mercoledì 27 maggio 2020

Tag 72

Doofer Tag, lag nicht mal an Corona, das ist ja jetzt eh vorbei, sondern an vielen kleinen und größeren Dingen.

Es fing damit an, dass ich vergessen hatte, dass meine Computer-Maus keine Bluetooth-Maus ist sondern mit eine USB-Sender funktioniert und heute morgen sehr viel Zeit damit verschwendet habe, darüber zu fluchen, warum der neue iMac meine alte Maus nicht erkennt (die MacMäuse sind nämlich zu groß für meine Hand und ich brauche so eine kleine Mini-Maus) und wie ich das Problem lösen könnte. Bis mir dann einfiel, dass ich eben den Sender umstecken muss ... hätte ich mal vorher meinen ersten Kaffee getrunken ...

Dann wollte ich mit Tertia, die heute schnell mit ihren Schulaufgaben fertig war, am Vormittag noch Fotos machen, weil sie am Nachmittag auf ihrem ersten Cornona-Abstands-Outdoor-Mini-Kindergeburtstag eingeladen war. Und plötzlich war unser Garten voll mit dem Gärtner, der Vermieterin, ihrem Sohn, ihrem Enkel, der Putzfrau und was weiß ich noch alles. Also erst mal Däumchen gedreht und darauf gewartet, dass alle wieder verschwinden und dann schnell, schnell noch ein paar Fotos gemacht.

Davor hatte mir Tertia berichtet, dass ihr was am Zahnfleisch weh tut und dass sie befürchtet, dass es so was wie an Weihnachten ist (wo wir dann zum Notdienst mussten und der Zahn quasi aufgebohrt wurde), also habe ich mir das mal angesehen und ja, das sieht nicht gut aus (immerhin andere Stelle). Also müssen wir morgen zum Zahnarzt am anderen Ende der Stadt. Ohne Auto. Und so Tertia auch nicht mit dem Bus, weil über 30 min Maske halte sie nicht aus. Also Fahrrad. 9 km. Einfach. Supi.

Außerdem war ich im Dorf-Bioladen, weil ich ja seit quasi Wochen auf die tollen Pflanzen warte. Mehrmals hatte ich nachgefragt, mehrmals wurde mir von den Damen erklärt, die kämen noch (nach den Eisheiligen, nächste Woche, sicher bestimmt), heute dann, ach nee, die kommen gar nicht mehr, irgendwie sei der Verkauf über den Laden zu umständlich (irgendwas bürokratisches) und man müsse sie jetzt eben vor Ort kaufen. In einem schwäbischen Kaff ... wobei, ha, ich sehe gerade auf Google Maps das wäre mit dem Fahrrad durch den Wald sogar näher als der Zahnarzt - okay, mit Berg dazwischen ... aber wie transportieren ... ich brauche doch noch ein Lastenfahrrad ... auf hat die Gärtnerei auch nur Freitag und Samstag ... vielleicht doch mit dem Auto am Wochenende ... jedenfalls ... genervt.

Ansonsten noch viel mit den Teenagern gestritten, ich glaube, nach den Pfingstferien ist es mir dann völlig egal, ob das mit dem die verbreiten den Virus vermutlich wohl nicht so arg auch für Ü10 gilt, die sollen RAUS IN DIE SCHULE! Wobei ich seit heute bei Silencia immerhin weiß, dass ihre Klasse einfach geteilt wird und sie dann tatsächlich jeden zweiten Tag in die Schule muss (für wie viele Stunden wissen wir dann vermutlich morgen), was natürlich auch bedeutet, dass das mit dem bis zum 12 Uhr schlafen an den Tagen dazwischen eher schwierig werden dürfte (Silencia: Mein ganzer Schlafrhythmus ist dahin!).

Einkaufe gelaufen, weil Nie haben wir was zu essen! Nerven entspannt:





zu diesem Bild hätte ich noch eine kleine Quizfrage:
Was ist das?

Es wächst auf einem der Felder hier, ich kenne es nicht, meine Stadtnatur App erkennt es auch nicht. Irgendjemand Ideen? Ist so 30-40 cm hoch, ich dachte erst an Kartoffeln, aber die sehen ja doch anders aus, Blattläuse scheinen sie zu lieben. 

Ja und mich dann noch über meine Agentur bzw. meine Editoren aufgeregt, die von meinen Bildern kaum etwas haben wollte, obwohl es eigentlich Themen sind, die gerade gesucht werden, aber gut, dann bekommt die Bilder eben eine andere Agentur. 

So, und jetzt während ich das alles geschrieben habe, habe ich mir noch mal Tertias Mund angeschaut (mit Unterstützung miomaritos via Handy) und vielleicht müssen wir morgen doch nicht zum Zahnarzt, es sieht schon besser aus und könnte auch nur eine Aphthe sein. Außerdem eben mit miomarito telefoniert, das hilft immer. 

P.S.: Ganz vergessen, die Spitzmaus ... *argh* ... die schlenderte heute fröhlich fiepend in einem Abstand von 10 cm (!!) an mir vorbei in die Küche. Als ich das empört miomarito schrieb, meinte er daraufhin nur,  ich solle froh sein, solang sie mich nicht anfiepe und was zu essen wolle. Das kommt dann vermutlich morgen oder so, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch so viel Trockenfutter unterm Kühlschrank liegen haben ... (Mir fiel dann aber auch wieder ein, dass ich im ersten Winter nach unserem Einzug eine Spitzmaus IN (!) der Schüssel mit dem Katzenfutter selbiges fröhlich mampfend vorfand und dann mit Teller drauf und Maus drin weit, weit weg trug und sie wieder raus lies). 




4 commenti:

Anonimo ha detto...

Könnten das Dicke Bohnen sein?
Die liebe Nessy hat da heute auch so ein Bild: https://fraunessy.vanessagiese.de/

LG
Gwen

Anonimo ha detto...

Hallo. Da ich ja immer sehr an Pflanzen interessiert bin, habe ich mal gegoogelt... könnte eine Ackerbohne sein. Ich füge mal einen Link ein: https://www.pflanzen-vielfalt.net/ackerpflanzen-a-z/ LG Susanne

Irene ha detto...

Eventuell Soja? Die Pflanzen sind uns letztes Jahr auf unserer Radtour von Ulm nach Hause auch öfters aufgefallen.

IO ha detto...

Ich glaube, es sind die Ackerbohnen. Soja sieht anders aus, das kenne ich auch, wird hier immer wieder angebaut - freundlicherweise sogar mit Erklärtafeln, weil das irgendso ein Bio-Soja-wir-retten-den-Regenwald-Projekt ist.

Da ich da eh ständig auf dem Weg zum Supermarkt vorbeilaufe, kann ich dann mal schauen, ob es Bohnen gibt, es würd mich freuen, denn die sieht man da ja, im Gegensatz zu allem unterirdischen Wurzel/Knollen Zeug.