lunedì 13 aprile 2020

Tag 28

Am Ostermontag oder auf italienisch pasquetta wandern wir in Italien sonst immer nach Campo, ein verlassenes Dorf oberhalb des Gardasees und essen dort mit vielen anderen, meist Einheimischen, unter Olivenbäumen auf der Wiese spaghetti con le agole, die dort in einem großen Kessel überm Feuer gekocht und gegen eine Art Spende ausgeteilt werden. Das geht ja nun dieses Jahr nicht, aber weil das Wetter hier heute eigentlich genauso wie sonst in Italien war, haben wir beschlossen, dass wir einfach hier Spaghetti kochen, normal, auf dem Herd und auch mit Sardinen und nicht mit agole, wobei das auch am Lago keine agole sind, weil es diesen Fisch so gut wie gar nicht mehr im See gibt. Aber egal, Wiese haben wir auch, statt Oliven- gibt's Kirsch und Apfelbäume, geht also auch irgendwie:




Dann stellte sich heraus, dass meine kleine Nichte über wohl recht gute Verbindungen zur Leopoldina  verfügt, so hatte sie nämlich ihren Eltern vor zwei Tagen erklärt: Im Winter, wenn ich das nächste Mal in den Kindergarten gehe, ... ich zermartere mir jetzt leider ganz unentspannt die nächsten zwei Tage das Hirn, was das alles dann konkret für uns bedeuten könnte ...  so viel zu von Tag zu Tag leben bzw. ganz entspannt, weil wird vor Pfingsten eh nix mehr ... ich kann mir das immer noch nicht vorstellen (es gibt ja auch eigentlich zu erfüllender Vorbedingungen), aber wer weiß ... und muss ich dann wirklich Tertia (mein kleines baby!) mit Mundschutz in die Schule schicken ...

Ansonsten noch Spaziergang mit miomarito und Tertia gemacht, am späten Nachmittag, als es dann rapide kälter wurde und wir auf dem Rückweg auch noch frierend in etwas Regen gerieten. Aber Tertia hat ihre 10 000 Schritte gesammelt 



es blüht überall wirklich schön



und grün wird es langsam auch im Wald
(Buchen und Lärchen sind explodiert)

Morgen muss miomarito für ein paar Tage wieder nach Augsburg ins Büro fahren, ich muss mir was einfallen lassen, wie ich a) Tertia bei Laune halte und b) wie ich gleichzeitig hoffentlich auch wieder fotografieren kann und c) auch den Haushalt mal wieder etwas auf Vordermann bringe. Aber dann habe ich hoffentlich auch so viel zu tun, dass ich mir das Grübeln über Schulöffnungen verkneifen kann.

6 commenti:

Annie ha detto...

Ich war auch ziemlich verblüfft von den Vorschlägen. Und fände das unabhängig davon, dass ich nichts gegen mal wieder weniger Kinder zuhause hätte, jetzt aber noch mächtig früh. Außerdem scheinen zumindest teilweise Lehrer gebeten worden sein, jetzt nach den Ferien Fernunterricht systematischer zu machen, nicht nur Arbeitsblätter herauszugeben.

Und Respekt zu den Riesenpuzzle - das wird bestimmt noch fertig.

Anonimo ha detto...

Jetzt habe ich gerade einen längeren Kommentar geschrieben, aber ich fürchte mein altes Handy hat ihn geschluckt :(.
Mal sehen ob doch etwas durch ging.

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

@Ina: nee, leider nicht.

@Annie: ja, so sehr ich verstehen kann, dass eben nicht jeder (bzw. sogar eher die wenigsten) relativ problemlos mit Kindern zu Hause Home office machen kann und so sehr ich auch gerne mal wieder Ruhe zu Haus hätte ... ich fand die Vorstellungen in Sachen Grundschule doch sehr unrealistisch ... sehe ja auch die meisten Lehrerverbände und Kultusminister ähnlich ..

Anonimo ha detto...

Schade. Dann werde ich sobald Ruhe da ist nochmal tippen.

Liebe Grüße, Ina

Natalia ha detto...

Ich warte nun sehr gespannt auf die Pressekonferenz. Laschet macht den Eindruck lieber heute als morgen :-(

IO ha detto...

Was mit den Schulen wirklich passiert, kommt vermutlich eh erst morgen bzw. heute Nacht. Ich hab gelesen, dass sich heute Abend um 19:30 Uhr die Kultusminister "zusammensetzen" und besprechen wollen, wie die Beschlüsse der Ministerpräsidenten und der Bundesregierung umzusetzen sind. Mit Ergebnissen sei erst Morgen zu rechnen ... es bleibt spannend (ich bleibe für uns, also BW und Klasse 3, 8 und 10 bei nicht vor Pfingsten)