mercoledì 23 settembre 2020

Eine Überschrift ... ein Königreich für eine Überschrift

So, ja, ich wiederhole mich, viel los hier, man gewöhnt sich daran, dass die Corona-Einschläge immer näher kommen (miomarito hatte eine Corona-Begegnung oder Kontakt oder wie immer das heisst - aber in grün -  auf der App gemeldet bekommen, ilfiglio war neulich mit jemanden - draußen - unterwegs, dessen Mitbewohnerin jetzt Corona hat - ich werde wahlweise sehr viel Nerventee (eher so *bäh*, aber wirksam) oder aber viel Alkohol (weniger gesund, aber mehr Spaß) brauchen, um diesen Herbst und Winter zu überleben.
Silencia stöhnt über 8 Stunden Schule mit bis auf die Mittagspause durchgehend Maske - Mensa ist bis auf weiteres geschlossen, nicht dass sie da groß gegessen hätte, aber Mittagessen im Winter wird auch interessant, weil man ja auch nicht in den Mini-Lokalen der Altstadt sitzen möchte -, nächste Woche soll das mit dem Immer-Maske-Tragen wieder wegfallen, mal sehen für wie lange. Ich betätige mich wieder als Corona-Orakel und habe beide Mädchen erst gar nicht für ein Turn-Trainingslager im November angemeldet, weil ich große Zweifel habe, dass das dann tatsächlich statt finden wird. Bis jetzt wurde ja nicht mal das Training wieder aufgenommen ... 

Letzteres hat mich heute vor große Organisationsprobleme gestellt, eigentlich dachte ich, es gäbe morgen wieder Training, was mir eine Betreuung Tertias von morgens um 8 Uhr (Schule) über den Nachmittag (Nachmittagsunterricht und eben Training) bis abends um 19 Uhr gesichert hätte, so musste ich dann heute morgen - als durchsickerte, dass es kein Training geben würde - mir überlegen, zu wem Tertia den restlichen Nachmittag gehen könnte - denn die Großen haben sehr lange Schule, Tertia um 15:30 Uhr Schule aus und das mit dem antiken Schlüsselsystem hier im Haus klappt nur so mittel. Aber, jetzt kann sie bis abends zu einer Freundin, Tertia und Silencia haben sich auf ein Abendessen geeinigt und ich kann in Ruhe morgen arbeiten gehen. Samstagabend auch, da geht sie dann zu einer anderen Freundin zum Übernachten ... ilfigio ist da nämlich unterwegs, Silencia bei miomarito in Augsburg und ich muss eben arbeiten  - und irgendwann lade ich dann alle mal zum großen Dankeschön-Crêpes-Essen ein. 

Heute Vormittag habe ich dann auch gleich noch mal eine Lernlektion Teigzubereitung bekommen, irgendwie ist durchgesickert, dass ich bei einem Catering oder Crêperie-Sonntag mal mehr oder weniger heimlich ein HANDRÜHRGERÄT (!!!)  benutzt habe, um der zuzubereitenden Teigmenge Herr zu werden. Heute also 2,5 kg Mehl per Hand, gleich dreimal ... es geht ... allerdings soll ich linke und rechte Hand dabei abwechselnd benutzen und links .. eine Katastrophe ... 



veganer Galettes-Teig
(Buchweizenmehl, Salz und Wasser)
[das ist wirklich toll und ein eindeutiger Verkaufsvorteil, wir können ohne Geschmackseinschränkung vegan, laktose- und glutenfrei anbieten]


So, und den Fotojob gibt es natürlich auch noch, heute und gestern haben ich es immerhin geschafft, mal wieder zu kochen und zu fotografieren



Ansonsten ... ansonsten ... versucht tapfer zu sein, weil der Sommer ja jetzt vorbei ist ... was nur so mittel klappt, weil mir das Winterhalbjahr eigentlich jeders Jahr schwer fällt und jetzt mit Corona ... ich will gar nicht darüber nachdenken ... um mich wenigstens ein bisschen mit den kommenden kalten Temperaturen zu versöhnen, habe ich mir - nachdem ilfiglio und Silencia da viele ihrer Kleidung kaufen - Kleiderkreisel (ich glaube, das gibt es ja schon länger, aber früher gab's da nur Mist, oder?!)  angeschaut, festgestellt, dass man da noch ganz viel (und sehr günstig) Naketano-Sachen kaufen kann .. und ups ... eine Winterjacke, dicke Kaputzenpullis usw. kann ich jetzt mein Eigen nennen ... (und die innere schwäbische Hausfrau freut sich)

So, und jetzt schlafen, morgen wird anstrengend (400 Crêpes und Galettes sollen wir in knappen fünf Stunden angeblich backen, belegen und verkaufen ... ich bezweifle, dass es so viele werden, aber auch 300 sind eine Hausnummer)

6 commenti:

Astrid ha detto...

Du hast die alten Beiträge abgeschaltet, oder? Ich habe den Beitrag über den Besuch im Le Romarin gesucht, wir überlegen uns, ob wir es mal wagen sollen.....
Danke und Gruß
Astrid

IO ha detto...

Ha! (ja abgeschaltet) also das Romarin gibt es so gar nicht mehr, er ist umgezogen, in die Altstadt (beim Nonnenhaus) La Medina, wobei das Romarin auch noch irgendwie weiter existiert, aber nix genaues weiß man. Wir waren im La Medina mal im Sommer, war sehr schön, super lecker und nicht mehr ganz so Geheimtipp mässig.

Allerdings - großes Kino - das Restaurant muss sich den Aussenplatz mit einer italienischen Bar teilen und es wird sich wohl böse bekämpft (wer wie viel Platz haben darf, über die Laufwege der Keller usw.), mit allem was man sich so klischeehaft vorstellen mag, wenn Nordafrika auf Norditalien trifft. Ein guter Freund ist mit dem marokkanischen Wirt befreundet und meinte neulich dann, dass dieser sich jetzt eher aufs Catering konzentriere als auf das Restaurant ... von daher sei es oft auch gar nicht geöffnet. Ich weiß auch gar nicht, wie das jetzt im Herbst ist, weil der Innenbereich im La Medina eher klein ist, vielleicht ist der dann auch eher wieder im Romarin.

(Man darf mit ihm ja nur per SMS oder WhatsApp kommunizieren bzw. Plätze reservieren, vielleicht kann man ja auch so erfahren, ob und wo er auf hat, die Webseite verrät ja eher weniger.)

Astrid ha detto...

Hurra - ich habe per Whatsapp eine Reservierung bestätigt bekommen und tatsächlich die neue Adresse, dann sind wir mal gespannt. Aussen hat sich wohl erledigt :-(
Danke und Gruß
Astrid

Astrid ha detto...

Ah nochmals ein Update: im "alten" Le Romarin ist eine Gesellschaft, wir sind im "neuen".

IO ha detto...

Dann viel Spaß (und ich will all die Kacheln dort haben ;-))

IO ha detto...

@astrid: Ha, heute gibt es einen ganzen Artikel im Tübinger Lokalteil des Schwäbischen Tagblatts über den Streit.