venerdì 24 aprile 2020

Tag 38

Die Tage plätschern so dahin, die Kinder machen brav ihre Schulaufgaben, ich weiß von Silencia, dass Lehrenden jetzt immerhin auf die klassischen Youtube-Videos verlinken, die dann den Kinder so Sachen wie die Mitternachtsformel erklären (Apropos: das hiess doch früher anders, oder? Ich kann mich zwar noch an die Formel selbst erinnern, aber das Mitternacht ...?!?!) und dass sie auch positives Feedback von der Schule bekommt. Ilfiglio bekam Lob von seiner Mathelehrerin für die richtige gelösten Aufgaben (Ha!), ich glaube, das gab's in echten Schulzeiten noch nie (weil er da vermutlich im Unterricht so nervig ist, dass einem die Lust vergeht).

Tertia arbeitet sich fleißig durch ihre Aufgaben durch, telefonierte währenddessen gestern das erste Mal seit Wochen wieder mit ihrer besten Freundin und fiel völlig geschockt aus allen Wolke, als diese ihr erklärte, dass sie die Aufgaben von den gestern noch gar nicht gemacht habe - also erklärte Tertia ihr mal kurz, was Primzahlen sind - und dass diese dann auch schon wieder aufhörte, obwohl sie die Aufgaben noch gar nicht alle gemacht hatte. Was mich jetzt überlegen lässt, ob das bei den anderen in der Klasse auch so ist und ob Tertia am Ende die einzige ist, die von ihrer bösen Mutter dazu gezwungen wird, das alles brav abzuarbeiten und dann am Ende (wenn irgendwann wieder irgendwas wie normaler Unterricht einzieht) das alles in der Schule nochmal machen muss ... (ich weiß, dass man nicht voraussetzten kann, dass alle Kinder das so gut zu Hause hinbekommen, hier ist die Schülerschaft aber sehr homogen, trotzdem scheint es eben sehr unterschiedlich zu laufen ... und vermutlich muss man alles wiederholen ... nur was ist dann mit den Kindern, die sich dann zu Tode langweiligen, weil sie alles schon können .. wird schwierig)
Ich werde Tertia aber weiter dazu "zwingen" zum einen, weil sie die Aufgaben eigentlich selbst machen will, zum anderen, weil es Struktur in den Tag bringt und mir ausserdem die Möglichkeit gibt, auch Mal zwei oder drei Stunden in Ruhe am Stück arbeiten zu können (gerade wenn miomarito wie gestern in Augsburg ist).

Apropos Augsburg, miomarito war seit vorgestern nicht nur in Augsburg sondern auch in München, in einem Tonstudio um Texte für die Ausstellung einzusprechen, und schickte mir Bilder:


Bahnhof Augsburg


Zug


Hauptbahnhof München

alles sehr übersichtlich

Ich fand das sehr beeindruckend, miomarito auch, denn hier auf dem Dorf ist im Gegenzug ja eher viel mehr los, auch der Verkehr in Tübingen hat nicht irgendwie nachgelassen - in der Stadt hier war ich auch noch gar nicht, bin ich aber sonst ja auch nicht oft, nur abends zum Ausgehen ... was ja flach fällt .. jedenfalls haben die Ausgangsbeschränkungen hier eben eher so was von Sommerfrische und nichts von Geisterstadt. 

Ansonsten viel gearbeitet, Tertia hat im Gegenzug arg viel vorm tablet gesessen, aber nachdem sie am Vortag ja drei Stunden mit mir durch den Wald geturnt ist, fand ich das auch mal okay. Die Crêperie macht am Sonntag zum ersten Mal wieder auf (reines to go), aber das betrifft mich natürlich nicht, keine Ahnung, ob und wann der Laden wieder so läuft, dass mein Chef mich bezahlen kann (und ha, wie gut, dass ich nicht doch im Februar mit viel Geld eingestiegen bin). 

So und jetzt wieder an die Arbeit.



4 commenti:

Anonimo ha detto...

Welch ein Glück mit der Creperie-Entscheidung, das war knapp!

Hier werden auch die Schulaufgaben ohne Probleme erledigt. Im Moment kommen die Aufgaben über mebis und zwar in wirklich allen Fächern... nur Sport ist freiwillig. Ich finde, da könnte man sich was sparen. Wie Tertia hat der Teenie aber jeden Tag Klassenkameradinnen am Telefon, um Mathe/Physik/Latein zu erklären und per Whatsapp kommen regelmäßig Anfragen, ob jemand die Lösung zu einem bestimmten Arbeitsblatt hat.... also das scheint in anderen Familien auch eher "locker" gehandhabt zu werden. Auch hier ist die Schülerschaft homogen, aber ich fürchte, da kommt das dicke Ende bei einigen noch. Demnächst soll es Unterricht via Microsoft Teams geben, es bleibt spannend....
Der soziale Kontakt hat sich seit etwa vier Wochen in einem täglichen WhatsApp-Chat zur festen Uhrzeit mit immer den gleichen Damen manifestiert und das funktioniert so gut, dass Spaziergang-Treffen gar nicht gewünscht sind.
Die Bezeichnung "Mitternachtsformel" kenne ich auch, das hieß zu meiner Zeit (Abi 99) auch so.
Die Bahnhofsbilder finde ich beruhigend. Wenigstens da ist es in München ruhig.... Hier in der Maxvorstadt ist draußen soviel los wie vor Corona, mir ist das viel zu viel. Wir haben deshalb unseren täglichen Spaziergang erstmal gestrichen. Zum Einkaufen gehen wir nur samstags um 7, das ist bei drei Leuten ausreichend und zu der Zeit gibt es in der Regel auch noch Klopapier ;-). Es sind einfach zu viele Leute unterwegs, um Abstand halten zu können. Nur sehr sehr wenige achten da noch drauf und der Anteil der Maskenträger ist verschwindend gering. Dafür sind wegen des Wetters mehr Jogger und Radfahrer unterwegs und zu denen soll man ja noch größeren Abstand halten.

Viele Grüße
Katharina

IO ha detto...

Ich habe gerade erfahren, dass ilfiglio seit Schulschließung keinerlei Aufgaben in Englisch bekommen hat ... also am letzten Tag wurden wohl drei Blätter ausgeteilt, aber da war ilfiglio wegen Erkältung schon nicht mehr in der Schule - seitdem nichts mehr ... er meint auch, dass im Gegensatz zu ihm (immerhin etwas ;-)) sich die anderen eben auch Lösungen via WhatsApp herumreichen. Und die neusten Matheaufgaben zu irgendwas mit Pi und Kreis konnte er auch ganz alleine lösen :-)

Silencia bekommt in Latein Hilfe von ihrer Freundin (wenn miomarito nicht zur Hand ist), den Rest macht sie auch gewissenhaft alleine, wobei sei das zum Beispiel auch schon von den Hausaufgaben in Mathe gewohnt ist, also da bekamen sie schon immer die Lösungen zum Kontrollieren mit und es war klar, dass man das trotzdem selbstständig (er)rechnen muss.

Zu München, miomarito meinte, das sei halt auch komplett antizyklisch in Sachen Berufsverkehr o.ä. gewesen - ihn hat aber überrascht, dass überall die Polizei kontrolliert hat. Gibt es hier auch eher nicht.

Anonimo ha detto...

Silencia hat schon die Mitternachtsformel? Die kam hier im Bayerischen Gymnasium erst in der 9. Klasse.
Ich kannte den Namen Mitternachtsformel nicht, fand aber interessant, warum die so heißt.
Den Augsburger Bahnhof habe ich noch nie so leer gesehen.

Liebe Grüße
Peggy

IO ha detto...

Bei Silencia in der 8. (G8) bei ilfiglio in der 9. (G9) - wenn Tertia so weit ist, kann ich sie auch wieder um Mitternacht aufsagen ;-)

Wobei ich jetzt mal gegoogelt habe und ich kenne die noch simple als Quadratische Gleichung - denke ich, das hört sich zumindest bekannt an.

Ja, miomaraito war auch beeindruckt, sonst - also seit Corona - ist er ja mit dem Auto unterwegs.