sabato 16 ottobre 2021

Warten auf den Heizungsmann

Während ich auf den Heizungsmann warte (der wohl nur Samstag als Termin angegeben hat), der ein Spezialist für unseren Öl-Ofen ist (die Firma, die sie hergestellt hat, gibt es wohl schon länger nicht mehr) und auf den wir all unsere Hoffnungen setzten, weil .. brrrr ... und das mit einer neuen Heizung dauert sicher noch länger ... hier ein paar Zeilen ... irgendwie schaffe ich es abends immer nicht, mich noch einmal an den Rechner zu setzen und dann ist ja schon der nächste Tag und wieder so viel los und abends dann wieder schnell ins warme Bett .. so wird das irgendwie nix mit dem wieder regelmäßigen bloggen ...

So, große Aufregung gestern morgen, Email vom Landesdenkmalamt - wir sind Kulturdenkmal!! Das ist einerseits natürlich super toll (wenn man Geschichte studiert hat, freut einem so etwas ganz besonders), aber *puh*, jetzt wird alles noch komplizierter. Es gab auch gleich noch haufenweise Informations-Broschüren und wir müssen uns jetzt zeitnah!! bei der sogenannten Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt melden und ... keine Ahnung was genau und wie ... aber wohl mit denen alles ab- und besprechen. Ich bin sehr gespannt - und werde berichten.

Im Garten geht es auch voran, in Mini-Schritten natürlich, weil wir nicht so viel Zeit haben und es an allen Ecken und Ende so viel zu tun gibt ... ist also erst mal noch der Zaun dran:




Die vordere Seite ist jetzt fast fertig, bis auf den Teil, wo der Eisenpfosten abgebrochen ist und außerdem soll es ja auch noch ein Tor für die Zufahrt geben und das wird alle ziemlich kompliziert, aber es rattert in unseren Köpfen (Bilder gibt's demnächst dann auch mal vom ganzen Zaun). Hinter dem Zaun stehen die Kompost-"Dinger", die ebenfalls in einem eher desolaten Zustand sind und wo ich endlich gescheite und zumindest immerhin irgendwie eher ansehnlich aussehende haben möchte (so mit Holz verkleidet). Dass wir die Tanne gefällt haben, gab übrigens schon den ersten Ärger, denn wir hätte das nicht nur kurzfristig ankündigen sollen sondern gemeinsam (!!) besprechen (!!) und dann zu dem Ergebnis kommen sollen, dass das natürlich Unsinn ist, weil der Garten jetzt (trotz x-Bäumen drumrum) im Sommer komplett verbrennt. Auch wenn ich den Teil, dass ich, wenn ich wollte, den ganze Garten platt machen und einen 20x20m Swimmingpool hin bauen könnte*, weggelassen haben, war meine Antwort - glaube ich - recht eindeutig. Johannisbeersträucher entfernen wird bestimmt ganz lustig. 

Heute steht wie gesagt der Heizungsmann auf der Liste, Baumarkt eh, außerdem unsere Wiese, die ist ja auf Grund der vielen Bäume (Schatten) und der Tanne (noch mehr Schatten und außerdem ruiniert die ja den Boden) in einem schlechten Zustand (viele Lücken, in denen nicht mal Moos wächst), da will ich jetzt angesichts der wieder höheren Temperaturen noch mal Wiese aussähen - mal schauen, ob das dann was wird, angeblich geht das ja (also vom Zeitpunkt und den Temperaturen her). Außerdem habe ich noch ein paar Zwiebeln zum Setzten gekauft - man muss sein Revier ja markieren.

Dann muss ich ein Catering vorbereiten, morgen gibt es weiter weg eine Taufe zu feiern, am Montag ist ja auch wieder Crêperie, also endet mein Wochenende heute Abend schon. Tertia hat jetzt außerdem Freundinnen aus der Schule, die auf Dörfern weiter weg wohnen, und da will sie heute eine besuchen, mit dem Zug hinfahren, aber zurück bei Dunkelheit dann doch lieber und besser nicht, also muss jemand sie einsammeln fahren. Geht auch eine Stunde drauf ... außerdem mit Silencia Mathe lernen, das wird auch ein Spaß. Mal sehen, was wir alles schaffen. 


*das war vor dem Denkmalschutz-Bescheid, jetzt dürfte ich das vermutlich nicht mehr ;-)

5 commenti:

Clemens Radl ha detto...

Warum geht der Pool nicht? Der Denkmalschutz bezieht sich doch bestimmt nur auf das Haus selbst, oder muss das ganze Drumherum auch passen?

IO ha detto...

Gute Frage, wir bekamen nämlich noch eine P.S.-Email, dass auch der Garten Teil des Kulturdenkmals sei. Was das konkret bedeutet, wissen wir aber noch nicht. Der Garten befindet sich ja nicht in einem historischen Zustand - miomarito meinte schon, ob wir jetzt ein Barock-Garten anlegen müssen ... ich denke aber es bedeutet, dass wir da nichts groß drauf bauen dürfen. Bekommen wir aber noch raus.

Anonimo ha detto...

Welch ein Glück, dass ihr die Tanne so schnell loswerden konntet :-)
Viele Grüße
K aus M

Anonimo ha detto...

Da kann ich K aus M nur zustimmen - gut, dass die Tanne weg ist. Wenn auch der Garten Teil des Denkmals ist, könnte das auf einen anzulegenden Bauerngarten hindeutenden. Da gibt es wunderschöne Exemplare . Grüße Gabriele

IO ha detto...

Nein, ganz sicher nicht, also es kann einem die Gartengestaltung sicher nicht vorgeschrieben werden. Es sei denn man hat vielleicht ein Schloss und einen entsprechenden Schlossgarten, dessen Gestaltung sowohl überliefert als auch erhalten geblieben ist und der als schützenswerte gilt. Ich muss ja jetzt am Haus auch nichts "rückbauen", mal abgesehen davon, dass der zum Schulhaus gehörende (Bauern)-Garten da war, wo jetzt die Kirchwiese ist und heute nicht mehr zu unserem Grundstück gehört (also von dem weiß man und da gibt es Bilder aus dem 19. Jahrhundert davon)