mercoledì 30 marzo 2022

Noch mehr Garten ...

Am Montag war ich schon nach dem Aufstehen stehend k.o., super Einstieg in einen sonnigen und sehr warmen Tag in der Crêperie, an dem natürlich die Hölle los war - und ich gefühlt für alles auf Grund meiner Erschöpfung doppelt so lange gebraucht habe ... und dann fiel einem Gast ein Glas runter - und alles war voll mit Schreiben und kleiner Kinder und dann fiel ein Sonnenschirm um und erschlug mal gerade nicht so ein Kind und noch x weitere Katastrophen und weil ich mich am Ende echt nur noch in Zeitlupengeschwindigkeit bewegen können, brauchte ich dieses Mal für den Abbau sogar fast drei Stunden, was natürlich auch nicht hilft - und gestern habe ich dann die erste Hälfte des Tages eigentlich nur im Bett verbracht. Jetzt habe ich langsam das Gefühl, dass es wieder geht - gestern Abend habe ich noch versucht, etwas im Garten zu arbeiten, ging aber nur so halb. Jetzt regnet es ja erst mal viel und wird kalt, da werde ich immerhin nicht in Versuchung geführt, mich im Garten komplett zu verausgaben. 

Aber wir haben jetzt ja Leute, die für uns arbeiten:


Mein Wurzelfund unter dem Efeu war riesig ... 
(das hätte ich niemals selbst rausbekommen)


Im Vergleich dazu war die Efeu-Mutter-Wurzel gar nicht so groß


Und das war die Wurzel der Tanne,
kommt nicht so groß rüber, wie sie eigentlich ist
beim Herausziehen wurde dann quasi auch noch der halbe Garten umgegraben, weil die Wurzel natürlich überall hingingen 
aber wie schon mal geschrieben, die Wiese ist eh in einem schlimmen Zustand 
(was natürlich nichts damit zu tun hat, dass der Boden voll mit Tannen- und Efeuwurzeln ist)




Der Platz vor der Garage wurde auch angegangen
das Loch der Efeuwurzel wird mit Erde aufgefüllt und jetzt kann ich da meine Glyzinie pflanzen,
aber vorher muss ich ja noch mal die Garage streichen

Interessanterweise sind die Landschaftsgärtner heute bis jetzt gar nicht gekommen - arbeiten die nur bei Sonnenschein?! Ich bin aber eh überrascht, wie lange so was dauert, also der Weg der neuen Kirche, wir sind da ja jetzt in Woche drei ... egal, genieße ich heute mal die Ruhe (sonst: Rüttler, Gepiepse rückwärtsfahrender Radlader und Bagger usw.). 

Und nachdem ja letzte Woche diverse Angebote weitere Heizungsmenschen nicht kamen, machte miomarito am Montag eine große Telefon-Runde und am aussichtsreichsten (um überhaupt mal ein Angebot zu bekommen) erscheint mir immer noch die Variante smarter Kachelofen (Pellets und Holz selbst einfüllen ...) mit Wassertasche (d.h. er heizt auch das Wasser für ja noch einzubauende Heizkörper und Warmwasser) - allerdings will man im Sommer natürlich nicht jedes Mal den Kachelofen anschmeissen, wenn man Duschen möchte - daher dann doch noch eine Gasheizung - weil es das billigste und einfachste ist. Eigentlich wollten wir ja ganz weg von fossilen Brennstoffen, aber Wärmepumpe ohne Solar und mit nicht so toll gedämmten Haus (was sich ja auch nicht wirklich gut dämmen lässt) wird auf Dauer vermutlich eher arg teuer - vielleicht hat das Denkmalamt irgendwann mal ein Einsehen und wir dürfen da was aufs Dach packen, aber jetzt geht es erst mal darum, unsere horrenden Nebenkosten in Sachen (Wärme durch) Strom herunter zu bekommen (mittlerer dreistellig Betrag IM MONAT! - immerhin zu 65% grün, weniger gibt es hier von den Stadtwerken auch gar nicht.)
Das Ganze ist ein schwacher Silberstreif am Horizont, denn eigentlich sind wir schon davon ausgegangen, dass wir dieses Jahr überhaupt keine neue Heizung bekommen (und es ist ja unklar, ob unser großer Öl-Ofen noch einen Winter durchhalten würde), jetzt gibt es immerhin etwas Hoffnung - schließlich haben diese Handwerker es nicht grundlegend abgelehnt, hier überhaupt was zu machen. 
[vermutlich wird es uns dann gehen wie meinen Eltern, die erst kein Gerüst für ihr Haus bekommen haben - weil die Gerüstbauer Corona hatten, dann mussten sie sich andere Ziegeln fürs Dach aussuchen, weil die eigentlich gewünschten derzeit nicht lieferbar sind und jetzt steht zwar alles, inklusive Bauschutt-Container usw. aber die Dachdecker haben Corona und können nicht kommen]

Ansonsten eher wenig von Silencia gehört, heute ist ja aber Mittwoch, da hat man in Frankreich ja keine Mittagsschule, Silencia hat sogar erst zu dritten Stunde Unterricht (also genau zwei Stunden insgesamt) und eigentlich ist das der Tag, an dem sie - mir mir eventuell - ja Mathe lernen sollte ... mal schauen, was das heute gibt. 
Der Ausschau-Franzose ist zwar im Prinzip sehr nett und hat einen schönen schwarzen Humor, strapaziert unsere Nerven aber gewaltig (irgendwie kenne ich dieses Modell ...), weil er auch nach der hundertsten Ermahnung, abends einfach weiter zockt (wir blocken jetzt sein Macbook abends in der Fritzbox - immerhin ist er nicht so schlau/frech wie ilfiglio, der vor Jahren (da war er deutlich jünger als der Franzose jetzt) auf diese Erziehungsmaßnahme so reagierte, indem er einfach die ja durchaus passwortgesicherte Fritzbox kaperte, das Passwort änderte und meinte, wir sollen uns doch mit solchen Aktionen nicht lächerlich machen) und wirklich keine 5 min am Tisch sitzen bleiben kann (das war bei ilfiglio nicht so schlimm, aber bei Tischmanieren sind wir glaube ich sehr, sehr streng, trotzdem habe wir in meiner Erinnerung auch dafür gesorgt, dass der Kerl viel mit dem Rad unterwegs war - ich erinnere mich an Freitage mit Segel-Training und 30km Radfahren, aber muss ich das jetzt auch für anderer Leuts Kinder machen?!). Außerdem verschläft er jeden Morgen und ich muss ihn aus dem Bett ziehen ... alles Dinge, die ich eigentlich schon hinter mir wähnte ...

1 commento:

Anonimo ha detto...

Oha, eine Glyzinie ! Die kann unter Umständen in die Fußstapfen des Efeus treten - im Hinblick auf Schäden die durch Pflanzen und deren Hinterlassenschaften entstehen können. LG Gabriele