lunedì 18 ottobre 2021

keine Zeit, keine Zeit

So, am Samstag habe ich natürlicher die Hälfte von dem geschafft, was ich eigentlich machen wollte, aber immerhin hat der Heizungsmann gemeint, es könne unseren Ofen reparieren *HURRA!!*, hat das Brenn-Teil einfach mitgenommen, wird es in ein paar Tagen wieder bringen und dann können wir hoffentlich wieder etwas mehr heizen. 


Damit haben wir uns dann etwas Zeit erkauft und können hoffentlich in Ruhe die neue Heizung planen. Miomaritos Aufgabe heute wird es sein, mal mit der Unteren Denkmalbehörde in Kontakt zu treten und herauszufinden, wie unsere Chancen auf Photovoltaik und vieleicht sogar ein paar Dachfenster auf der Südseite stehen ... bzw. natürlich erst mal, wie man den ganzen Prozess in Gang setzt - oder ob es eh gleich ein kategorischen Nein gibt ... und dann kommt morgen ja die Energieberatung vorbei.

Am Samstag habe ich außerdem viel eingekauft (Crêperie und für uns), was auch jedesmal viel Zeit verschlingt, dann mit Silencia Mathe gelernt (viel zu wenig, aber heute noch mal ein Versuch in der neuen Crêperie ... nebenher sozusagen)

Catering vorbereitet und Tertia bei ihrer Freundin im Dorf weiter weg eingesammelt. Eine Stunde habe ich im Garten gearbeitet, Pflanzen entfernt, die da in den Beeten nichts zu suchen haben und ein paar Iris-Zwiebeln gepflanzt. Für das Wiese-Aussähen hat es wieder nicht gereicht. 

Gestern dann über Mittag ein Catering, das sind dann auch sieben Stunden Arbeit, eher weiter weg, d.h. halt auch noch jeweils 30 min Fahrt und dann stand ich mit meinem Zeug auf einem großen Balkon im ersten Stock und musste natürlich alles die Treppen hoch schleppen ... danach noch einmal mit miomarito im Garten gearbeitet, wir müssen einen Tor-Pfosten (Eisen, einbetoniert) versetzten, das wird noch lustig, ich habe wieder Efeu ausgerissen und immerhin vielleicht 0,5 qm frei bekommen - so viel Spaß ...

So, und jetzt heisst es dann auch gleich wieder los, mein 12-Stunden-Montags-Arbeitstag, der Dienstag ist auch noch rappelvoll, aber so langsam sollte es weniger werden bzw. sich für den Winter von Crêpes-Arbeit auf Haus-Renovierungs-Arbeit verlagern.

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Kennt ihr Mathegym? Das macht meine Tochter (nur wenige Wochen älter als Silencia) immer und das hilft sehr. Bei uns stellt der Elternbeirat die Lizenzen zur Verfügung.
Viele Grüße
K aus M

Anonimo ha detto...

Fürs Gespräch mit dem Denkmalamt drück ich alle Daumen und kann nur ermutigen, dran zu bleiben, auch wenn erstmal ein NEIN komm. Wir haben 10 Jahre in einem 100 Jahre alten Jugendstil-Pfarrhaus gelebt, mit original Doppelfenstern! O-Ton der Denkmalsfrau: "So was gibt es nirgends mehr!" Raten Sie mal warum? Bei Schlagregen steht das Wasser auf dem Parkettboden, bei Sturm wackeln die Vorhänge, man heizt sich in den eh schon hohen Räumen einen Wolf, ganz zu Schweigen vom Fensterputzen (akrobatische Höchstleistung). Aber wir haben tatsächlich nach sturem Nicht-nachgeben neue Fenster bekommen. Ebenso eine Glastür, die den Gemeindeteil vom Privatteil abteilt - und man trotzdem das schöne Treppenhaus sehen kann! Geht doch!
Also viel Glück für alle weiteren Vorhaben!!!!
Liebe Grüße
Magda

Anonimo ha detto...

Ich habe seit langer Zeit mal wieder hier reingeschaut und es freut mich sehr für euch, dass ihr das Haus quasi kaufen konntet. Ich bin auch kein nachtragender Mensch, aber so ein wenig Schadenfreude hätte ich mir dann doch nicht verkneifen können. Schon allein das Zimmer in eurer Wohnung, das nicht benutzt werden sollte. …Ich erinnere mich auch noch an die Kündigung!
Wie wurde es denn aufgefasst? Ach ich liebe Happy Ends! Auguri! :-)

Lg
Giuseppina

Anonimo ha detto...

Meinen Eltern wurde der Einbau von Dachfenstern im denkmalgeschützten Haus untersagt, Gauben sollten es sein. Also hat der Architekt einen Plan gezeichnet mit Gauben, die exakt den Vorgaben entsprachen - nach Vorlage im Gemeinderat und beim Denkmalamt wurden Dachfenster genehmigt.... auch Solaranlage ging durch, ich drücke die Daumen!
Ronja

IO ha detto...

@K aus M: Sie hat Anton und Simple Club, das finde ich sehr gut, ich habe ihr auch angeboten, regelmäßig mit ihr die Hausaufgaben zu machen bzw. ihr das jeweils zu erklären und sie gebeten, sich über die Schule um Nachhilfe zu kümmern, aber eher einfach Null Bock. Wenn sie Glück hat, schafft sie die Klasse trotzdem, wenn nicht ...

@magda: Ich bin auch mal gespannt :-)

@Giuseppina: Ja, so ein bisschen Schadenfreude verspüre ich natürlich durchaus (und gelegentlich geht mir auch ein Frank Unterwoodsches just don't fu** with me durch den Kopf ;-))

@Ronja: Wir hoffen hier auf Dachfenster auf der Südseite, die Nordseite hat schon welche, aus den 70er/80er Jahren und das ist die Seite zu Kirche und Schloss hin (also mitten in den eventuellen Ensembleschutz rein), von der Südseite sähe man eigentlich kaum was ... da soll dann natürlich auch die Solarthermie hin. Gauben dürfen wir gar nicht, weil das nicht passt, aber Hauptsache irgendwie mehr Licht und Sonne unterm Dach.