mercoledì 27 maggio 2020

Tag 71

Gestern kam mein neuer iMac, ganz wie angekündigt und nach etwas chaotischem Hin und Her, weil ich kein Lan-Kabel auftreiben konnte und das Migrieren der Inhalte und Programm von alten auf den neuen iMac via Wlan sage und schreibe 58 Stunden dauern sollte ...


mit Lan-Kabeln dann nur noch 12 ... es wäre vermutlich sinnvoller gewesen, das über Nacht zu machen ... aber nun gut ...


Da ich dann ja nicht arbeiten konnte und Tertia eh mit ihrer Freundin durchs Dorf zog beschloss ich endlich mal wieder einen dringend benötigten Spaziergang durch den Wald zu machen



d.h. erst mal über die Wiesen


Schafe getroffen

(Tertia hat übrigens neulich bei einem Freund mit dessen Ziegenlämmchen gespielt ... meine Kinder haben in Teilen eine wesentlich "altmodischere" Kindheit als ich - woran natürlich zu 50% auch unser Haus dran schuld ist, weil Mäuse, regnet rein, keine Heizung usw. ;-))


wunderschön


Treppen (okay, sieht man schlecht, war sehr verwunschen)


Noch mehr Wiese

Okay, und dann wurde ich etwas übermütig und kindisch und beschloss mal neue Wege (die nicht so wirklich Wege waren) auszuprobieren und damit ich mich nicht komplett verlaufe schaute ich immer mal wieder auf mein Handy:


und konnte mir dann nicht erklären, was der blaue Flecke da Mitten im Wald sollte- also klar, Wasser, ich bin ja nicht doof, aber eigentlich kenne ich den Wald inzwischen recht gut und es erschien mir irgendwie seltsam, dass da ein Teich o.ä. sein sollte, oben auf dem Berg und mitten im Wald. Aber das muss man natürlich abklären, also ging's weiter:


Dann kam eine Strecke, die eher so aussah


und auch noch andere, wo ich mehr über Baumstämme, Brennnesseln und Dornen klettern musste, wo ich aber aufs Fotografieren verzichtet habe und siehe da am Ende:


ein "wunder- wunderschöner" Tümpel 


Aber damit hätten wir das dann auch geklärt


es hatte aber immerhin echten Schilf und schöne Sumpf-Lilien 

Zurück auf den echten Weg kam ich dann noch da vorbei und dachte mir, dass "querwaldein" vielleicht doch nicht immer so eine gute Idee ist - wobei, Baumfällarbeiten hört man in der Regel - 


kaum weitergelaufen war wohl Feierabend und ich wurde beinahe (außerhalb des gesperrten Bereichs) von diesem Teil überfahren, dass mit einem Höllentempo einen doch eher kleinen und sehr steilen Waldweg (auf dem ich lief) herunter brauste 


Gott sei Dank mit viel Lärm, so dass ich noch schnell um die Ecke rennen konnte. Ich hätte nie gedacht, dass so ein Teil da einigermaßen runter kommt, so klein und steil ist der Weg (sieht man jetzt hier nicht), aber anderseits kam mir neulich auch ein 5er BMW im Wald entgegen, auf einem ebenfalls sehr steilen, wenn auch nicht schmalen Weg, wo man mit 100%iger Sicherheit nicht fahren darf, ich wollte mich auch schon aufregen, merkte dann aber, dass das Auto alle 2 Meter über einen der ehemaligen groben Pflasterssteine des Wegs schrappte und dachte mir: selbst dran schuld)

Zu Hause fiel ich - nach den ganzen heil überstanden Waldabenteuern - mit Paketen und Sprudelfalschen die Treppe hoch und ich vermute, ich habe jetzt ein blaues Knie ... so super ging's dann auch weiter, zwar ging das Migrieren schnell als gedacht, aber irgendwie hat apple meine Lightroom-Kataloge (da wo alle meine Infos für die bearbeiteten Bilder drin sind, die eigentlichen Bilder (unbearbeitet) sind zur Zeit nur auf einer externen Festplatte, was eh schon blöd ist) nicht mit rüber genommen, also dachte ich mir, hey, schieb ich das eben händisch und via externer Festplatte einfach rüber - worauf keiner der beiden Rechner mehr meine externe Festplatte (mit eben auch all den Bildern aus den letzten zwei Jahren) mehr erkannte ... dezente Panik bei mir, Versuche das mit ilfiglios Hilfe irgendwie hinzubekommen, während ich gleichzeitig noch Abendessen machen musste. ilfiglio war aber auch nicht schlauer als ich, wir vermuteten irgendein USB 2.0 und 3.0 Problem, immerhin konnte ich ilfiglio dann dazu überreden, die Festplatte mal an seinen PC zuhängen und siehe da, er erkannte sie brav, alles noch drauf und anscheinend wollten das meine iMacs nicht auf sich sitzen lassen und beschlossen dann auch wieder brav mitzuarbeiten und die Festplatte zu erkennen. 5 Jahre gealtert. Und jetzt dann doch vielleicht ein NAS - oder eben eine dritte externe Festplatte ... (auf die zweite gehen alle drei Stunden meine Timemaschine-Backups).

So, und dann einfach sehr sehr müde ins Bett gefallen, kurz mit miomarito (ebenfalls sehr, sehr müde) telefoniert und im Gegensatz zu gestern kein The Eddy geschaut, gefällt mir bisher aber ganz gut.



Nessun commento: