lunedì 5 ottobre 2020

5. Oktober

So, wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier relativ normaler Alltag (aber was ist zur Zeit schon normal), ilfiglio hat Schule, Silencia nicht (pädagogischer Tag), Tertia ist so langsam wieder gesund und geht heute wieder in die Schule, miomarito fährt nach Augsburgs, hat allerdings keinen Ausstellungsdienst sondern schaut einfach für 2 Tage im Büro vorbei.

6:30 Uhr mein Wecker klingelt, d.h. mein neues "Überwachungsarmband" (aka Fitness usw. Tracker) vibriert, so dass miomarito, der heute nicht schon um 6 Uhr in Richtung Augsburg aufbrechen muss, weiter schlafen kann. Ilfiglio ist schon länger auf den Beinen, er hat sich sein Fahrrad klauen lassen und muss jetzt erst einmal Bus in die Schule fahren, was (neben *uaah* Corona) auch bedeutet, dass er viel früher aus dem Haus muss, um zu Unterrichtsbeginn um 7:15 (!) Uhr da zu sein. Ich drücke ihm schnell Essensgeld und seine Maske in die Hand. Schnell ausserdem einen Blick ins Internet und die neusten Nachrichten und ja .. was will man sagen ... 

7 Uhr Kaffee für mich, Tertia kommt von alleine runter, wir überlegen uns zusammen, was sie heute fürs Vesper mitnehmen möchte, normalerweise bekommt sie ja auch ein Mittagessen mit und bleibt bis zum Nachmittag in der Kernzeit, aber montags bleibt sie eh nicht so lange (weil all ihre Freundinnen irgendwelche Kurse haben) und heute erst recht nicht, da kommt sie direkt nach dem Unterricht heim, weil wir uns nicht sicher sind, wie fit sie ist. 

7:45 Uhr Miomarito steht auf, Tertia verschwindet in die Schule, mein neues Armbad verkündet, ich hätte heute Nacht eigentlich keine Tiefschlafphase gehabt, ich fühle mich aber durchaus ausgeschlafen, das scheint also nicht so wirklich zu funktionieren (ich sehe das auch eher als Spaß an, bis auf das Schrittezählen). 

8:30 Uhr Der Trainerin der Mädchen geschrieben, die am Wochenende die Infos zum Trainingsbeginn unter Corona-Bedingungen verschickt hat, und wo es einige Unklarheiten gibt, u.a. weil die Mädchen bei uns aus dem Dorf bis 15:30 Uhr Unterricht haben, eine viertel Stunde später aber vor der Halle (nicht im Dorf) stehen müssen und wer zu spät kommt, der kommt dann nich mehr rein und muss wieder nach Hause fahren ... das wird so eher nix.
Außerdem die Heizung noch mal hochgefahren, der Ofen funktioniert seit Freitag wieder, es war dann schließendlich die Pumpe im Keller, bei der der Druck irgendwie nicht stimmt. Zur Sicherheit liess man uns noch zwei Ölradiatoren da, jetzt war es aber sehr warm, die Heizung lief auch kaum bzw. gar nicht, also jetzt noch mal testen, dann kann ich dort anrufen und sie sammeln die Radiatoren wieder ein. 

10:30 Uhr die Handwerker waren da und haben die Radiatoren wieder mitgenommen, ich wusle durch den Haushalt - eigentlich ist der Montag bei mir jetzt eher wieder ein Ruhetag, weil ich ja in der Regel am Wochenende in der bzw. mit der Crêperie irgendwo arbeite, was ich dieses Wochenende jetzt aber gar nicht gemacht habe, aber da ilfiglio und Tertia eh spätestens um 13 Uhr vor der Tür stehen, Silencia zu Hause ist und miomarito jetzt gerade eben erst nach Augsburg gefahren ist ... komme ich nicht so wirklich zum Arbeiten. Ein bisschen Social Media für die Creperie machen, ein paar Bilder für die Agenturen bearbeiten, aber eben keine neuen Fotos produzieren. Spül- und Waschmaschine laufen. Miomarito hat bis morgen das Auto, so dass ich auch keinen Großeinkauf machen werde, alles also eher gemütlich.

12:30 Uhr weiter Bilder bearbeitet


Zeitungen gelesen (d.h. Live-Blogs ... die kommenden Wochen werden ... nun ja ... interessant ... noch interessanter oder wie immer man das umschreiben möchte), Silencia steht auf bzw. kommt herunter , Tertia kommt nach Hause, bricht quasi auf der Esszimmerbank zusammen, verkündet aber, sie sei topfit (und hätte sich rnoch in die Kernzeit gehen und sich mit Freundinnen verabreden können), nur halt etwas müde ... apropos müde, ich brauche mehr Kaffee und Tertia ein Mittagessen (Reis mit Ketchup und nicht mit dem TOTAL EKLIGEN Curry, das ich noch von gestern habe), ilfiglio kommt auch nach Hause, Gedränge in der Küche am Herd, wo sich die Großen jetzt Sandwiches über dem Herd machen ...

14 Uhr Tertia und Silencia machen Hausaufgaben, ilfiglio beschwert sich, dass wir nichts zu essen hätten (weil Reis und/oder Curry kann man ja nicht essen, eigentlich nur Maultauschen, Spätzle oder Schupfnudeln - davon habe ich aber tatsächlich nichts im Haus - muss des das x. Toast-Brot-Sandwich mit Käse tun ... ich frage mich, wie der Kerl überhaupt so groß werden konnte ... bei quasi Mangelernährung ...  Tertia macht in Deutsch gerade:


und wollte dann natürlich wissen, ob es Havelland tatsächlich gibt und wo das ist, reflexartig antwortete ich: irgendwo bei Hamburg (so hatte ich das als Kind in Erinnerung, als ich das Gedicht auswendig lernen musste), wobei mir im nächsten Atemzug einfiel, dass Fontane wohl kaum über eine Landschaft bei Hamburg gedichtet hätte und die Havel ja auch wo anders fließt ...  siehe da, es ist - natürlich - im Brandenburgischen ... (vielleicht hat man uns damals was wage von Norddeutschland erzählt, weil eben DDR ... und Norddeutschland ist halt irgendwo ... bei Hamburg (eigentlich ja alles nördlich von Köln, aber gut) ... keine Ahnung ... vielleicht habe ich auch damals Brandenburg mit Hamburg verwechselt ...) Jetzt weiß ich des aber richtig und genau, und Tertia auch, und auch, dass auf dem Grab von Herrn von Ribbeck tatsächlich ein Birnbaum stand (d.h. heute auch wieder, wurde immer wieder ersetzt). 

15 Uhr Besprechung mit meinem Chef in der Crêperie über die anstehende Woche, am Donnerstag bin ich ja mit dem Anhänger in Schwenningen, mein Chef mit dem Zelt in Singen und die Frage ist, ob wir es schaffen, morgens rechtzeitig hier wegzukommen, um den Anhänger in Schwenningen und mein Chef dann das Zelt in Singen aufzubauen und pünktlich um 11 oder 12 Uhr, ich weiß es gar nicht genau mit Crêpes backen anzufangen (oder ob man den Anhänger doch schon vorher runterfahren und aufbauen müsste) ... bis Abends um 22 Uhr und dann geht es wieder zurück - noch ohne Anhänger, der bleibt vor Ort in Schwenningen. Mein Chef arbeitet dort dann den ganzen Freitag und ich übernehme dann den Samstag  - und müsste dann nach 8 Stunden Crêpes backen alles zusammen packen und den Anhänger eben ans Auto hängen und alles wieder heimfahren - und da darf natürlich gar nichts schief gehen. Also überlegen wir uns jetzt, ob es nicht besser ist, dass man zumindest das abends zu zweit macht. 
Ansonsten gab's gestern schon die schlechte Nachricht, dass die Chocolart hier dieses Jahr jetzt doch abgesagt wurde, was ja immer unsere "Oktoberfest" von den Einnahmen her war und das ist natürlich bitter - aber immerhin haben wir noch einen anderen Weihnachtsmarkt auf dem wir fast vier Wochen lang stehen, der mit Einlass usw. funktioniert und nach dem derzeitigen Stand der Dinge stattfinden wird (In schā' Allāh!).

17:30 Uhr Silencia ist zum Turnen in die Stadt, ausnahmsweise mit dem Bus, weil es regnete und ziemlich windig ist, ich laufe zu Fuß zum Supermarkt und kaufe etwas ein, was man essen kann (Gnocchi) ;-) Weil ich wegen des beginnenden Regens noch schnell meine Jacke gewechselt habe, bleibt meine Maske in dieser zu Hause, was ich nach 1,5 km strammen Fußmarsch bemerke ... praktischerweise habe ich aber meinen neuen Pullis mit doppeltem Riesen-Rollkragen an und kann mir den Kragen als Übergangsmaske anziehen bis ich mir dann eine Maske im Supermarkt gekauft habe und dann richtig einkaufen kann ... passiert mir auch nicht noch mal ...


18:15 Uhr die Mutter von einer von Tertias Freundinnen schreibt, dass sie gerade auf dem Feld hinterm Haus Drachen steigen sind und ob Tertia auch kommen mag - keine 90 Sekunden später ist Tertia in Gummistiefeln und Jacke mit Drachen auf dem Weg :-)  

18:45 Uhr ich lese mal wieder Schlagzeilen, meine Onkel und meine Tante sind in Madrid ja schon wieder mehr oder weniger eingesperrt, jetzt kommt Italien mit Maske auch draußen .... im Sommer wurde das ja, als wir dort waren, ab 18 Uhr eingeführt, also Masken wenn es eng wird (das war gegen das Beisammenstehen vor Bars und Kneipen gerichtet), gestern hat miomariot mit seiner Tante telefoniert, noch läuft alles gut. Und New York, wo ich auch Verwandtschaft habe, schließt ja jetzt in Teilen auch wieder Schulen usw. 
Ilfiglio schickt mit Links mit Winterjacken, die er haben möchte, also nur eine davon , aber ich überschlage schon mal, wie viel der Wegfall der Chocolart für mich bedeutet ... *hmpf*
Silencia ist vom Turnen zurück, und möchte wie alle anderen drei doch lieber Gnocchi als nochmal Curry essen .. also mehr für mich.

19:15 Uhr Tertia kommt trotz Winterjacke völlig verfroren vom Drachensteigen wieder, ab in die warme Badewanne und ich entdecke, dass ich heut im Supermarkt auf die Schnelle nur so komische Pfannengnocchi eingepackt habe ... die Kühlregal sind immer noch sehr übersichtlich bestückt (um nicht zu sagen fast leer), weil am Donnerstag (!!) das ganze Kühlsystem ausgefallen war ... und das waren die einzigen ... Tertia wärmt sich jetzt in der Wanne wieder auf und ich mache mich ans Abendessen ... 

20:45 Uhr Alle Kinder haben gegessen und sind in ihre Zimmer verschwunden, Tertia ist tatsächlich müde ;-) und möchte schlafen, Silencia, die alte Eule, macht noch Hausaufgabe, ilfiglio wird mich vermutlich noch etwas nerven, dass ich SOFORT seine neue Winterjacke bestellen soll. Ich habe noch die Spülmaschine aus und eingeräumt und festgestellt, dass ich morgen NOCH MAL Curry Essen kann ... jetzt schaue ich noch nach einer gebrauchten Kaputzen-Pulli-Jacke im Internet und dann werde ich die Tatsache nutzen, dass mir miomarito sein iPad da gelassen hat - eigentlich damit ich morgen mit Silencia Teams darauf installieren kann, also ich kann das schon alleine, aber ich brauche ihren Zugang für den morgen anstehenden Video-Elternabend - ja, und dann werde ich mir vielleicht noch The Boys in the Band oder doch endlich mal wieder eine neue Serie (Unorthodox habe ich übrigens zu Ende gesehen ohne es zu merken ... ich dachte da kommt noch was, wollte mir die nächste Folge ansehen, aber öh .. .okay ... das war's.) 

In diesem Sinne, Gute Nacht!

Die anderen gibt es heute Abend bei Frau Brüllen.

6 commenti:

Bine ha detto...

tertias name steht in letzten Abschnitt...

IO ha detto...

Danke!

Anonimo ha detto...

Wie waren die Pfannengnocchi? Ich hatte mich auch mal vergriffen und sie dann mit Gemüse gebraten. War total lecker :).

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Die Kinder haben sie gegessen, mit Tomatensauce, die zweite Fuhre hätte aber wohl noch länger in der Pfanne braten müssen .. ich hatte ja Curry, daher kann ich nix sagen.

Anonimo ha detto...

Den Ribbeck habe ich damals als Kind auch irgendwo im Norden bei Hamburg verortet, nur um dann Jahre später ebenfalls erstaunt festzustellen, dass die Havel ganz woanders herfliesst und das Havelland entsprechend auch woanders liegt. Ich glaube, bei mir lags am verwendeten Platt im Gedicht. Das klang etwas anders als unser Münsterländer Platt, also musste es aus Hamburg und Umgebung sein. Tatsächlich spricht Herr Ribbeck aber märkisches Platt, wie ich gerade ergoogelt habe. Wieder was gelernt. (Übrigens auch gerade gegoogelt, was eigentlich ein Doppeldachhaus ist und schon erscheint das Haus der Ribbecks. So herrschaftlich hatte ich mir das als Kind gar nicht vorgestellt - mein Gedankengang war eher Doppeldachhaus = sowas ähnliches wie eine Doppelhaushälfte).

Find's ja interessant, dass das Gedicht immer noch Thema im Grundschuldeutschunterricht ist.

LG Sarah

Anonimo ha detto...

Ich war sehr überrascht als ich feststellte, dass in ganz Deutschland der Herr Ribbeck gelernt wird. Als Schulkind in Brandenburg und Berlin dachte ich, dass wir es als Lokalliteratur behandelt haben.