giovedì 10 giugno 2021

Service-Post

Kleiner Hinweis für alle Eltern, deren jugendlichen Kinder auch unbedingt geimpft werden wollen (oder die ihre jugendlichen Kinder impfen lassen wollen/müssen/sollten), einfach weil ich denke, da gibt es ja doch noch eher sehr übersichtliche Erfahrungswerte - hier hat's die beiden ziemlich zerbröselt, sie gehen jetzt schon den zweiten Tag nicht in die Schule, weil unendliche müde, teilweise Kopfschmerzen und teilweise Schmerzen am ganzen Körper. Silencias linker Impf-Arm hat außerdem gestern sehr weh getan. Könnte ich wählen, würde ich meine Kinder eher an einem Freitag bzw. in den Ferien impfen lassen - muss ja nicht auch so "schlimm" werden, aber dann hat man mehr Zeit sich zu erholen- wobei es innerhalb der Ferien dann halt mit der zweiten, angeblich schlimmeren Impfung auch schwierig wird. 

Hab auch schon gefragt, ob sie das Impfen bereuen, weil eventuell wäre einmal Corona weniger schlimm gewesen (immer vorausgesetzt, es wird nicht doch irgendwie schlimm, oder man verliert seinen Geschmackssinn - da haben/hatten hier wirklich viele Jugendliche -  oder man hängt dann ewig mit LongCovid herum - das ist ja mein persönlicher Grund, den Kindern die Impfung zu ermöglichen, weil ich ja nach dem Pfeifferschen Drüsenfieber wohl so was hatte - nur dass das damals niemand so richtig kannte - und fast ein Jahr lang von Arzt zu Arzt gezogen bis und kaum in die Schule gehen konnte und außerdem natürlich der Simulation verdächtigt wurde, weil ich hatte ja nix. Nicht von meinen Eltern, aber von der Schule und anderen Leuten halt. Möchte ich meinen Kindern auf jeden Fall ersparen). Aber bisher kein Bereuen. Reden wir aber noch mal nach der zweiten Runde darüber ;-)

Ich hatte für mich einen freien Tag eingeplant, Grippeimpfungen machen mir nie was aus, aber vor ein paar Jahren bekam ich Twinrix (Hepatitis A und Hepatitis B Auffrischung) und da ging auch einen Tag eher nix. Also Gott sei Dank freien Tag eingeplant - denn gestern ging ebenfalls eher nichts, ich habe sehr viel geschlafen, tagsüber, und bin abends um 20 Uhr ins Bett - und habe bis heute morgen um halb 7 durchgeschlafen. Jetzt scheint's aber besser zu gehen. Impfarm ist auch weg (also der Schmerz, der Arm ist natürlich noch da ...)

Miomarito hingegen hatte außer ein paar Schmerzen im linken Oberarm nix. Frechheit. 

12 commenti:

Magda ha detto...

Hier sind der Gatte und ich vollständig geimpft, beim Gatten keinerlei Reaktion, beide Male, bei mir 2-3 Tage flachliegen mit Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen, beim 2.x auch Übelkeit. Tochter, 18 Jahre, 1. Impfung in den Ferien: Reaktion wie bei mir.... Mal sehn, wann Sohnemann (16) an der Reihe ist und wie er es verträgt.

Anonimo ha detto...

Drücke die Daumen, dass die Kinder bald fit sind. Darf ich fragen, womit sie geimpft wurden? Hier bisher nur ich geimpft, Mann wartet noch und zwei der Kinder wären alt genug, um geimpft werden zu können. Aber ich bin da sehr unsicher, obwohl beide natürlich wollen...

IO ha detto...

BioNTech - was anderes ist ja U16 (Silencia) noch nicht zugelassen.

Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, Tertia (die ist ja erst 10) impfen zu lassen - also mal abgesehen, dass es da ja eh noch keine Zulassung gibt - aber ich finde die Nebenwirkung bei den beiden schon eher heftig (obwohl alles ja völlig im Rahmen ist) und bin froh, dass sie schon so groß sind und das auch wirklich wollten. Es ist eben - wie der Typ von der STIKO gesagt hat - kein Lakritzbonbon. Vielleicht gibt es dann ja irgendwann mal was, was Jüngere besser vertragen.

Anonimo ha detto...

Gute Besserung allerseits!

Ich bin schon zweifach geimpft, hatte keine Beschwerden, bis auf ein bisschen Müdigkeit und natürlich die Schmerzen im Arm, die aber am nächsten Tag schon besser wurden.

Was mich interessieren würde, haben die Beiden schon einmal auf eine Impfung mit Beschwerden reagiert?

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Es geht langsam aufwärts! Auch bei mir .. ich lag heute mittag noch mal eher flach ... ilfiglio springt schon wieder durch die Gegend. Morgen beide wieder in die Schule und ich zur Arbeit.

Die Kinder haben nie groß auf Impfungen reagiert, im Kleinkindalter lief ilfiglio nach Impfungen nur noch auf 120 statt 180 ... das wardann immer ein angenehmer Nachmittag ;-) Die letzten Impfungen, die sie bekommen haben, waren die gegen HPV vor ein paar Jahren, da hat weder ilfiglio noch Silencia irgendwie drauf reagiert. Kennen wir so also gar nicht.

Anonimo ha detto...

Hier zwei Teenager bisher ohne Komplikationen. Der 18j war nach der Zweitimpfung schlapp, die 15j hat die Erstimpfung praktisch nicht gemerkt. Es geht also auch anders, man weiß es vorher halt nicht.

kleine fluchten ♥ ha detto...

Hier so wenig, dass ich mich schon frage, ob ich überhaupt geimpft wurde. Nur ein bisschen Arm, aber auch nur kurz und am Tag danach ein bisschen mehr gefühlte Erdanziehung- man kam so schlecht hoch ;-) Jetzt habe ich ein bisschen Manschetten vor der zweiten. Die Große würde mit Anlauf in die Spritze springen, gäbe es denn irgendwo mal eine zu finden. Die Kleine ist eigentlich diejenige von uns, die am dringendsten geimpft gehörte, aber da können wir wohl noch lange warten und natürlich macht man sich Gedanken, wie da der beste Weg ist. Puh. Alles nicht so einfach.

IO ha detto...

@anonimo: Ja, weiß man halt vorher so gar nicht ...

@kleinefluchten: Ja, habe an Euch gedacht und schlechtes Gewissen gehabt ... mein Bruder hat letzte Woche fast 20 Leute pro Tag geimpft, ich weiß nicht so ganz, was "die anderen Ärzte" so treiben bzw. warum die irgendwie keinen Impfstoff haben/bekommen - oder ob die eigentlich auch so viel/schnell impfen, nur bekommt man es vielleicht auch nicht so mit. Ich fände es halt wichtig, dass man so eine Idee bekommt, wann man denn dran wäre.
Das war auch der Grund, warum ich uns jetzt alle schnell habe impfen lassen, weil es absolut nicht abschätzbar ist, wann man irgendwie dran kommt. Außer kein Impfstoff da und keine Termin gibt es ja keine Aufkunft (wir können uns ja in BW nicht mal registrieren lassen)

Anonimo ha detto...

Interessant, dachte wenn man generell mit Beschwerden auf Impfungen reagiert eben auch bei der Covid Impfung, aber das scheint ja dann nicht so zu sein. Vielleicht waren bei mir auch nur minimale Beschwerden weil die Antikörper keine Lust hatten. Das wäre ungünstig. :)

Ich hoffe jedenfalls dass es Euch heute besser ging und wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Ina

Jennifer ha detto...

Mich hat es bei der Erstimpfung stärker 'gebröselt' als bei der zweiten. Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit. Es fing erst am Tag danach an, wo ich mich schon in sicher gefühlt habe, dass nix weiter kommt ;) Fast unmittelbar nach der Impfung hatte ich beide Male das Gefühl, dass mir die Hand meines Impfarms einschliefe. Das hier ein paar Stunden an.

Und danke für Deinen Hinweis mit den Nachwirkungen eines Pfeifferschen Drüsenfiebers. Ich hoffe auch, dass durch Long Covid die Langzeitauswirkungen anderer Krankheiten mal ins Licht rücken.

Ich war vor knapp zwei Jahren an EBV erkrankt. Sechs Wochen Krankschreibung, danach vermeintlich gesund, aber ich bin einfach nicht wieder fit geworden. Ich denke, es hat fast ein Jahr gedauert. Nachwirkungen habe ich immer noch, denn zusätzlich zu den verbreiteten Symptomen hab ich noch eine heftige Mittelohrentzündung bekommen, die ein Paukenröhrchen nach sich zog. Seitdem hab ich einen Tinnitus in dem betreffenden Ohr und auch nicht mehr die volle Hörfähigkeit. :(

Alles Gute für die Zweitimpfung!

Jana ha detto...

Darf ich fragen, wie es gelingt, Jugendliche unter 16 impfen zu lassen?
Sind froh, dass unser Großer(17) durch einen glücklichen Umstand inzwischen seine 1.Impfung bekommen hat.
Unser "Kleiner" (15) möchte auch gern geimpft werden- allerdings ist das hier in Thüringen hoffnungslos.

Liebe Grüße
Jana

IO ha detto...

@Jana: Keine Ahnung, bei uns lief das ja über meinen Bruder und das Angebot kam so schnell, dass wir es für Silencia (14) gar nicht erst wo anders probiert haben.