martedì 5 ottobre 2021

5. Oktober



Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT?

6:15 Uhr Wecker klingelt, mir fällt ein, dass ich ja gar nicht so früh aufstehen muss, weil Tertia krank ist und die Großen sich ja in der Regel einfach so für die Schule fertig machen. Allerdings will dann die Katze ganz dringend SOFORT was zu essen und ich mache mich auf den Weg nach unten, wo mir ilfiglio begegnet, der seit fast zwei Wochen einen fürchterlichen Husten hat und der heute deshalb nicht in die Schule sondern lieber zum Arzt gehen möchte (er wird sonst eh wieder nach Hause geschickt). Ich lege mich aber noch mal ins warme Bett, so langsam merkt man nämlich auch, dass wir keine Heizung haben ...

7 Uhr Ich treffe Silencia in der Küche, wo sie mir mitteilt, dass ein Brecket ihrer Zahnspange lose ist und dass sie heute unbedingt noch einen Termin beim Kieferorthopäden braucht, und den Kontroll-Termin nächste Woche eh nicht einhalten hat, weil sie da ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum hat. Kaffee. Tertia taucht auf, erzählt, dass ihre neue Freundin aus der neuen Schule auch krank ist und fragt, ob sie telefonieren dürfen. 

8 Uhr ich versuche bei den verschiedenen Praxen durchzukommen, für Silencia ergattere ich einen Termin in der Mittagspause (sie wird schimpfen, aber es war wirklich kein anderer mehr frei), bei unserer Hausärztin komme ich jetzt seit über eine Stunde nicht durch. Immer besetzt. Dafür erreiche ich endlich einen Heizungs-Menschen von weiter weg, der sich auf die Marke unseres Öl-Ofens spezialisiert hat, und von dem wir hoffen, dass er ihn vielleicht noch mal für eine paar Monate zum Laufen bringt, bis wir unsere neue Heizung - wie immer die dann "aussehen" wird - bekommen. Aber auch er hat eine rappelvollen Terminkalender und heute Abend soll ich noch mal anrufend, wir sehen dann zusammen, ob sich ein Termin findet.

9 Uhr miomariot und ich warten auf den Mensch vom Denkmalamt, der heute kommt und sich das Haus ansieht

11 Uhr fast zwei Stunden lang den Mann vom Denkmalamt durchs Haus geführt, festlegen wollte er sich noch nicht, wir glaubten, eine leichte Tendenz heraushören zu können, aber es ist halt auch nicht so, dass jedes altes Haus, sei es auch von 17 hundert irgendwas gleich ein Denkmal wird. Auch lässt sich nicht sagen, ob wir dann später mal Solar aufs Dach packen dürfen, entschieden wird das - wenn unser Haus denn unter Denkmalschutz gestellt werden würde, von der Stadt - und da kann man ja durchaus hoffen, dass das eher pro Umweltschutz ausgeht. Aber wissen tut man es natürlich nicht. In ca. zwei Wochen wissen wir mehr, dann kommt die schriftliche Entscheidung samt Begründung.

11:15 Uhr noch schnell wie ausgemacht eine Email ans Denkmalamt geschickt mit Plänen des Hauses - also vom Umbau 1900, als der Schulsaal ins Untergeschoß verlegt wurde und Fotos von der Nordseite vor und nach dem Umbau - wobei da halt auf Schulfotos (oder Klassenfotos - wie immer man das nenne möchte, die Schule war ja nur eine Klasse) ein bisschen Haus im Hintergrund zu erkennen ist. Bei der Hausärztin ist immer noch besetzt. Mit unserer ehemaligen Vermieterin bzw. deren Tochter geklärt, wo denn jetzt plötzlich die Handwerker am Donnerstag herkommen, die bei ihr unten die Fenster machen - geht auf das Konto (haha) der Wohnungsbaugesellschaft und stammt noch aus der Zeit vor dem Verkauf an meinen Bruder.

11:30 Uhr Abmarsch zur Crêperie und dort ein paar Sachen besprochen, eigentlich gibt es die Crêperie ja gar nicht mehr, also die Lokalität hier im Dorf, wobei sie immer noch nicht leer ist, weil der Crêpier immer fand, das passe schon alles irgendwie bei ihm in die Wohnung und den Keller, was sich jetzt "überraschenderweise" als äußerst optimistische Vorstellung herausstellt, die Spüle ausgebaut, die Spülmaschine auch, Teller aussortiert usw.

13 Uhr wieder zu Hause, miomarito hat Tertia eine warme Suppe gemacht, wir diskutieren, ob sie morgen wieder in die Schule kann. Ich müsste jetzt Handwerker anrufen, aber die haben natürlich Mittagspause ... die Hausarzt-Praxis natürlich auch ... Elektriker erreicht, letzte Vollmachten, Anträge, was weiß ich eingescannt und zugeschickt und jetzt muss er sich dann mit den Stadtwerken kurzschließen (muhaha), einen gemeinsamen Termin finden (also die Stadtwerke und der Elektriker, wir haben da vermutlich wenig Auswahlmöglichkeiten) und dann kann endlich der Anschluss gesplittet (ein Zähler für uns, einen für unsere ehemalige Vermieterin) werden. Wobei mir gerade einfällt, dass die Kirche bei uns im Haus (also im Anbau, alles ist hier kompliziert) ja noch ein Klo (Toilette wäre zu viel) hat und mein Bruder da Strom und Wasser noch einmal separat abrechnen möchte ... ich muss meinem Bruder schreiben ... vorher noch mal ein Versuch bei der Hausarztpraxis ... 

... 14:02 Uhr immer noch die Mittagspausen-Anrufbeantworter ... 

14:27 Uhr Termin für die Stromsplittung wird per Email durchgegeben, das ging schnell (Termin Ende des Monats, auch das ging/geht schnell, so im Vergleich zu allem anderen), mit miomarito noch ein schneller Gespräch darüber, dass der Mensch, der uns die Tanne fällen soll, sich gestern gemeldet, ein okayen Preis genannt hat und demnächst dann anruft, wenn/wann er Zeit hat. 

16 Uhr ich war einkaufen, habe (endlich!) den QR-Code von meiner Bank zugeschickt bekommen, damit ich mein Push-Tan-App auf meinen neuen Handy (endlich!) benutzen kann (hat ja nur eine Woche gedauert ...), und fleißig Geld überwiesen ... *schnüff* Jetzt kann ich auch endlich wieder mit Apple-Pay bezahlen, daran hatte ich mich so gewöhnt, dass mich das Mitschleppen von verschiedenen EC-Karten die letzten Tagen halb wahnsinnig gemacht hat. Mit meinem Bruder die Zähler-Sache geklärt, für morgen einen Termin zur Vorbegehung eines Caterings am Samstag ausgemacht. Dafür, dass der Dienstag eigentlich mein Sonntag ist ... viel zu tun (ich habe allerdings am Sonntag nicht so viel gearbeitet, weil meine Eltern da waren und der gestrige Arbeitstag war endlich auch mal wieder etwas entspannter - Samstag war krass gewesen, ich stand auf einem Bio-Bauernhof mit interkulturellem Naturschutzfest (TÜBINGEN in Großbuchstaben), wurde komplett überrannt, hatte am Ende keinen Tropfen Teig mehr und ich glaube, so viel Umsatz in so kurzer Zeit (5 Stunden) hat noch nie eine Person alleine gemacht - besondern beeindruckend, weil wir nur günstige und nur vegetarische Galette im Angebot hatten (und süße Crêpes) und man da natürlich viel weniger Umsatz mit macht. Egal, eigentlich ist heute mein freier Tag, aber ja ... eigentlich.

18:00 Uhr ins Nachbardorf zur Bank gelaufen und dort die gestrigen Einnahmen eingezahlt, einen kleinen Schlenker gelaufen weil gerade die Sonne scheint, aufwärmen, weil es zu Hause heute eher frisch war - ich muss die dicken Pullis rausholen. 


Miomarito übernimmt den Anruf beim Öl-Heizungs-Mann von heute morgen und *tatata* er kommt nächste Woche vorbei und schaut sich den Ofen an - miomarito fährt noch schnell mit dem Rad in die Stadt, zum Schumacher, um unsere Schule abzuholen. Etwas Buchführung gemacht. Jetzt Spülmaschine von heute morgen ausräumen und mich langsam ans Abendessen machen. 

21:45 Uhr (die Zusammenfassung des Abends), gefühlt zum ersten Mal dieses Jahr entspannt und in Ruhe für die Familie gekocht: Kürbis-Linseneintopf mit Reis - und gerade gemerkt, dass ich den Kokosjoghurt vergessen habe ... aber war auch so lecker ... und viel zu viel. Tertia will unbedingt morgen wieder in die Schule (hm ... ich weiß nicht ... schauen wir morgen früh mal ...), Silencia in den Herbstferien nach Italien (hm .. schauen wir auch mal, das entscheiden wir spontan und wetterabhängig, nur wie gewünscht nach Genua UND an den Lago UND nach Venedig wird es sicher nicht werden) ... Ilfiglio hustet weiter fürchterlich, hat es am Nachmittag aber auch kein einziges Mal geschafft bei der Hausärztin anzurufen ... weil, ist ja eh besetzt .. also darf ich morgen wieder ... (die Praxis wurde von einer alteingesessenen Ärztin an ihre Nachfolger übergeben und irgendwie schient es, als hätten die das mit dem Telefon nicht so ganz im Griff ... ich hoffe das wird besser, sonst brauchen wir jemanden neues, ich kann nicht zwei Tag oder so im 15 min Abstand da anrufen und hoffen, dass ich irgendwie durchkommen - kurioserweise kommt man hin und wieder durch und landet dann beim Anrufbeantworter-Spruch der alten Ärztin ... )
Mit miomarito Garten geplant, geschaut, bis wie lange man noch Herbstrasen aussähen kann, überlegt, welche Folgen das Fällen der Tanne für den Garten hat, wo wir unsere Grill- und Sitzecke bzw. den großen Gartentisch hinmachen wollen, ob und wann man den kurz nach unserem Einzug angelegten blöden und hässlichen Parkplatz wieder rausreißen kann und überhaupt .. so viel zu tun - und relativ wenig Vorbilder.
Daher beschlossen, dass wir am Wochenende in ein Freilichtmuseum fahren (ich muss nur Samstag arbeiten, Sonntage sind in Zukunft wieder eher frei!!!), uns Schulhäuser (also eins, weil mehr als eins hat es meist nicht) und auch Gärten anschauen. Vielleicht kommen uns da noch Ideen. 
[Meine Eltern fahren ja schon länger an Wochenenden gerne romanische Kirchtürme anschauen (wegen unseres Turms), ich sehe da eine Familientradition entstehen ...  der Denkmalamts-Mensch meinte, er müsse unser Schulhaus mit anderen Schulhäusern vergleichen und wir baten dann gleich mal darum, dass wir, wenn möglich, eine Liste von ähnlichen, im gleichen Zeitraum erbauten Schulhäusern bekommen .. die wir dann auch abklappern würden ...]

22:15 Uhr Bett, ganz dringend.

 - die anderen gibt es hier bei Frau Brüllen.

4 commenti:

Anonimo ha detto...

Versuch es mal mit eine Email.
Die Arzthelferin bei uns sagte, das wäre der aktuell einzige Weg, um „bedient“ zu werden. Die Telefonleitung wäre quasi durchgehen zu…

Nana ha detto...

Ich lasse mal den Link zu Zukunft Altbau da: https://www.zukunftaltbau.de/index/ - die sind fit!

IO ha detto...

@anonimo: Hat auch nix gebracht ...

@nana: Danke! Nächste Woche kommt unser Energieberater :-) Der uns dann eben auch einen Sanierungsplan erstellen soll, damit wir a) keinen Unsinn machen (wobei mein Bruder ja Architekt ist und sich durchaus auskennt) aber wir eben b) auch die entsprechende Förderung bekommen.

Nana ha detto...

Ja, das ist alles sehr spannend! Wir sind gerade (nach 11 Jahren und 5 Jahre nach Einzug) fertig geworden und haben nur noch den Garten übrig. Unser Haus ist älter als 1780, hat aber keinen Denkmalschutz. Man sieht ihm das Alter aber auch nicht an, weil immer wieder umgebaut wurde.

Gibt inzwischen übrigens auch Hochtemperatur-Wärmepumpen. Wir haben eine mit Geothermie-Sonde, die bis 60 Grad Umlauftemperatur schafft. Dank Dämmung kommen wir aber mit weniger als 40 Grad aus - trotz Radiatoren an den Wänden statt Flächenheizung.

Viel Erfolg! :)