lunedì 11 ottobre 2021

schneller Rückblick

Bevor ich jetzt gleich raus in die Kälte muss ... wobei raus und Kälte ist relativ, weil drinnen ist es bei uns jetzt auch eher kalt, es ist ja keine Heizung in Sicht und heute Nacht waren es wohl unter Null grad .. dafür geht es eigentlich noch, liegt vermutlich auch daran, dass sich das Haus tagsüber mit der Sonne schön aufwärmt. Silencia, die das kälteste Zimmer hat, heizt ein bisschen mit einem Öl-Radiator, ilfiglio eh und der Rest zieht sich halt warm an. Alle Hoffnungen sind auf den Öl-Heizungsmenschen gesetzt, der am Samstag kommt.

Ich war ja krank, habe das aber einfach tagsüber ignoriert, weil einfach zu viel zu tun war, habe dafür aber jede Nacht 9-10 Stunden geschlafen und so ging's einigermaßen. Heute bin ich das erste Mal aufgestanden, ohne das Gefühl zu haben, mich gleich wieder ins Bett legen zu wollen - es geht also aufwärts.

Am Samstag kam früh morgens der Anruf vom Baum-Menschen, dass er in einer halben Stunde da sei, um unsere Tanne zu fällen - das kam ein wenig schnell, ich hatte erst am Tag vorher die Tochter unserer ehemaligen Vermieterin über den Plan der Tannenfällung informiert, damit sie dann wiederum unsere ehemalige Vermieterin darauf vorberieten kann bzw. hatte geklärt, dass es sich bei der Tanne (im Gegensatz zu anderen Bäumen, Pflanzen, Steinen usw. in unserem Garten) um kein wichtiges Erinnerungsobjekt handelt. Also, die Tanne wurde natürlich nicht wirklich gefällt, dafür wäre gar kein Platz, sondern wohl quasi scheibchenweise abgetragen - aber da war ich schon auf dem Weg zu meinem Catering:


Abschiedsbild - sehr schön sieht die Tanne da aus, aber man sieht halt auch nicht, wie sie den ganzen Boden kaputt macht, so dass die Wiese langsam verschwindet, wie dunkel der Garten dadurch ist und wie sehr die anderen Pflanzen dadurch verkümmern.


noch mal von der anderen Seite 


auch eine lustige Version


Wie gesagt, dann musste ich arbeiten 


als ich abends nach Hause kam, gab's noch lange ganz viel Sonne im Garten :-)


den Stamm haben wir behalten, vielleicht gibt es ja in den nächsten Jahren einen Holzofen, wo wir den verfeuern können


Wir sitzen jetzt nicht wie etwas befürchtet in unserem Garten auf dem Präsentierteller, erfreulicherweise meine der Baum-Mensch, dass unsere Apfelbäume (die wir fast schon abgeschrieben hatten) noch okay wären, sich nach dem Wegfall der Tanne sicher erholen würden und er kommt dann im Sommer noch mal zum Apfel- und Kirschbaum schneiden.

Sonntags gab's dann einen kleinen Familienausflug - mit Tertia, die sich immer beschwert, dass wir gar nichts mehr zusammen machen.


über die Alb ging's


in das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck


Schulhaus anschauen


und Böden



Das Schulhaus dort hat nur Plumpsklos, aber immerhin zwei, die haben aber sehr viel mehr Platz als unsere armselige Toilette (Frechheit ;-))

Das Freilichtmuseum war ansonsten nur so lala - mit Abstand das schlechteste, uninspiriertes in dem wir bisher waren, die Texte grauenhaft und außerdem war der Gasthof geschlossen und wir dann sehr, sehr hungrig 


Donau von oben angeschaut

und dann waren wir noch in Beuron (das sieht man oben auf dem Bild auch ganz hinten)
kurz ins Kloster geschaut bzw. die Kirche, alles eher gruselig, dann kurz was gegessen, in der Sonnen gesessen, Kastanien gesammelt (Tertia) 


und wieder nach Hause gefahren.
Erster Sonntagsausflug seit gefühlt ... 1,5 Jahren oder so

So, und jetzt an die Crêpes-Platten!

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Zum Thema Freilandmuseen: da kann ich das in Wackershofen bei Schwäbisch Hall empfehlen. Hier gibt's auch ein Schulhaus ;-)
LG aus dem Nordosten des Ländles
Magda

IO ha detto...

Da wraen wir - natürlich ;-) -schon :-)

Anonimo ha detto...

Zum Glück geht es aufwärts was die Seuche betrifft.. Hoffentlich auch weiterhin! Toller Blick in euren Garten und aufs Haus. Eine Idylle :).

Liebe Grüße, Ina