domenica 29 maggio 2022

Gartentage

Eigentlich hatte ich dieses Wochenende ja mal NICHTS machen wollen, aber das klappt natürlich nicht wirklich, und so machte ich mich am Samstagvormittag mit dem Rad auf in die Stadt, um schnell noch ein Geburtstagsgeschenk für Tertias Freundin (Geburtstagsfeier am Nachmittag) zu kaufen. 


ist ja aber schön zu fahren 



War das Fahrrad-Parkhaus vor einem Jahr bei seiner Eröffnung noch kaum genutzt, platzt es jetzt aus allen Nähten. Überhaupt, man findet kaum noch Plätze zum Abstellen der Räder auch innerhalb der Stadt (Lastenräder sind hier natürlich der letzte Schrei, ist ja auch toll, nur nehmen die halt unglaublich viel Platz ein), wird Zeit, dass die Fahrrad-Tiefgarage endlich fertig wird. 

Geburtstagsgeschenk eingekauft, auf der Post gewesen, auf dem Heimweg einen großen Schlenker gemacht und noch Merguez besorgt, dann zu Hause angekommen, ins Auto gewechselt, schnell im Baumarkt vorbeigefahren und ein Rollbrett gekauft sowie nach einer Ersatz-Holz-Diele für die kaputte auf unserem Balkon geschaut, dann Tertia und ihre Freundin bei der rhythmischen Sportgymnastik eingesammelt, wieder nach Hause gefahren und die Mädchen "ausgeladen", weiter zum Supermarkt, der ja Ende des Monats schleißt und fest gestellt, dass es da jetzt wirklich fast gar nichts mehr zu kaufen gibt (aber noch schnelle ein Weißwein-Schnäppchen gemacht, 70% reduziert), dann zwei Dörfer weiter zum Mini-Discounter, wo ich jetzt das nächste Jahr (!!) einkaufen soll (so lange dauert es angeblich, bis der Supermarkt umgebaut/neugebaut und wieder Einsatz bereit ist - ich kann natürlich auch 10 km ans andere Ende der Stadt fahren), dort eingekauft, dann konnte man nicht mit Karte bezahlen  ... ja, hat man gehört, ich habe mir aber nicht gemerkt WELCHE Läden jetzt davon betroffen sind bzw. es stand halt normalerweise vor den Läden irgendwie angeschrieben, dass eben keine Kartenzahlung möglich ist ... und den ganzen Tag ging es überall, also wieder nach Hause gefahren, Bargeld geholt (immerhin hatte ich noch daheim und musst nicht erst noch zu Bank fahren), meine Einkäufe ausgelöst und dann, dann war endlich Zeit für den Garten.

Miomariot war schon fleißig gewesen, in der Zeit, in der ich mit dem Rad in der Stadt gewesen war, war er auf dem Hächselplatz gewesen und hatte Grünschnitt abgeliefert, dann den zweiten neuen Kompost aufgebaut und *tatata* sieht super aus (also so super Kompost halt aussehen kann): 


Und dann haben wir bis zum Abend zusammen im Garten gearbeitet, ilfiglio ist ja in Berlin zum Fußballschauen mit Freunden aus Oldenburg, Silencia und der Austausch-Franzose ebenso in Berlin auf Klassenfahrt und Tertia blieb bis 21:30 Uhr bei ihrer Freundin auf der Geburtstagsfeier. 

Zum Abendessen gab's dann die Merguez


und Salat aus dem Garten:


Tomaten und Gurken haben wir noch keine eigenen, 
aber der Salat und der Rucola sind "Eigengewächse" und schmecken tatsächlich 1000x besser als gekauft, bin selbst davon überrascht (der Rhabarber ist zum Beispiel auch sehr gut, aber ich schmecke da jetzt keinen großen Unterschied zu gekauftem)

Bei anschließenden Champions League Spiel habe ich mich dann erst einmal über die fast Putinneske Veranstaltung (draußen Chaos und Randale, drinnen weiß man von nix bzw. tut eben so, und dann kommt irgendwas mit Show und Musik und Trallalala) aufgeregt und bin dann noch in der ersten Halbzeit (war dann ja auch recht spät) einfach eingeschlafen ...

Heute ging's dann im Garten, auch wenn es gerade wirklich bitter kalt ist, meine Tomaten- und Paprika-Pflanzen haben vor lauter Schreck auch schon seit einigen Tagen das Wachstum mehr oder weniger eingestellt, ich hoffe, das wird bald besser. So, und jetzt kommt die bereits angedrohte Bilderflut:


die ersten Kirschen werden langsam rot!


Äpfel sind auch schon da
(da bekomme ich dann immer schon etwas Panik, weil Äpfel sind Herbst und der Sommer hat doch noch gar nicht richtig angefangen .... *buhuhuhu*)
Ich hoffe, der deutliche Rückschnitt hat dem Baum gut getan und er schmeisst nicht wieder alle Äpfel unreif von sich



erster Zucchino ist zu sehen
die ersten Gurken übrigens auch, aber irgendwie habe ich da kein Foto davon ...


Hier das Hochbeet mit Salat und eben der Gurkenpflanze



Mit unserem Gemüse-Garten bin ich schon mal sehr zufrieden, ganz hinter in der Ecke steht noch der alte Kompost, da wird dann noch das "Hoch"-Beet verlängert.

Ansonsten gibt es aber noch sehr viel zu tun ...


irgendwann gibt es mal eine Art Terrasse


das vielleicht ein Holzlager
schennes Pälzer Eck ;-)


und das kommt hoffentlich nächsten Samstag auf die Mülldeponie


Aber für die am Wochenende erledigte Arbeit gab's dann heute Abend ein Schnäppchen-Weißwein am neu eingeölten Tisch







Es blüht auch im Garten, ich finde es gerade etwas wenig, da muss ich mal schauen, was wir da machen.



schöne Pfingstrosen gibt es aber 

und einige echte Rosen, was nicht so mein Ding ist, schon gar nicht in den Farben:


Gelb ...



Orange? Lachsfarben?


die Rosane ist ganz hübsch



und die erste Tomate auf dem Balkon.

So, und jetzt heisst es dann ab ins Bett, morgen gibt's wieder einen anstrengenden Crêperie-Tag, miomarito ist auf einer Tagung, Tertia bekommt Mittagessen bei einer Freundin und muss sich dann alleine um Klavierunterricht und Tanz-Training kümmern und ich hoffe jetzt, dass ilfiglio heute noch irgendwie heimkommt, denn es gab auf der Strecke hinter Tübingen einen Unfall an einem Bahnübergang und jetzt geht auf der gesamten Strecke wohl eher nix mehr - wäre ja sonst auch langweilig ...

Nessun commento: