venerdì 4 novembre 2022

Impfarme

Ein Blick auf das Thermometer gestern Vormittag lies uns (miomarito machte home office, Silencia lag im Esszimmer in einem Sessel und las ihre Schullektüre bzw. das Buch, das sie sich aus einer langen Liste hatte aussuchen dürfen und das sie dann nach den Ferien auf drei Seiten zusammenfassen und vorstellen muss und ich machte mich gerade auf den Weg zum Einkaufen) daran zweifeln, dass wir unsere Wir-heizen-erstmal-nicht-Taktik noch lange fahren können. 


Miomarito hatte am Morgen im Bad eh schon mal die Infrarot-Heizplatte eingesteckt, damit kommt man dort so auf 17/18°C.

Einkaufen ist ja gerade sehr unbefriedigend, über den weiten Weg ans andere Ende der Stadt mit dem Auto habe ich ja schon mal ausführlich gejammert, inzwischen ist auch meine seit Jahren gepflegte Einkaufs-Strategie hinüber. Eigentlich kaufe ich nämlich immer nur Sachen im Angebot, es sei denn man braucht überraschend jetzt doch irgendwas ganz dringend oder wenn wir am Wochenende Gäste habe oder so mal was tolles anderes kochen wollen. Wir haben ja eine große Speisekammer, da kann man vieles lagern, also kein Problem. Im alten Supermarkt und noch zu "Vorkriegs/Vorinflationszeiten" war das kein Problem, außerdem gab's ja auch immer noch die ganzen Sachen, die bald ablaufen usw. das erleichtert auch die Frage nachdem Was koche ich denn heute? Inzwischen ... man muss Donnerstags einkaufen, da beginnt in diesem Supermarkt die "Woche" und weil inzwischen fast alle Menschen versuchen zu sparen, sind die Sonderangebote gerne bereits am Nachmittag weg - und es kommt dann auch nichts nach. Man sieht es auch einfach bei dem Blick in die anderen Einkaufswagen - die Leute kaufen jetzt genauso ein wie ich sonst immer ...verständlich, aber ärgerlich.



Hoffentlich zum letzten mal gekauft - Ölofenanzünder für den Ofen im Schlafzimmer


schwer zu erkennen, aber wir haben es getan
der Ofen wurde am Nachmittag dann doch angeschmissen

Gestern Abend habe ich ihn wieder ausgemacht, miomarito arbeitet heute in Stuttgart, Silencia ist jetzt erst mal im Extra-Training und ich sitze in der Winterjacke am Rechner, aber wenn jetzt nicht bald die Sonne durch den Hochnebel bricht, muss ich ihn wieder anschmeissen - wobei es in meinem Arbeitszimmer eh immer saukalt ist (auch mit Ofen an), weil ich ja nur indirekt warme Luft aus dem Esszimmer oder der Küche bekomme, aber in der Küche ist die Elektroheizung noch aus - wobei die Stromrechnung eventuell gar nicht so fürchterlich werden muss, wenn ich das mit der Strompreisbremse  (wo kam die denn eigentlich plötzlich her?!) richtig verstanden habe. Wir haben, weil wir eben viel mit Strom heizen - auch das Wasser wird mit Uralt-Boilern erhitzt - einen horrende Stromverbrauch. Abschlagszahlungen sind so bei guten 500€ PRO MONAT (!!) Jetzt ist aber ilfiglio, der sein Zimmer trotz 1000facher Ermahnungen immer auf mollige T-Shirt und kurze Hosen Temperaturen hochgeheizt (MIT STROM!) und tägliche Duschorgien gefeiert hat, ja ausgezogen. Und wenn man jetzt für 80% des vorher verbrauchten Stroms den "günstigeren" Tarif bekommt (ist immer noch teuerer als letzten Winter), könnte das nicht die absolute Katastrophe werden.

So und jetzt zu den Impfarmen:


passend zum Wetter ging's gestern ja für mich zum Impfen,
das war ganz nett, mit dem Arzt über Nebenwirkungen geredet und gescherzt, 
und am Ende habe ich spaßeshalber was von Blinddstudie gemurmelt und jetzt weiß ich eben nicht, in welchen Arm ich was bekommen habe. Links tut es etwas mehr weh als rechts - aber das war's auch schon.


Und weil man ja immer hört, das erneute Booster oder gar ganze Grippe-Impfungen wegen des sklavischen Befolgens der STIKO-Empfehlungen oft nicht herausgerückt werden: Ich wurde schon von den Medizinischen Fachangestellten an der Theke für meinen Plan, mich gegen Grippe impfen zu lassen und mir zusätzlich auch noch den 2. Booster abzuholen lautstark gelobt bzw. sie haben sich sogar bei mir bedankt, weil das so sinnvoll sei und sie entlaste und auch der Arzt meinte bei selbstständig und Gastronomie nur: Darf man einfach nicht krank werden, oder? In diesem Sinne: Doppel-Wumms - geht doch.


Nessun commento: