sabato 5 febbraio 2022

5. Februar

Wie jeden 5. des Monats fragt  Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT?

8 Uhr der Tag startet mit einem negativen Corona-Test ... dem dritten seit Donnerstag und das heißt, dass ich einfach nur eine simple Erkältung haben und wohl doch kein Corona. Am Donnerstag ging es mir innerhalb weniger Stunden wirklich schlecht ... um 14 Uhr dachte ich, mach ich noch eine Runde Fotos?, ach, vielleicht lieber doch noch eine Kaffee, um wieder in Schwung zu kommen, um 15 Uhr was sind das für Kopfschmerzen?! (habe ich ja eigentlich nie), und um 16 Uhr lag ich mit Ibuprofen im Bett und fühlte mich ganz, ganz elendig - mit Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen - und natürlich Husten, drei Tage nach dem Crêperie-Montag. Hörte sich nach Volltreffer an - also Bett und Absonderung, nach drei negativen Tests (und kaum noch Symptomen) gehe ich jetzt aber davon aus, dass es halt doch nur eine blöde, normale Erkältung ist.


Aber wir haben noch eine Eisen im Feuer, Tertias Banknachbarin hat wohl Corona, da war es so, dass diese Anfang der Woche von ihrer Mutter eingesammelt wurde, nachdem ihre Schwester in der Schule positiv schnell getestet wurde, dann fiel aber der PCR-Test der Schwester negativ aus, sie kam wieder in die Schule, wurde auch weiter negativ schnellgetestet (hier werden die Kinder einer von Corona betroffenen Klasse - also eigentlich alle Klassen und Kinder ... - nach einem Fall eine Woche lang jeden Tag schnellgetestet) am Freitag dann positiver Schnelltest bei ihr und ihrer Schwester. Ich glaube, die Eltern dürften am Rad drehen - Kinder sind aber halt auch nicht geimpft .... Das bedeutet für Tertia jetzt nur dummerweise neben erhöhter Infektionsgefahr auch, dass sie wie schon seit Wochen nicht ins Turnen gehen darf (Silencia auch nicht, weil die ja die Regel haben, dass man zu Haus bleiben muss, sobald man selbst oder ein Geschwisterkind einen Fall in der Klasse hat - womit die Mädchen seit Weihnachten nicht mehr im Turnen waren) und zusätzlich jetzt auch nicht zum Klavierunterricht (da gilt die Regel fürs zu Hause bleiben: Fall in der Familie oder ein Banknachbar in der Schule). Deshalb gibt es hier auch sehr viel Tränen und Zorn. 

9 Uhr ich versuche es mit Aufstehen, Kaffee und eben bloggen, geht ganz gut, ich muss ja am Montag wieder topfit sein, sonst überstehe ich die 12 Stunden Crêperie-Arbeit nicht  ... Die von mir aufgestellte Mausefalle in der Küche ist besetzt - Tertia bringt das Spitzmäuschen auf ein Feld und jetzt müssen wir nur noch die zweite Maus fangen (oder auch noch eine dritte ... ich weiß es nicht).



Miomarito nimmt Stühle auseinander, um sie neu zu leimen - Tertia facetimet nach erfolgreicher Mausbefreiung wieder mit den Cousinen und die großen Kinder schlafen noch (okay, nach dem Gehämmer vielleicht auch nicht mehr), die waren gestern Abend mit ihren Freunden in der Stadt unterwegs.

10:30 Uhr ich Wechsel zwischen Küche aufräumen und am Rechner in der Sonne (!!) Zeitung lesen hin und her (fit ist was anderes), chatte mit  einer Freundin, deren Sohn nach 2 positiven und 2 negativen Schnelltests jetzt PCR-positiv ist. Beim Herunterladen des Befundes öffnet sich nur ein weißes, leeres PDF-Dokument ... ich stelle die Vermutung auf, dass der Befund vermutlich erst noch gefaxt werden muss. Außerdem Chat mit meiner Mutter, über Tertias Geburtstagswünsche ... oh, deren Freundin kommt gleich vorbei und ich bin immer noch im Schlafanzug ... Ilfiglio ist schon wieder unterwegs, Silencia habe ich noch nicht gesehen. Miomarito arbeitet im Garten oder an der Garage.

12 Uhr mit meinem Vater gechattet, der vor nicht ganz zwei Wochen eine neue Hüfte bekommen hat und jetzt wieder zu Hause ist, im Garten festgestellt, dass es doch sehr viel kälter ist als ich das von meinem Sonnen-Schreibtisch aus gedacht hatte. Aber die Schneeglöckchen kommen:

 



Miomarito repariert sein Fahrrad, Tertia und ihre Freundin gehen so lange die Sonne noch scheint spazieren, Silencia taucht auf, wir unterhalten uns über Zwischenzeugnis (das gab's gestern) und die anstehende Kurswahl. Viel Auswahl hat sie nicht, die Nicht-Naturwissenschaften und Nicht-Mathe-Gene miomaritos haben sich bei allen Kindern voll durchgesetzt - am Ende wird sie vermutlich die gleichen Leistungskurse nehmen wie ich, was ich schon witzig fände (auch wenn mich die Geisteswissenschaften immer mehr interessiert haben, ich war in Mathe und den naturwissenschaftlichen Fächern nie eine solche ... Katastrophe ...). 

Eigentlich hätten wir heute mit einem Freund zusammen gekocht, Burger für alle (für Silencia vegetarisch), aber wie es halt so ist ... er war diese Woche mit jemanden Essen, der jetzt Corona hat. Also verschieben wir's auf ... wer weiß ... nächstes Wochenende ist sicher wieder irgendwer Kontaktperson ... vielleicht sollte man es einfach ignorieren ...

15 Uhr Eigentlich war für den Nachmittag eine geschlossene Wolkendecke vorher gesagt, aber *hach* weiter Sonne! Jetzt müsse man nur so fit sein, dass man auch im Garten richtig was arbeiten könnte, aber dem ist noch nicht so.


Daher Wechsel zwischen leichten Aufräumarbeiten im Haus und sitzen auf dem Sofa in der Sonne. Tertia und ihre Freundin sind, nachdem sie sich Maultaschen zum Mittagessen gemacht haben, weiter zu einer dritten Freundin gezogen, Silencia schreibt nächste Woche ausnahmsweise mal keine Klassenarbeiten und schaut deshalb entspannt Olympische Spiele (ich nicht, ich will boykottieren, mal schauen, wie das klappt)- morgen üben wir dann wieder Mathe zusammen (neulich hatte sie was, da schwöre ich, dass wir das nie in der Schule gemacht haben, da konnte ich ihr kaum helfen - Wendepunkte, Extremstellen und so was - jetzt sind aber Vektoren dran und das müsste ich noch können). Ich bekämpfe jetzt meinen Wunsch, mich einfach hinzulegen und eine Runde zu schlafen und kümmere mich um die Wäsche ... (immerhin geht es mir aber so gut, dass ich dem Arbeitstag am Montag eher gelassen entgegen sehe, das müsste ich schaffen). 

17:30 Uhr okay, ich bin fast wieder fit, Küchen ist sauber, Bad geputzt, viel gestaubsaugt, Geschirrspülmaschine läuft zum zweiten mal durch, die Waschmaschine muss ich jetzt ausräumen, es geht voran. Lautern hat wieder gewonnen, der VfB wieder nicht. Anstandshalber mache ich keine Witze darüber, dass wir uns bald in der 2. Liga treffen werden. 

18 Uhr ES IST NOCH NICHT GANZ DUNKEL!!!!

18:30 Uhr Heute gibt es Schweinebraten (statt der geplanten Burger) 


aber das dauert natürlich noch
(miomarito hat vergessen Lauch und Gelbrüben zu kaufen ... daher nur Sellerie, Zwiebel und Pastinake)

Miomarito geht noch eine Runde joggen, Tertia ist noch bei ihrer Freundin und Silencia hat jetzt hoffentlich ihre ganze Klamotten aus den Wäschekörben raus. Ilfiglio sehen wir vermutlich erst morgen wieder (es sei denn, er hat mal wieder den Schlüssel vergessen, wobei dann ist auch schon Sonntag), ich habe jetzt Feierabend was Hausarbeit angeht. Und Tübingen hat eine Inzidenz von 1637,8 *yay*. 

20 Uhr Spätzleteig ist fertig, der Braten braucht noch eine halbe Stunde, miomarito und Tertia nutzen den sternenklare Abend, um selbige mit dem Teleskop anzuschauen. Das Teleskop haben wir vor fast zwei Jahren gekauft, Pandmie-Anschaffung und ich mag gar nicht darüber nachdenken, wie klein Tertia damals noch war ... Schreie vom Balkon wie sch**aklt es sei.


wird fortgesetzt

Nessun commento: