mercoledì 20 ottobre 2021

Schnipsel

Montag war ich den ganzen Tag ja in der neuen Crêperie, d.h. ich stehe immer noch davon, weil die neue Kühltheke noch nicht geliefert wurde, und bevor die nicht da ist, passe ich mit meinen Crêpes-Platten  nicht in das Café rein und so stehe ich eben mit dem Zelt davor, was jetzt nicht wieder schlimm ist, allein die Tatsache, dass ich keinen Kaffee verkaufen kann und dass ich meine Beläge in Kühlboxen auf Eis lagern muss nervt. Das erste bedeutet, dass viele Leute dann wieder gehen und das zweite kostet einfach Zeit und Nerven (die Boxen gehen eher schlecht auf und man muss halt auch immer höllisch aufpassen, das man sie wieder richtig schließt, sonst die die Kühlkette dahin und ich kann alles wegschmeissen ...). Ansonsten läuft es hervorragend, entsprechend anstrengend ist es aber auch, aber ich hoffe, das dass es dann drinnen auch besser wird (weil einfacher, da alles griffbereit).

Dienstag ist ja der Tag, an dem alle Kinder eher lange in der Schule sind ... also Tertia und Silencia kommen erst nach 16 Uhr nach Hause, bei ilfiglio variiert das immer, weil ständig irgendwas ausfällt und miomarito ist eh in Stuttgart - das bedeutet, ich habe meine Ruhe, kann mich etwas vom anstrengenden Montag plus den Caterings vom Wochenende erholen. Gab's bisher in diesem Schuljahr aber fast nicht, weil immer jemand krank war ... gestern also endlich - dann aber um kurz nach Schulbeginn bei ilfiglio (7:15 Uhr) die frohe Botschaft: Corona-Fall in der Klasse - ein Tag nachdem die Maskenpflicht am Platz aufgehoben wurde (wobei Silencia zum Beispiel weiter Maske trägt, ilfiglio zumindest teilweise und die noch umgeimpfte Tertia habe ich gebeten, auch bitte ihre Maske weiter zu tragen). Ich habe leider komplett den Überblick über die Regeln verloren, jedenfalls wurde ilfiglio nicht nach Hause geschickt, ich glaube, es kommt jetzt täglich testen dran, aber wir werden sehen (vielleicht war das gestern ja auch nur ein falsch positiver Schnelltest).

Am Vormittag viel aufgeräumt, außerdem x Arzttermine für die Kinder und mich ausgemacht, das wird gerade irgendwie mein neues Hobby. Ilfiglio muss zum HNO-Arzt, Tertia braucht jetzt wohl auch eine Brille und bei Silencia muss geschaut werden, ob sich die Eisenwerte langsam verbessern. Und ich bekomme heute, vor der Krankengymnastik, die gibt es ja auch immer noch, meine Grippeimpfung. Und zur Neurologin. muss ich auch wieder, die Mädchen zum normalen Zahnarzt, ilfiglio zum Hautarzt zum Fädenziehen und Silencia natürlich auch noch um Kieferorthopäden - wir haben ja sonst nix zu tun ...

Über Mittag kam dann der Mensch von der Energie-Beratung vorbei, schaute sich mit mir ausgiebig das Haus an, wir diskutierten diverse Heizungs-Optionen (und die entsprechenden Fördermöglichkeiten) durch (so falsch lagen wir mit unseren Einschätzungen gar nicht), ich weiß jetzt wieviele kWh ich aus einem Kilo Pellets bekomme und wieviel aus einem Liter Öl und dass das mit einer Pellet-Heizung auch nichts wird, weil wir die Pellets nirgends gelagert bekommen, wo man vermutlich was am besten dämmen könnte, und dass wir ganz sicher und dringend einen energetischer Sanierungsfahrplan von einem Experten, der sich mit Altbau, Fachwerk und dem Denkmalschutz auskennt, brauchen. Und dass die Kosten dafür schon beim ersten Sanierungspunkt Heizung dafür eh wieder reinkommen (es gibt dann nämlich auch noch mal 5% Zusatzförderung, wenn man sich an den Plan hält). Danach raucht mir allerdings der Kopf ...

Dann habe ich Abendessen vorgekocht, weil ich am späten Nachmittag noch ein Vorgespräch wegen eines Caterings hatte und danach Elternabend bei ilfiglio und miomariot einen langen Tag im Büro in Stuttgart. Mich ins Auto gesetzt und 45 min durch den Feierabend-Verkehr gequält und dann eine Location vorgefunden, die so unkompliziert ist, dass man das vermutlich alles auch mit einem Bild und einem kurzen Telefonat hätte klären können, aber gut, Service usw. 

Anschließend wieder zurück getuckert, endlich mal so früh bei ilfiglios Schule zum Elternabend gewesen, dass ich einen Parkplatz gefunden habe - an ilfiglios Schule sind ALLE Elternabende immer an EINEM Abend zur GLEICHEN Zeit. Das heisst, ALLE Eltern der Gymnasiasten (ein paar Hundert) und der Berufsschüler (ca. 3000) kommen aus dem GANZEN LANDKREIS in der Regel mit dem Auto angefahren (also bei den Berufsschüler sicher nicht 3000 Eltern, aber lass es mal 1000 sein ...). Vor Ort dann erfahren, dass ilfiglios Elternabend auf Donnerstag verlegt wurde ... ilfiglio wusste von nichts, ich natürlich auch nicht und diverse andere Eltern auch nicht ... so toll. Also wieder nach Hause gefahren, Silencia war gerade dabei, das Abendessen in den Ofen zu schieben, miomariot kam dann auch bald nach Hause und so konnten wir immerhin gemeinsam gemütlich zu Abend essen.

Eigentlich sind wir aber alle ziemlich urlaubsreif, fallen jeden Abend deutlich vor 22 Uhr ins Bett, ein bisschen spekulieren wir auf schönes Wetter in Italien Anfang November, dann würde wir zumindest zu dritt (Miomarito, Silencia und ich) runter fahren, Tertia will das auf keinen Fall, sondern zu ihren Cousinen und meinen Eltern, und ilfiglio fährt ja eh nicht mit uns in Urlaub. Aber schauen wir mal. 

Nessun commento: