venerdì 22 ottobre 2021

Und wieder Schnipsel

Auch heute nur wieder Schnipsel, so viel passiert dann ja auch nicht aufregendes. Der übliche Alltag, d.h. ich finde es gerade etwas frustrierend, weil ich ja deutlich weniger arbeite, aber trotzdem ständig das Gefühl habe, dass die Zeit vorn und hinten nicht reicht, um all das zu erledigen, was erledigt werden muss und das, was ich machen möchte ... ständig ist irgendwas und kommt noch was dazu uns *argh*.

Außerdem sorgt der beginnende Winter (ja, natürlich ist noch nicht Winter, aber selbst wenn es noch okay-warm ist, es ist viel zu viel und zu lange dunkel), dass ich locker mindestens 8 Stunden Schlaf brauche (heute Nacht waren es sogar 9 Stunden, was aber auch an der Grippeimpfung gegen haben könnte) im Gegensatz zum Sommer, wo ich problemlos mit 6 Stunden Schlaf auskomme - und jetzt zusätzlich auch am liebsten den ganzen Tag weiter schlafen möchte (und ja, ich nehme weiter brav meine Eisentabletten, daran liegt es nicht). Jedenfalls alles etwas doof.



Hier ein Bild vom späten Mittwochnachmittag, auf dem Weg zur Grippeimpfung und anschließender Krankengymnastik

Ich bin in den letzten Wochen so viel Auto gefahren, dass es mich unglaublich nervt, aber Crêpes-Platten und Einkäufe in Kühlboxen lassen sich nun mal nicht mit den Rad transportierten, auch nicht Kinder in entfernten Dörfern abholen. Also endlich mal wieder mit dem Rad unterwegs - wenn ich jetzt noch ein Fahrrad hätte, dass sich gescheit fahren liesse, dann wäre ich noch zufriedener ... aber ich habe mit mein Peugeot ja klauen lassen und das italienische Hollandrad taugt eigentlich eher nichts ... aber muss jetzt erst mal so gehen.

Ansonsten versinkt Silencia im Lern-Stress, so viele Arbeiten und so viel Schule und dann auch noch zweimal die Woche Turnen und außerdem möchte sie eine Art Ausbildung zur Trainerin machen, das frisst auch noch mal Zeit, auch wenn es ihr viel Spaß macht, aber jetzt muss sie sich zum Beispiel für drei kleine Turnerinnen eine Kür für die Weihnachtsfeier ausdenken und grummelt dann schon ein bisschen, wann sie das eigentlich auch noch machen soll. Insofern bin ich froh, dass ich ihr zu Beginn des Schuljahres eine Art Ausbildung zur Betreuerin (so für Zeltlager o.ä.) von der Kirche (!) - das wurde irgendwie via Religionsunterricht angeboten - ausgeredet habe, weil das wirklich ein straffes Programm war und viele Wochenende zusätzlich gefressen hätte. Und derzeitiges Hauptziel sollte es sein, die 10. Klasse ohne Extra-Runde zu schaffen (wird vermutlich klappen, aber Mathe ist halt eine einzige Katastrophe ...). Nächste Woche hat sie dann BOGY (eine Woche Praktikum zur Berufsfindung oder so) und sie hat sich nach ewigem Hin und Her bzw. Nichtstun für das Uni-Archiv entschieden - ich bin gespannt.

Gestern habe ich mich dann ein bisschen mit der Frau von der unteren Denkmalbehörde unterhalten und sie hat mir leichte Hoffnungen gemacht, dass wir eventuell tatsächlich Solar aufs Dach packen dürfen, es muss nur wirklich gut gemacht werden und notfalls vor Gericht bestehen. Außerdem habe ich jetzt eine Architektin, die sich sehr gut mit Denkmalschutz und energetischer Sanierung von Altbauten auskennt. Jetzt muss ich nur noch auf diverse Emails mit weiten Informationen warten, dann können wir hoffentlich bald den energetischer Sanierungsfahrplan in Angriff nehmen und ... ja, vielleicht meldet sich ja auch bald der Öl-Heizungsmensch wieder und hat hoffentlich unseren Öl-Brenner repariert, wobei die Wettervorhersage ja gar nicht so schlecht ist ... das halten wir noch etwas durch.

Apropos Wettervorhersagen, die für Italien schaut leider nicht gut aus, das werden vermutlich doch Herbstferien zu Hause...

Ganz toll gestern noch, was auch zu meiner schlechten Laune beigetragen hat, ich wollte Großeinkauf machen, für uns und für die Crêperie und dann konnte man im Supermarkt nicht mit Karte bezahlen, der dazugehörige Geldautomat ging auch nicht, der nächstgelegene dann auch nicht und am Ende konnte ich im Discounter nur das Abendessen zusammen kaufen - immerhin ging es da mit Karte zu bezahlen - beim Bäcker dann schon wieder nicht, aber dafür reichten meine Bargeldvorräte noch. 
Ach, und beim Friseur war ich auch noch, zum ersten Mal seit Corona ... im Frühjahr hatte mir miomarito einfach mal den Zopf abgeschnitten, weil meine Haare bis zum Po gewachsen waren und sich nicht mehr mit einer Haarspange zum Dutt zusammenfassen liessen - und seitdem hatte ich einen so schiefen Haarschnitt (bzw. eben eigentlich gar keinen), dass ich die Haare nicht offen tragen konnte - tue ich aber auch fast nie, bei der Arbeit darf ich das eh nicht, würde ja auch nur stören, im Haushalt eben auch, eigentlich mache ich das eh nur, wenn wir ausgehen ... was wir in den letzten 1,5 Jahren natürlich auch nicht wirklich gemacht haben. So, aber jetzt eben wieder möglich. 

Und jetzt dann der nächste Versuch, einkaufen zu gehen ...




Nessun commento: