sabato 25 aprile 2020

Tag 39

So, die erste Woche nach den Ferien haben wir rumbekommen. Das Wetter ist immer noch super, so dass man eben die Hälfte des Tages auf jeden Fall im Garten oder im Wald und auf den Wiesen verbringen kann. Ich bin - wie schon oft geschrieben - so dankbar, dass wir da wohnen und leben, wo wir es eben tun.

Schule zu Hause, nun ja, es ist ein ständiges auf und ab, im Prinzip kommen alle Kinder sehr gut damit zurecht, Silencia bekam gestern einen kleinen Nervenzusammenbruch (nein, nicht wirklich, aber eben), dass das alles so viel Stoff sei und sie nicht wisse, wann und wie sie das alles machen solle. Ich habe dann mal vorgeschlagen, nicht jeden Tag erst nach 12 Uhr aufzustehen, konzentrierter zu arbeiten (ohne ständiges FaceTime mit der besten Freundin, oder TikTok-Dauerfeuer) usw. - was man als Mutter in so einem Fall eben sagt - und dass sie uns jederzeit um Hilfe bitten kann. Danach ging's dann auch schon wieder (ich habe noch nicht ins Spiel gebracht, dass etwas mehr Bewegung und frische Luft vermutlich auch nicht schaden würden - wenn ich das in den letzten Wochen gewagte habe, sprach sie dann erst mal tagelang nicht mehr mit mir ...). Bei Silencia wird tatsächlich - FYI - ganz normal weiter der Stoff durchgezogen, vielleicht nicht ganz so schnell wie normal, das kann ich (und auch sie) nicht so wirklich einschätzen, aber eben in allen Fächer neuer Stoff und viele Aufgaben. Ärgerlich ist, dass Moodle anscheinend nur das Hochladen von Dateien zulässt, die kleiner als 1MB sind, was das Hochladen von abfotografierten Hausaufgaben unmöglich macht und Silencia viel am Fluchen ist, weil sie jedes Mal eine Email schreiben muss. Ich habe ihr jetzt gesagt, sie soll da mal quasi offiziell nachfragen, was das soll und vor allem wie die anderen das lösen (das vorgeschlagene Umwandeln in ein pdf bringt nämlich auch nicht viel bzw. eben keine <1MB)

Apropos pdfs. Unser Drucker ist ja uralt, so alt wie ilfiglio, und tut sich mit dem Ausdrucken von komplexeren pdfs sehr schwer, man muss jede Seite einzeln ausdrucken und manchmal geht eben auch eine Seite alleine gar nicht, dann versuche ich es mit screenshots, das klappt machmal usw. die pdfs am Rechner ausfüllen wollen die Kinder nicht, also habe ich gestern einen neuen Drucker bestellt. Wieder einen Lexmark, wieder einen Laserdrucker nur dieses Mal in Farbe ;-) und mit Scan/Kopierfuktion. Damit sind wir für weitere Wochen Schule daheim gerüstet. Notfalls auch wieder 15 Jahren ;-)

Ilfiglio hat die neusten Mathe-Aufgaben ganz ohne meine Hilfe gelöst, Französisch und Deutsch laufen auch gut. Ich denke aber, im Vergleich zu Silencia muss er sehr viel weniger machen. In Englisch - hat er mir gestern erklärt - gab's vor der Schulschließung drei Arbeitsblätter, die ilfiglio schon gar nicht mehr bekommen hat, weil er da ja mit Erkältung zu Hause war, und seitdem NICHTS mehr. Auch eine Variante.

Die Grundschule hier könnte man meiner Meinung inzwischen problemlos öffnen, die Kinder scheinen sich eh alle zu treffen und miteinander zu spielen. Tertias Freundin "passt" wohl mit der gleichaltrigen Nachbarstochter auf andere Nachbarskleinkinder "auf". Nur die Kinder mit Eltern, die im medizinischen Bereich arbeiten, halten sich noch an die Kontaktbeschränkungen (aber was wissen die schon).


Meine Mutter hat mir, miomarito und Tertia noch mal neue "Masken" genäht, für mich zum Einkaufen und für  miomarito zum Einkaufen und ÖPNV. Tertias Maske ist eher für Fotos, hier sollen, wenn die Schule mal irgendwann wieder losgeht, die Kinder in der Schule keine Maske tragen. Mal schauen ... Bundesministerin meinte ja was anders. Aber ich denke mal, das hat eh alles noch Zeit. Das neue Maskenmodell finde ich besser als das, was meine Mutter zuerst genäht hat, heute nachmittag werde ich es dann mal bei uns im Supermarkt testen. 

Apropos Supermarkt (neben der Spannung, wie das dann ab nächste Woche geregelt wird, wenn da jemand ohne Maske rein will ... es gibt hier ja keine Security oder wenigstens Aufsicht), wir haben gestern von der Stadt einen Brief und eine Art "Ausweis" bekommen, dass wir eine kinderreiche Familie (mit mindestens drei Kindern unter 18 Jahren) sind und dass wir bei rationierten Produkten das doppelte kaufen dürfen. Das fand ich eine super Idee und bin sehr dankbar dafür - wobei ich das "Problem" ja schon auf meine Weise gelöst hatte, weil (es eh kein Toilettenpapier gab ;-)) ich im Supermarkt mit meinen Bergen an Lebensmitteln immer zu den Kassiererinnen gehe, die mich aus Vor-Corona-Zeiten kennen und wissen, dass das bei mir haushaltsübliche Mengen sind. Aber gut, dass es jetzt für überall geht.

So, jetzt Wochenende, Grillen und das Beste aus allem machen!

5 commenti:

Anonimo ha detto...

Moin, als sonst stille Leserin eine kleine Anmerkung 😉 Unsere Kinder nutzen auch Moodle, dazu gibt es auch eine App. Darüber lassen sich auch fotografierte Aufgaben direkt hochladen.
Einen sonnigen Tag und danke für die vielen Einblicke!

IO ha detto...

Ah Super! Werde ich gleich weiterleiten an die junge Dame (also so gegen 13 Uhr ;-) ) Vielen Dank!

Anna-Alice ha detto...

Falls das mit der App aus irgendwelchen Gründen keine Option sein sollte: Die Größe des Dateiuploads kann in den Kursen bzw. in den verschiedenen Aktivitäten eingestellt werden (von der Lehrkraft bzw. der Person, die den Kurs erstellt hat), ebenso wie die erlaubten Formate - 1MB ist also nicht die Obergrenze.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

IO ha detto...

Noch besser :-) Vielen Dank!

Anonimo ha detto...

Und noch eine stille Mitleserin mit einem Tip. Der ist für den Fall der Fälle, falls mal die App nicht mögen sollte, kann ich pdf24 empfehlen.

Noch einen feinen Sonntag von der Exilschwäbin nach Hause!

Franziska