domenica 23 gennaio 2022

geschäftiges Wochenende

Miomarito und ich haben dieses Wochenende fleißig durchgearbeitet, also im Heim&Garten-Bereich, ich habe unglaublich viel aufgeräumt, was jetzt nicht so spektakulär ist - bis auf die Anzahl der Dosen-Tomaten in der nun aufgeräumten Speisekammer: 


hm ... das ist selbst für unseren Verbrauch recht viel, meine Theorie ist, dass MUTTI seit ein paar Monaten öfter im Angebot ist, ich aber gleichbleibend viel immer bei Oh!Im Angebot! eingekauft habe .. und jetzt haben wir halt doch ... viel.

Miomarito hat gestern den ganzen Tag den fleißigen Handwerker gegeben, ich konnte da nicht so viel helfen/mitmachen, außer dokumentieren:



Split (in sehr viel größeren Mengen als auf dem Bild zu sehen)


Das ist das sogenannte Müllhäuschen, eigentlich ein Teil der Garage,
darin stehen unter anderem die Mülltonnen, daher der Name
das waren einmal so Holz-Dinger (öh, ja ... vorne sieht man noch eins) drin, 
die sind alle verrottet, daher war's in den letzten Jahren einfach nur Erde


da ist der Putz von der Decke (also ein Teil davon)
unsere ehemalige Vermieten hat den Raum mit ihrem Schülern als Projekt einmal angemalt


dann war miomarito Platten einkaufen


und arbeitet gestern bis tief in den Abend am neuen Boden des Müllhäuschens


Tertia durfte Bodenbeschaffenheit testen


Heute haben wir dann alles wieder eingeräumt, wird aber noch hübscher gemacht,
nur muss miomarito auch erst einmal das Dach machen


Boden ist aber drin und hält


Oben gab's nämlich eine böse Überraschung (vermutlich die erste von vielen)
Dachbalken ist morsch ...


wir haben dann mal den Zimmermann aus dem Dorf gefragt, was das kosten würde, wenn man es machen ließe, das kam dann am Ende - wegen das Dach müsste man auch ganz neu machen (inklusive Dachziegeln, Dachkannel (äh Dachrinne) usw. - ein fünfstelliger Betrag raus (muhaha)


also stützen wir jetzt erst mal ab
(ich möchte darauf hinweisen, dass die Idee mit dem alten Wagenheber meine war)
und versuchen es selbst und in ein paar Jahren (wenn wir dann mal eine Heizung und ein einigermaßen gedämmtes Haus haben) kommt dann die Garage in professionelle Hände

Jetzt gibt es gleich das Abendessen, das eigentlich für gestern geplant gewesen war, was dann aber eben wegen zu viel Handwerker-Arbeit nicht stattfinden konnte: Wildschwein-Gulasch mit Spätzle, selbst gemachtem Rotkraut und Rosenkohl 

und das hier ist Tertia, die jetzt immer wordle spielen will, gestern hat sie es fast geschafft und musste nur beim vorletzten Versuch das Wörterbuch zur Hilfe nehmen - und hat dann auch gleich das richtige Wort gefunden.


Nessun commento: