venerdì 14 ottobre 2022

Dies&Das

Ach ist das schön, wenn man endlich mal wieder die Zeit hat, alles in Ruhe und am Stück zu erledigen. Gestern am frühen Morgen x Arzttermine für diverse Mitglieder der Familie gemacht (inklusive Katze, exklusive Silencia, die das alles schon alleine macht). Und *tatatata* ich bekomme demnächst meinen Doppel-Pieks Grippe plus 2. Booster, ganz ohne Diskussion, das ist wunderbar. 

Silencia, wenn wir schon mal bei Arztterminen sind, bekam gestern ihre feste Spange nach etwas über einem Jahr entfernt und hat jetzt äußerst gerade Zahnpasta-Zähne (oder so halt). Ihre Zähne waren ja nie groß schief, sondern es war irgendwas mit den vier ersten Backenzähne (sah man so eh nicht), aber jetzt sind die Zähne eben super gerade und das Kind glücklich, weil es wieder richtig essen kann.

Tertia und ihre Freundin sind in der letzten Woche mehrmals wegen der Reifen-Transporte zur Rhythmischen Sportgymnastik vom Rad geflogen (Tertia am letzten Freitag, so sehr, dass sie bei der Wundversorgung auch noch umkippte und erst mal 2 Stunden nur auf dem Sofa liegen konnte) - ihre Freundin auch und jetzt müssen wir sie doch wieder dem Auto fahren ... *argh* 3x die Woche, weil die in Tübingen ansonsten ja sehr guten Busverbindung da gar nicht klappen.

Während meines gestrigen Einkaufs-Marathons (für uns und für die Crêperie) habe ich miomarito und mir ein neues Haus-Spielzeug gekauft: 




Gestern war es etwas langweilig, weil draußen wie drinnen fast die gleiche Temperatur herrschte, aber man sieht immerhin schon, dass tagsüber viel Wärme über die Fenster reinkommt und (heute morgen) viel Wärme auch raus bzw. Kälte rein und dass über Nacht geschlossene Klappläden einen Unterschied von 0,1°C ausmachen (also dass man sich den Aufwand - bei über 20 Fenstern! -  auch sparen kann).

Apropos Haus, übernächste (!) Woche kommt der Architekt mit den Schornsteigfeger-Chef und schaut mal, ob das mit der Pelletsheizung in der Garage überhaupt geht (Abstand, Schornstein usw.) - wenn nicht, dann weiß ich auch nicht mehr weiter (und sonst wohl auch niemand), also brauchen wir da viele gedrückte Daumen ... 

Große Enttäuschung bei den Kindern über das 49€-Ticket, aber immerhin darf sich miomarito als Berufspendler freuen - wenn denn mal wieder Züge nach Stuttgart fahren, aber das Ticket kommt ja wohl eh erst nächstes Jahr.

Ansonsten kämpfe ich der Wäsche, in dem Sinne, dass sie EINFACH NICHT TROCKENEN WILL ... und unser Plan ja eigentlich war, den Trockner (Strom! Geld! Energiekrise!) nicht mehr zu benutzen ... benutzen wir normalerweise nur im Winter, im Sommer trocknet die Wäsche auf dem Dachboden ja so schnell, dass man die ersten Wäschestücke fast schon wieder abhängen könnte, wenn man das letzte Stück aufgehangen hat - aber im Winter ... weil eben die Wäsche, gerade Hoodies, auf dem Dachboden nur sehr, sehr langsam trocknen und im Zweifelsfall dann müffeln und man sie dann gerade wieder waschen kann ... naja, jedenfalls versuche ich gerade meine verschüttet Physik(?)-Kenntnisse rauszukramen, ob das Zeug draußen (mit vielleicht etwas Wind, die Luftfeuchtigkeit dürfte im Zweifelsfall eher höher sein, die Temperatur fast die gleiche) vielleicht besser trocknet (eher unwahrscheinlich, oder?) ... würde nämlich zwei Treppen und viel mehr Aufwand bedeuten ... Naja, am Sonntag kommt ja der Spätsommer wieder ... 

So, und jetzt weiter genießen, dass ich am Wochenende nicht arbeiten muss und auch sonst keine dringenden Termine habe (außer Zwetschgenbaum pflanzen, Pilze finden und etwas im Garten arbeiten).

P.S.: Wem der ja eher kurze FAZ-Podcast mit Frank Sauer gefallen hat, einen ausführlicheren mit Frank Sauer gibt es von der ZEIT mit dem Titel: Nervenkrieg mit Putin: Wer blinzelt zuerst?  (nachdem Masala  überall durch getingelt ist, macht es jetzt wohl Sauer - und ich warte darauf, dass man Sicherheitshalber Live aus München (war gestern) endlich ansehen oder hören kann, mit Sauer UND Masala ...)

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Zum Thema Wäsche, hier war es diese Woche einige Tage lang sonnig und nachdem ich den Wäscheständer quasi immer der Sonne hinterher getragen habe, wurde die Wäsche halbwegs trocken. Allerdings nicht die Hoodies, Kapuze noch feucht, altbekanntes Problem. Die Hosen eher auch nicht komplett. Ohne Sonne trocknet zumindest hier bei mir nichts mehr draußen. Aber ein Versuch ist es natürlich wert. Viel Erfolg! Schönes Wochenende und liebe Grüße, Ina

Anonimo ha detto...

PS Stimmt, es wird ja wieder warm. Dann am Besten waschen im Akkord :)

Anonimo ha detto...

Ich glaub fuer den Waescheproblem gibt es keine Loesung, Waesche trocknet draussen auch nur, wenn die Luftfeuchtigkeit unter 60 % liegt (so ungefaehr, je niedriger dest besser). Wenn es friert, kannst Du sie dann ja draussen trocken frieren lassen, dass kenn ich aus Russland und es funktioniert tatsaechlich. Gruss aus Frankreich
Rina

IO ha detto...

Im Prinzip müssen wir ja nur durch die Zeit kommen, in der es noch zu "warm" zum Heizen ist aber zu kalt und feucht, dass die Wäsche eben nicht trocknet. Wenn wir mal den Ofen im Wohn/Esszimmer anmachen, dann stelle ich dort die Wäscheständer direkt vorm Ofen auf.
Aber das Wetter ist uns ja gerade wieder hold gesonnen - der Dachboden funktioniert :-)

Karin ha detto...

Ich kämpfe auch mit nicht-trocknen-wollender Wäsche, die müffelt. Wird erst wieder besser, wenn wir heizen.

Und danke für die Podcast-Tipps! Hab mir letztens die zwei mit Gustav Gressel angehört, der Ostausschuss Podcast ist jetzt abonniert!