dann auch noch gleich die Vorteile des Palmer-Schnitts erklärt und diesen dann auch noch angewedelt haben. (eigentlich Oeschbergschnitt bzw. Oeschberg-Palmer-Schnitt, aber hier in Tübingen natürlich nur Palmer-Schnitt ;-))


Anschließend zum ersten Mal seit langem wieder selbst gemachte Pasta, nur für drei, weil Tertia bei einer Freundin übernachtete.



Abends gab's dann gemeinsamen Fernseher-bzw. Beamer-Abend mit Bohemien Rhapsody - *joar* okay.

Heute morgen wachte ich dann in aller Herrgottsfrühe plötzlich mit dem völlig sinnlosen Gedanken in meinem Kopf Oh, da ist jemand mit dem Auto in unser Haus gefahren! auf Ist natürlich niemand, geht auch gar nicht, jedenfalls nicht so, dass man es merken würde und nachdem es dann gleich noch einen Rums gab und die Schlafzimmertür gegen die Wand schlug, googlete ich verschlafen Erdbeben - und genau: 3,9 mit dem Epizentrum hier um die Ecke

Weiter geschlafen und dann später mit miomarito wie seit Tagen geplant in den Wald gegangen und Pilze gesucht. Wir hatten nie Zeit, durften uns aber die Geschichten aller anderen anhören, wie unglaublich viele Pilze es dieses Jahre gäbe - und ja, es war nicht gelogen:




aber nicht nur Fliegenpilze gab es überall, sondern auch andere, eßbarere Pilze und so kamen wir mit einer ganzen Tasche Pilzen wieder nach Hause


Hauptsächlich Maronenröhrlinge und Steinpilze

Zu Hause habe ich mich dann weiter um "mein Schloss" gekümmert und es fleißig mit Stahlbürtsen, Schleifpapier und Dremel (der gar nicht von Dremel ist, aber egal) bearbeitet - jetzt sind die x Schichten aus Farbe weg:



Eigentlich wollte ich es dann einfach wieder an Tür schrauben (das ganze war ja nur so eine Art Testlauf, wie man die Farbe von den ganzen Schlössern herunter bekommt, eine Idee, wie ich die Schlösser dann mal haben will, habe ich eigentlich noch keine ...)  aber miomarito meinte, dann mach doch auch noch gleich (!) die Tür. Wenn man sich jetzt überlegt, dass ich vom Abschrauben des Schlosses bis zur "Instandsetzung" flockige 10 Monate gebraucht habe .. eine GANZE Tür?! Aber mioamriot hatte natürlich in einem Punkt recht, wenn man die Tür mit dem Heißluftfön und dem Spachtel bearbeitet, dann braucht man nicht unbedingt Frischluft und zur Not kann man das eben auch alles drinnen machen. Na dann!




auch hier viele Schichten Farbe, unten ein helleres Grün, dann ein dunkleres, dann ein Beige und oben mehrere Schichten weiß/cremeweiß



Das Holz darunter ist nicht besonders schön, zwischendurch meinte miomarito mal, ob sich das denn überhaupt lohne (@*#%!$ )


ich finde schon, weil die Türe mit der dicken Schicht Farbe eh nicht mehr schön aussahen und notfalls lackiere ich sie eben wieder weiß


dauert aber alles ewig und ich sehe wieder 10 Monate ins Land ziehen ;-)


Ansonsten super schöner Spätsommertag im Oktober, morgen soll es ja noch mal so warm werden, wir haben hier alle Türen und Fenster aufgerissen, so viel Wäsche wie möglich gewaschen und aufgehangen und ich rechne morgen noch mal mit einem Besucheransturm kleineren Ausmaßes in der Crêperie.



Deshalb falle ich jetzt nach Pilzen mit Semmelknödeln demnächst auch um ins Bett. 


Nessun commento: