lunedì 15 giugno 2020

Tag 91

So, nach mehr als drei Monaten und den jetzt zu Ende gegangenen Pfingstferien gehen auch hier die Kinder langsam wieder - irgendwie - in die Schule. Tertia hatte heute noch Aufgaben für zu Hause, auch morgen hat sie noch "homeschooling", dann geht es auch bei ihr los. Ilfiglio und Silencia mussten heute hingegen vor Ort antreten, Silencia in eigentlichem vollen Umfang (also Unterricht von 7:50 Uhr bis 13 Uhr), ilfiglio nur vier Stunden, aber freundlicherweise nicht mehr wie vor Corona ab 7:15 Uhr. Gleichzeitig machte sich miomarito - etwas später als sonst - am Morgen mit Bus&Bahn auf nach Aichach-Friedberg (*yay* Corona-Hotspot extra für ihn, wobei, es scheint ja wirklich nur der Spargelhof zu sein), zu seinem ersten Ausstellungsdienst (bis nächsten Montag ist er der Mann vor Ort und für alles zuständig) samt Vortrag, den er heute Abend noch halten muss.

Der Start war meinerseits ja etwas holprig weil ich nur 3 Stunden geschlafen hatte und ab 2 Uhr irgendwas wach im Bett lag, super ... Gott sei Dank regnete es dann heute aber doch nicht und die großen Kinder konnten mit dem Rad in die Schule fahren. Keine Ahnung, wie wir das bei Regen machen, selbst wenn sie eine komplette Regenmontur hätten, wo sollte die dann in der Schule hin ... also wird es vermutlich dann doch auf Bus rauslaufen - was will man machen ... miomarito übernahm noch etwas Tertia, ich legte mich wieder ins Bett und schlief noch eine Runde (während Tertia sich dann mit ihrer Freundin skypend an die Aufgaben setzte).

Ilfiglio kam als erstes wieder zurück, wenig auskunftsbereit, außer dass der Unterricht ja doch nicht wie in der einen Rund-Email der Schule geschrieben freiwillig sei (ach nee - kam dann auch heute noch mal was von der Klassenlehrerin) und dass sich außerhalb des Klassenzimmers niemand groß an die Hygiene-Regeln hält. Bei ilfiglios Schule ist das deshalb so ... sagen wir ... interessant, weil die ja auch eine Berufsschule ist und man da ja jetzt so gar nicht mehr von Kindern reden kann, im Gegenteil, oft sind die Schüler und Schülerinnen deutlich älter. Es bleibt also spannend.

Silencia kam völlig durchgefroren aus der Schule heim, sie hat Unterricht in einem Raum unter der Sporthalle, Zugang über die Tiefgarage, also schon mal interessant. Gelüftet wird das Klassenzimmer wohl über die Kellerfenster (und die Zimmertür), die alle offen stehen und es sei deutlich kälter als draußen gewesen (wo es eh schon sehr un-junihaft war). Morgen dann mit Winterjacke (Silencia kennt das ja, sie hatte ja die ersten Jahre Gymnasium immer Unterricht im Container, wo im Winter regelmäßig die Heizung kaputt war. Ansonsten viel Händewaschen, eine Stoffmaske gab's von der Schule (also vom örtlichen Modeunternehmen, das auf Masken umgestellt hat), halbierte Klasse wie auch bei ilfiglio und getrennte Pausen - und eine echte Tafel mit Kreide (sonst hat die Schule nach einem großen Umbau wohl nur noch Smartboards). Sobald man von seinem Platz aufsteht, muss man Maske tragen und ich bin fleißig am Abkochen.


Ansonsten hat Silencia ganz überraschend ab heute wieder Gerätturnen, also beim "Montags"-Verein, das Donnerstags-Training für Silencia und Tertia beim anderen Verein findet bis zu den Sommerferien nur online statt. Keine Ahnung warum genau. Aber egal, ich versuche mich jetzt einfach nicht zu stressen und mir auch nicht zu überlegen, ob das jetzt nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse sinnvoll oder gefährlich ist .. was weiß ich.
Im Chat mit meiner Familie ging's es heute dann noch über die Corona-App und ob, ja, nein oder was weiß ich. Worauf meine Arzt-Bruder sofort schrieb, er will sie installieren und dann schauen, was passiert, wenn er in der Corona-Ambulanz Dienst hat - und ich schrieb gleichzeitig, dass ich sie haben will, weil ich in der Regel eh nur zu Hause sitze und mal gespannt bin, wie viele Fehlalarme ich bekomme ;-) Für Unterhaltung ist also in jeden Fall gesorgt ...

Morgen sind ilfiglio und Silencia wieder zu Hause, Tertia ja auch und dann versuchen auch ich das noch mal, mit dem schwungvollen Start in die Woche ... Der Tag heute war eher für die Tonne.

P.S.: Weil ich doch neulich wissen wollte, was ich da für Pflanzen auf dem Feld gesehen hatte, hier der passende Artikel dazu: Die Wunderbohne, sehr interessant (fand ich).

Nessun commento: