mercoledì 9 giugno 2021

Impfung, die erste

Gestern also der Moment auf den wir ja alle gewartet habe, seit Wochen und Monaten, die erste Impfung gegen Covid19. Ich hatte mich (und teilweise die Familie) ja überall auf Listen setzten lassen, aber vorwärts geht hier vor Ort gerade gar nichts. Erst-Impftermine werden keine vergeben, also nicht von unserer Hausärztin und auch beim Impfzentrum hatte ich ja trotz inzwischen Gastro-Priorisierungen kein Chance, man muss wohl Riesen-Glück haben, um überhaupt weiter als zur Prüfung des Anspruches zu kommen - da wurde mir schon immer mitgeteilt, dass keine freien Termine in Ihrer Region gefunden wurden. Bitte probieren Sie es später erneut. Sobald genügend Impfstoff und die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind, werden die Impfzentren weitere Termine einstellen. Ich weiß nicht, ob und wann weitere Termin jeweils reingestellt wurden, jedenfalls seit Wochen immer der gleiche Text. In der Zeitung stand dann, dass die Hausärzte befürchten, dass sie nicht mal mehr genügend Stoff für die Zweitimpfungen bekommen - ich denke, das war eher etwas Lobbyarbeit, aber auf Erstimpfungen braucht man da natürlich nicht zu hoffen. 

Dann kam eine Nachricht meines Bruder, der anscheinend mehr Impfstoff zu Verfügung hat, er meinte gestern, klar, nicht unendlich und natürlich auch immer noch zu wenig, um alle sofort zu impfen, aber er habe auch gar nicht so viel Zeit und Personal jetzt alle sofort zu impfen. Aber eben wesentlich entspanntere Situation als hier. Und weil hier so gar nichts geht, habe wir dann halt doch die unsolidarische Mein-Bruder-ist-Arzt-Karte gezogen (ich finde, wir waren die letzten fast 1,5 Jahre extrem solidarisch ... und ich finde es gerade nicht witzig, dass ich Innengastronomie ohne Impfung machen muss) und nach längerem Hin und Her wegen wie organisieren wir das, haben wir beschlossen, unsere Tante in Karlsruhe (in der Mitte von Kaiserslautern und Tübingen) spontan zu überfallen und uns dort auf der Terrasse um Impfen zu treffen (meine Tante bekommt ihre zweite Impfung heute, mein Onkel hatte sie vor drei Tagen bekommen, also noch nicht ganz auf der sicheren Seite, daher Terrasse.

[Ich hatte ja eine schummrige Raststätte an der Autobahn als Impfort vorgeschlagen, inklusive schnellem Wegwerfen der Spitzen, aber irgendwie wollte das mein Bruder nicht ;-)]

Davor war ich aber noch mal Laufen :-)



die übliche Runde und so langsam - Betonung auf langsam - wird es wieder



Am späten Nachmittag gegen 17:30 Uhr packte ich dann die Kinder ins Auto, stand selbstverständlich viel im Stau und fuhr nach Karlsruhe, wohin miomarito direkt vom Büro aus mit dem Zug kam.


Ich habe mich sehr gefreut, meine Tante und meinen Onkel endlich wieder zu sehen, wir hatten uns auch seit Weihnachten 2019 nicht mehr gesehen, und da mein Bruder in seiner Praxis noch viel zu arbeiten hatte, gab's gemütliches Beisammensitzen und Abendessen auf der Terrasse und Tertia durfte mit Maske in der Wohnung so viel am Flügen musizieren wie sie wollte - sie musste ja bei der ganzen Aktion mit ohne groß davon zu profitieren, wobei wir ihr Lockerung versprochen hatten, was das Treffen mit Freunden usw. angeht, wenn wir alle erst mal geimpft sind. 


Mein Bruder kam gegen 21 Uhr, das Wetter hielt, auch wenn das immer wieder Blitz und Donner gab, wir haben - in Teilen vermute ich - brav die Belehrung gelesen, ilfiglio meinte allerdings, das bräuchte man ja wohl nur, wenn man die letzten Monate einfach gar nichts mitbekommen habe. Wir klärten noch, wie man eine Herzmuskelentzündung erkennen würde (eher nicht), also erst mal ein paar Tage Sportverbot für ilfiglio. Die Belehrung war auch noch von April und laut der hätte man Silencia gar nicht impfen dürfen, worauf mein Bruder das Handy zückt, Silencia: Googelst du jetzt?!?!?  mein Bruder antwortete Ich schau' noch mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach - ilfiglio trocken: Also googeln für Ärzte



Und dann wurden wir geimpft. Alle vier. 
Wir haben natürlich alle Fotos gemacht, Silencia hat meine Impfung sogar gefilmt (sieht man auf instagram). Leider war es halt auch schon spät und dämmrig samt den aufziehenden Gewittern, so dass die Pflasterbilder beim mir - ich war die letzte - alle unscharf geworden sind.


also eins von heute morgen auf dem Balkon. 

Wir sind dann viel zu spät wieder nach Hause gefahren, einfach weil es so nett war und weil wir noch ein paar andere Sachen mit meinem Bruder besprechen musste, dann habe ich auf der Heimfahrt auch noch eine Abfahrt verpasst und musste ein sehr lange Schleife Richtung Freiburg/Basel und wieder zurück fahren ... (ist mir vor Jahren schon mal passiert, das ist sehr ärgerlich, weil es dann erst mal für viele Kilometer keine Möglichkeit gibt, von der A5 runter zu kommen) .. jedenfalls war es dann 1 Uhr bis wir alle im Bett waren.

Die großen Kinder hatten schon vorher die Impfnebenwirkungen-Karte gezogen und erklärt, dass sie heute nicht in die Schule gehen, weil in ihren Klassen eben in den letzten Tage diverse Mitschüler*innen wegen eben diesen wieder nach Hause gehen bzw. mit Fieber und Schüttelfrost oder starken Kopfschmerzen abgeholt werden mussten (wie die an ihre Impfungen gekommen sind, keine Ahnung, bei Silencia vermutlich auch Ärzte in der Familie, bei ilfiglio weiß ich es nicht, das sind eher keine Ärzte-Kinder, da war's aber wohl auch die zweite Impfung). Tertia und ich standen heute morgen brav auf, Tertia ging in die Schule und ich legte mich dann doch noch mal ins Bett.

Uns geht es allen aber relativ gut, Silencias Arm schmerzt deutlich mehr als der von mir und miomarito, sie kann ihm kaum bewegen, ich finde nur meine Idee von gestern, noch Wäsche in die Maschine zu tun und sie heute dann aufzuhängen selten blöd. Sonst fühle ich mich etwas matschig, was aber auch an der Aufregung, der späten Rückkehr und dem gestückelten Schlaf liegen kann. Ebenso die Müdigkeit bei den großen Kindern. Aber nix schlimmes. 

So, und jetzt atmen wir alle dankbar mal ein bisschen auf. 

Und haben uns für in sechs Wochen wieder auf der Terrasse verabredet weil es so nett war :-)

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Herzlichen Glückwunsch zur Impfung! :-)

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Danke! Ich hänge aber arg in den Seilen, miomarito merkt nix (Frechheit!), außer dem Arm halt, die Kinder sind auch arg müde. Ich freue mich SEHR auf mein Bett ... und dass es so schnell geklappt hat.