lunedì 22 marzo 2021

68,7

So, heute mal wieder Warten auf die Bundespressekonferenz, irgendwann wird mir das ja bestimmt mal fehlen (NICHT!). Corona hat mich ja zum Podcast-Fan werden lassen, das Corona-Update vom NDR steht jede Woche auf meiner to-hear-Liste (auch wenn ich die mit Drosten in der Regel viel interessanter als die mit Ciesek finde, außerdem vermutlich einfach auch weil ich Drostens trockene Art so mag, während mir Ciesek zu sehr mitfühlende Ärztin ist, aber informativ ist natürlich beides), hin und wieder höre ich auch bei NDR Synapsen rein, gestern war dann in der Crêperie gar nicht los (so gar nichts, dass mir vorm inneren Auge die Kosten für Miete, Strom, Zutaten usw. herunterliefen ...), und ich habe mir den Podcast Pandemie von viertausendherz angehört, Thema: Impfen, Testen, Lockern: Wo steht Deutschland in der Pandemie?, das war wirklich gut und klug gemacht (Kai Kupferschmidt, Laura Salm-Reifferscheidt) empfehle ich hier ebenfalls (allein weil man Florian Krammer hört und weil man außerdem danach schön katholisch-theologisch klugschxxx kann), allerdings muss man sich die Sachen natürlich zügig anhören, weil, wer weiß, was in ein paar Tagen ist. 

Wochenende war wie gesagt endlich mal wieder Crêpes-Arbeiten angesagt, Samstag war toll, mit dem Wagen im Nachbarort, gestern eben absolut beschxxx hier, keine Ahnung, ob es das schlechte Wetter war, oder ob alle eben schon am Samstag in der Stadt essen waren (von den Bildern in der Zeitung zu schließen, waren ALLE in der Stadt). Apropos in der Stadt gibt es jetzt - glaube ich - neun oder zehn Teststationen, das Ganze läuft wohl ganz gut, geht ja auch durch alle Zeitungen. Trotzdem steigen auch hier im Landkreis die Zahlen, hauptsächlich im Nachbarstädtchen, da sind quasi alle Schulen und Kindergärten betroffen. Mal sehen, wie das weiter geht.

Miomarito war in den letzten Tagen mit den Kindern viel unterwegs, damit die noch mal (wobei noch. mal ist natürlich gut, gerade die Großen sitzen ja seit Monaten zu Hause fest) schnell rauskommen (und er sich schnell noch die Museen ansehen kann, bei denen er sich beworben hat, ha! es gibt tatsächlich zwei, drei Ausschreibungen ...), also gab's für die Großen einmal München und für Tertia einmal Mainz. Jetzt sitzen wir dann alle wieder daheim. Ein drittes Lockdown-Riesen-Puzzle zu kaufen habe ich aber keinen Bock mehr.  

Tertia hat gestern dann auf der Zugfahrt FFP2-Maske getestet und für gut befunden - es gab hier nämlich am Samstag Riesen-Drama, weil am Samstagmorgen (! zeitnah ist was tolles) bekannt gegeben wurde, dass die Grundschulkinder ab heute mit mindestens einer OP-Maske in die Schule gehen müssen, Freitag war der Stand der Dinge ja noch Alltagsmaske. Tertia fand OP-Maske aber indiskutabel, verkündete, sie ging dann nicht mehr in die Schule, homeschooling sei eh besser und nie, nie, niemals würde sie mit so einer Maske in die Schule gehen, da würde sie ersticken und außerdem seien die ungemütlich (wtf?). FFP2-Masken sind jetzt aber gemütlich (warum auch immer) und jetzt geht sie eben damit in die Schule. Gleichzeitig durfte ich zum ersten Mal überhaupt ein bisschen beef und Eskalation in einem Klassen-Chat erleben (okay, bei Silencia und ilfiglio gab's/gibt es das eh nicht, bei Tertia alles sehr zivilisiert und vielleicht mal eine Frage zu Hausaufgaben oder so in zwei Monaten), da liegen wohl auch die Nerven blank und so ging's mal ganz kurz hoch her zwischen Hier gibt es eine Petition gegen Maskenpflicht in der Grundschule zum Unterschreiben und Verdammt, wir hatte schon Corona, es ist kein Spaß, schütz Euch und Eure Kinder! Ging dann aber auch schnell wieder vorbei. 

Gestern gegen Abend tat es dann noch einen ordentlichen Rums und im ersten Moment dachte ich, Silencia (sorry) sei aus dem Bett gefallen und hätte dabei noch irgendwas mitgerissen, dann überlegte ich mir aber kurz, nee, so instabil ist unser Haus dann doch nicht und ja, das nächste Erdbeben war's. Fehlt nur noch ein Komet oder so ;-)

So, nachdem ich heute morgen schon mal wieder mit dem Finanzamt telefoniert habe, weil die mir einen Brief geschickt haben, ich müsse mich steuerlich erfassen lassen (was ich bereits ausgiebig gemacht habe) und ha, natürlich hatte ich recht, ist alles da, sie haben nur nicht verstanden gehabt, dass mein Reisegewerbe ja zu meinen Gastronomiegewerbe dazugehört. Auch schön, wenn man dem Finanzamt mal was erklären darf ;-) [Hatte ich aber neulich schon mal, weil man mir erklären wollte, man könne mir keine Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Reisegewerbe ausstellen solange ich das nicht angemeldet hätte ... kann ich aber nur mit Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung ... hat sich dann auch zu meinen Gunsten geklärt]. 

Und apropos Recht haben und anstehende MPK (und den Bogen zu schließen), ich hatte mich ja mal zu den Ausgangsbeschränkungen hier in BW geäußert und gemeint, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das war bringt - da lag ich wohl voll daneben (muss man ja auch zugeben können ;-)), in BW sind die Zahlen wohl in dem Moment (also mit der üblichen zeitlichen Verzögerung der Meldungen natürlich) wieder angestiegen als die Ausgangsbeschränkungen aufgehoben wurden. Kann natürlich jetzt auch Korrelation sein, dass die Leute dann das Gefühl hatten, okay, dann ist es ja jetzt nicht mehr so schlimm, aber hmpf ... vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll (auch wenn ich das angesichts der nun endlich beginnenden Sommerzeit plus endlich Frühlingswetter ganz arg schlimm finden würde). Aber damit das alles nicht zu traurig und deprimierend wird, zum Schluß noch etwas zum Lachen (irgendwie ... hysterisch oder so).


P.S.: Nicht ganz zusammenhanglos ein ziemlich guter Test zur digitalen Medienkompetenz. Selbst machen, an Leute weiter leiten, den Kindern geben usw. 

P.P.S.: oder an die Schule/Lehrenden - Silencia macht gerade Zeitung usw. in der Schule, wir (also ich entdecke und sie leitet das dann weiter) haben der Klasse schon einen halbjährigen Zugang (für SuS) zu den Beiträgen hinter der Bezahlschranke der Zeit beschafft, letzte Woche gab's Zoom-Konferenz mit der Zeit-Redaktion (leider ohne Giovanni, ich hatte Silencia vorher extra noch Ausschnitte aus live aus dem Alabama gezeigt ;-)) und jetzt wird sie den Test dann auch weiterleiten. 

Nessun commento: