venerdì 29 maggio 2020

Tag 73

So gestern war durchmischt, immerhin mussten wir jetzt doch nicht zum Zahnarzt, Tertia war aber irgendwie allgemein etwas angeschlagen (so viel zum Abstand ...) und schlief erst mal bis 10 Uhr Mittags - das ist ja etwas, was ich vermissen werden, das Schlafen bis 8 Uhr und das "das Kind einfach schlafen lassen" wenn ich das Gefühl habe, es bräuchte einfach noch ein oder zwei Stunden Schlaf.

Ansonsten gearbeitet, Tertia durfte viel auf dem Sessel sitzen, lesen und fernsehschauen und war dann abends auch wieder fit. Mir überlegt, wie das mit miomaritos Zugfahrten weiter gehen soll, wenn ich mir das Bahnkonzept anschauen, dann ist das ja süß, dass immer alles brav desinfiziert werden soll, aber da Schmierinfektionen ja wohl nur sehr selten vorkommen hilft das natürlich gegen Aerosole auch eher gar nix. Müssen wir am Wochenende mal beraten, denn wenn er  dann regelmäßig mehr als eine Woche auf den Ausstellungen ist, ist das so lange ganz ohne Auto eher doof. Was während solchem Gedankenwälzen übrigens super hilft, sind stundenlanges Schlagzeuggeräusche aus dem Keller ....

Silencias Direktor hat ein 20 minütiges Video geschickt, in dem er erklärt, wie es jetzt mit der Schule nach den Pfingstferien aussieht, ich habe es SOFORT an Silencia weiter geschickt, die dann kurz darauf genervt herunter kam und meinte, warum man das denn nicht einfach als Text hätte verschicken können. Es kommt aber wohl heute dann noch mal was für die einzelnen Klassen in Schriftform.
Aber wie ja gestern schon gesagt, im Prinzip hat sie jeden zweiten Tag Schule, Tertia geht nach den Ferien wie die Großen mit Abstand und allem Pipapo in die Schule. Zwei Wochen später dann laut Kultusministerium ganz normaler Unterricht mit nix - Käm ich mir als Lehrende, die ja jetzt ja bestimmt länger an den ganzen Vorschriften und deren Umsetzung gesessen haben, dezent verar*** vor, Tertia meinte auch, wieso sie denn jetzt nicht einfach auch drinnen mit ihren Freundinnen ohne Abstand spielen könnte, wenn sie in vier Wochen eh alle in der Klasse aufeinander hocken. Wie es scheint, hat die Studie der baden-württembergischen Unis zu den Kindern unter 10 Jahren ergeben, dass das bei den Kleinen eben alles nicht so wild ist (ansteckungstechnisch), sagt das Kultusministerium, anschauen kann man sich die Studie leider nicht.
Wie - glaube ich auch schon mal geschrieben - finde ich das hier mit unserer Dorfschule völlig okay, da kann man gut lüften, die Anzahl der Kinder ist übersichtlich, die Klassen sind klein und die Lehrerinnen nicht alt. Wie das sich dann im Herbst/Winter entwickelt wird man sehen, man hätte sich eben nur die zwei Wochen in Juni mit allem Drumrum auch sparen können. Tertia hat an zwei Tagen Schule zu Hause, einmal spät Unterricht und an zwei Tagen immerhin von 8-12 Uhr.
Von ilfiglios Schule kam auch was, allerdings noch nichts genau, die Klasse wird geteilt, und es gibt eben weniger Unterricht, mehr weiß ich auch noch nicht.

Ansonsten muss ich jetzt mal schauen - auch da wiederhole ich mich vermutlich - wie das mit der Crêperie weitergeht, wir wäre ja doch auf einigen Outdoor-Märkten gewesen, die finden ja jetzt vermutlich statt, aber noch weiß ich nicht, ob sich mein Chef leisten kann, mich irgendwie wieder zu bezahlen.

Gestern gab's übrigens - Tiercontent darf ja nicht zu kurz kommen - ein erstes Aufeinandertreffen von Katze und Spitzmaus in der Küche und huiii kann die quietschen (weiß ich, aber trotzdem), vielleicht hat sie sich ja zu Tode erschrocken (soll wohl vorkommen), unsere Katze ist zwar etwas doof, aber nicht so doof, dass sie Spitzmäuse fangen würde (ich hoffe auf das Turmfalkenpaar das hier nistet, vielleicht mögen die Spitzmäuse ...).


3 commenti:

Slo ha detto...

Ja, die Lehrenden kommen sich ver- a****t vor. Das war 14 Tage lang ein Mega-Aufwand für die Schulleitung, jetzt steht das Konzept, alle sind informiert, alles organisiert... Nun ja, erst einmal Ferien und dann,... gute Nerven für alle.
Schönes Wochenende, Slo

IO ha detto...

Dachte ich mir ... ebenfalls schöne Ferien!

Slo ha detto...

Danke 🌼🌞🌸