venerdì 27 maggio 2022

da und wieder weg

Die Rückkehr Silencias aus La Rochelle gestaltete sich dann ja doch etwas schwieriger bzw. auch aufregender als geplant, denn der ICE aus Paris hielt dann nicht wie geplant wie in Mannheim (wo miomarito, Silencia und Tertia dann nach Stuttgart umgestiegen wären), sondern fuhr auf Grund von irgendwas einfach weiter nach Frankfurt. Gott sei Dank hielt der Zug davor aber noch außerplanmäßig in Neustadt an der Weinstraße (das ist ein kleiner Bahnhof in der Vorderpfalz, wohin mein Vater immer gerne mit dem sehr kleinen ilfiglio gefahren ist und wo mein einer Bruder am Pfingstwochenende "plant" sich mit Klappstuhl und Popcorn hinzusetzten, um zuzusehen, wie der gesamte Bahnverkehr auf Grund des 9-Euro-Tickets und angesichts des Fahrgäste-Ansturms zusammenbricht ;-)) ... jedenfalls, da hielt der Zug, und alles war wohl verwirrend, nach 22 Uhr und Tertia völlig am Ende (aufgestanden um 5 Uhr und dann ein Tag Paris plus Wiedersehen mit der großen Schwester), Silencia wohl zumindest mit der Nerven und es eben sehr unklar, ob es überhaupt noch für nach zu Hause mit dem Zug reichen würde (und da das Ticket ja eigentlich für den nächsten Tag ausgestellt war, bezweifle ich auch, dass es dann eine kostenlose Übernachtung gegeben hätte) - jedenfalls, miomarito rief mich an (ich habe nur die Hälfte der Situation verstanden), ich rief meine Eltern an und die drei machten sich dann auch mit einem der letzten Züge auf - zurück - nach Kaiserslautern (da hatte der ICE vorher schon mal gehalten) und übernachteten spontan bei meinen Eltern. 

Am nächsten Tag war dann auch schon bei der ersten Verbindung klar, dass bereits der erste Zug nach Mannheim so viel Verspätung hatte, dass man die Anschlusszüge eh nicht hätte erreichen können, also ging es noch mal zurück zu meinen Eltern (die praktischerweise ganz in der Nähe des Bahnhofs wohnen, außerdem hatte Silencia eh ihre AirPods und die Macarons für ihre Freundinnen liegen lassen ...) und am Ende ging's dann mit "nur" einem verpassten Anschluss heim nach Tübingen.

[Es ist ja schon eine sehr seltsame masochistische Liebe zur Bahn ... wir fahren ja trotz aller Katastrophen immer noch Bahn, ilfiglio ist gerade wieder mit dem Zug unterwegs, erst nach Oldenburg, dann weiter nach Berlin (wobei Silencia froh war, dass sie heute mit dem Bus nach Berlin reisten durfte und nicht schon wieder Bahn-Abendteuer auf dem Plan stand), miomarito pendelt ja auch tapfer mit dem absolut unzuverlässigen Zug nach Stuttgart und natürlich haben wir uns alle das 9€-Ticket gekauft ...  ]

Ich sammelte also gestern um halb drei am Nachmittag die leicht zerstörten Mädchen am Bahnhof ein, miomarito traf sich mit einem Freund, ich hatte den freien Vormittag und Mittag dazu genutzt, die Wohnung aufzuräumen, Tertia verschwand gleich weiter zu ihrer Freundin, die am nächsten Tag Geburtstag hatte und bei der sie übernachten wollte (noch mehr Schlafentzug), Silencia sass endlich, endlich mal wieder bei mir in der Küche und wir unterhielten uns wie "früher" während sie ass und ich die Küche aufräumte. Dann schnell noch etwas Wäsche waschen, Silencia Freundin aus dem Dorf kam vorbei, Koffer packen, der Austausch-Franzose ebenso, miomarito kam wieder heim, unsere Freunde aus Frankfurt, die jetzt nach Stuttgart ziehen (und da eben Wohnungen anschauen waren) kamen, schnelle selbstgemachte Pasta mit Pesto, Brote schmieren für die beiden Berlin-Reisenden und dann irgendwann auch ab ins Bett ... nach Mitternacht ... 

Um 4:40 Uhr klingelte dann mein Wecker, - und es war draußen hell!! - Kinder angetrieben, um 5:30 Uhr mussten wir bzw. ich natürlich nicht, nur die beiden, zum Corona-Test in der Schule antreten, dann ging's weiter zum Busparkplatz und bei allem was recht ist (und auch Silencia meinte das dann) - ich fuhr nach dem Entladen des Gepäck wieder nach Hause und legte mich ins Bett. Ich schlief erst wieder ein, nachdem mir Silencia geschrieben hatte, dass alles okay sei und sie jetzt abgefahren seien (6:15 Uhr). Und dann weckte mich die Katze und dann noch mal und um 9:30 Uhr gab ich auf, miomarito brachte mir einen Kaffee an Bett und ich verbrachte eine netten Vormittag mit unseren Freunden und deren kleiner Tochter (Spielplatz, Dorfspaziergang, Bioladen usw.), während miomarito arbeiten musste.

Nach der Abfahrt unserer Freunde um 15 Uhr brach ich dann aber zusammen und schlief noch mal ein Stündchen ... Tertia war auch wieder da, ebenfalls todmüde und miomarito auch eher angeschlagen. Dann viel im Garten gearbeitet, Fotoflut kommt dann morgen, mit Silencia kurz telefoniert, die jetzt Schnupfen hat, todmüde in Berlin irgendwo herum saß und etwas Panik schob, wie sie die nächsten Tage überleben soll (mein uncooler Tipp, heute trotz freier Abendgestaltung einfach FRÜH ins Bett zu gehen und sich mal richtig auszuschlafen, wird ganz sicher befolgt ...) Abendessen und die beiden anderen sind jetzt schon im Bett, ich werde dann demnächst folgen. Ich hoffe, der Rest des verlängerten Wochenendes wird dann etwas .. entspannter ... ruhiger ... weniger schlaflos ...

Nessun commento: