martedì 14 aprile 2020

Tag 29

So, heute mal wieder etwas "normaler" Alltag, miomarito fuhr heute morgen nach Augsburg und da ja eh noch Ferien sind, unterschied sich das heute tatsächlich nicht groß von einem normalen Osterferien-Tag, wenn man mal davon absieht, dass die Langweilig bei den Kindern doch eher groß ist. Und wir warteten natürlich alle gespannt auf weitere Neuigkeiten in Sachen Schulöffnungen.

Heute morgen bin ich außerdem jetzt endlich mal wieder ediert worden und habe dann fleißig Bilder bearbeitet, während Tertia u.a. Eis am Stiel herstellte und ein Bananenbrot buk - pädagogisch wertvoll, sie musste das Rezept nämlich verdoppeln, so rostet der Mathe-Teil des Hirns auch nicht ein ;-) Leider habe ich keine Fotos gemacht, zum einen weil die Küche von einem Zustand für RICHTIGE Fotos weit entfernt war und zum anderen eben einfach vergessen, weil ich ja dann am Computer sass.

Zwischendurch war ich mal schnell bei uns im Dorf im Bio-Laden, wo sich sehr um Abstand usw. gekümmert wird - offiziell


rein darf man auch nur wenn jemand raus kommt 
(was ist, wenn aber gar niemand drin ist, weiß ich auch nicht ;-))


inoffiziell scheint das inzwischen (das war mal besser!) auch niemanden mehr zu kümmern, ich habe jetzt in den letzen zwei Tagen niemanden mehr - bis auf eine Mutter aus Tertias Klassen, die gelernte Krankenschwester (!) ist - getroffen, der sich an irgendwelche Abstandsregeln hält. Ich musste mehrmals rückwärts zurück gehe, damit die Leute mir nicht noch mehr auf die Pelle rückte. Unsere Vermieterin (in vermutlich acht verschiedenen Risiko-Gruppen) hält Schwätzchen mit dem Risikogruppen-Gärtner über dem gemeinsam bepflanzten Blumentopf, die Enkel kommen zu Besuch, der Sohn eh, man sitzt direkt nebeneinander beisammen, die Tochter der Nachbarn von gegenüber kommt auf einen ebenfalls distanzlosen Schwatz vorbei, die anderen Nachbarn haben auch Besuch, sogar zwei zur gleichen Zeit, ein Baby wird herumgereicht usw. wenn die Zahlen in zwei Wochen immer noch einigermaßen okay sind, dann kann man sich die ganze Diskussion um Mundschutz und Abstand auch schenken, weil dann geht das auch alles einfach so (aber, ich wollte mich ja nicht mehr aufregen)

14 Uhr dann großer Knatsch, weil Tertia und ilfiglio so laut waren, dass Silencia davon aufwachte und nicht (!) mehr (!) einschlafen (!) konnte (noch mal: 14 Uhr!). Miomarito schickt mir daraufhin diesen Link (nachtaktiv und übellaunig) und ja, GENAU SO, auch wenn Silencia erst 13 ist und keine 15 (und als Baby oder kleines Kind keinesfalls irgendwie gut, tief oder lange geschlafen hat sondern auch da schon nachtaktiv und übellaunig war)


das Wetter ist schön - aber bitter kalt

Daher auch heute nur indoor-Aktivitäten, Tertia meinte nämlich, dass sie nur rausging, wenn sie keine Jacke anziehen müsse - aber morgen dann, versprochen!


Also weiter fleißig Fotos für die Agenturen produziert



Gegen Abend sickert dann durch, dass hier in Baden-Württemberg wohl nicht vor dem 27. April mit der Schulöffnung begonnen werden soll (also das war eh klar, dass es früher sowieso nicht losgehen wird) - und dann auch nur für die Abschlussjahrgänge. Und so wie es scheint, ist der Blödsinn mit der Grundschule anzufangen erst Mal von Tisch.
Ich weiß, dass viele Eltern ein Riesenproblem haben, wegen Beruf und Home bzw. eben kein Home Office und Kindern zu Hause, die die Wände hochgehen und dass es viele Kinder gibt, die zu Hause komplett unter die Räder kommen, aber ich bin da jetzt mal ausnahmsweise ganz egoistisch und sage, die Vorstellung, dass Tertia dann nächtelang wach liegt und sich Sorgen macht (und das würde sie ganz sicher) weil ihr in der Schule der Mundschutz runtergefallene ist und sie ihn falsch aufgesetzt hat oder weil sie vergessen hat, sich die Hände mindestens 20 Sekunden richtig zu waschen und nicht wirklich zwei Meter Abstand zu ihren Freundinnen eingehalten hat (und auch all das würde sie ganz sicher), ey, das geht gar nicht, das will ich meinem Kind echt nicht antun müssen.
Silencia ist da übrigens eher indifferent, wäre aber froh, weiter Ruhe vor Klassenkameradinnen und Lehrern zu haben, ilfiglio hat sofort gesagt, er ging dann nicht in die Schule, es gäbe bei ihnen nicht mal Seife auf den Toiletten und schon nach den Fastnachtsferien hätten es seine aus Südtirol zurückkommenden Klassenkameraden super witzig gefunden, alle anzuhusten und das hätte auch keinen interessiert. Wie das denn bitte jetzt sein solle.
Aber, so wie es aussieht .. ach nein, halt, es gibt ja ein gemeinsames Vorgehen, Abstimmungen und niemand prescht vor oder so ...  (vermutlich sollte das eigentlich bedeutet, dass Söder keine Vorab-PK abhalten darf, aber da kümmert sich ja wohl auch sonst keiner mehr drum, und NRW war ja dieses Mal eh schneller und hat den längsten ... äh...) ... egal, wir haben erst mal Zeit gewonnen, ich bin froh darüber und auch froh, dass ich da nix entscheiden muss. Wir machen weiter zu Hause, ich knipse alle Kinder durch und es wird schon irgendwie werden. 

8 commenti:

Natalia ha detto...

Ganz schlimm mit dem Laschet. Wer hätte je gedacht, dass ich Söder so was wie sympatisch finde?

IO ha detto...

Das ist eigentlich das beunruhigendste an der ganzen Corona-Krise .... das mit dem Söder irgendwie gut finden ...

Natalia ha detto...

Ja. Mir geht es auch so.

stadtfrau ha detto...

Die Schulsituation beschäftigt mich auch grad am meisten. Der Teenie ist überraschend "fleißig", also er schafft zumindest alle deadlines... der braucht von mir auch vor den Ferien nicht mehr in die Schule. Ich finde es fast wichtiger, dass man mit den Volksschulen anfängt - aber mit Maske in der Klasse sitzen? Das seh ich nicht wirklich. Sorgen macht mir am ehesten das Kindergartenkind, der vermisst Kiga und Freunde arg, hat mittlerweile eindeutig Bewegungsmangel - aber für eine generelle Öffnung der Kindergärten sehe ich gleich gar keine Hoffnung.

Bis 15. Mai sind Schulen bei uns jedenfalls noch zu (bis auf Notbetreuung). Vielleicht hat man bis dahin ja schon Erfahrungen aus Deutschland.

Natalia ha detto...

Schön dich zu lesen. Lange ist es her!

IO ha detto...

Wenn das mit den Schulen so lange dauert, wie heute mit der Pressekonferenz, wird das September (also nach den Sommerferien hier). Maaaaaan!

Anonimo ha detto...

Von mir aus kann unser Pubertist auch bis zum Sommer zuhause bleiben. Die online-Lernerei funktioniert bisher ohne Probleme und da am Gymnasium viele mit Bussen und Bahnen fahren, macht das nur sehr wenig Sinn, die alle wieder raus zu schicken. Und je weniger Kinder in die Schule gehen, desto mehr Leute können im Home office bleiben, denn das ist bei vielen Arbeitgebern leider daran gebunden.... auch wenn die Arbeit ohne Probleme von zuhause aus erledigt werden kann. Ich hoffe sowieso, dass sich durch Corona unsere Arbeitswelt dahingehend ändert, dass Home office akzeptierter und normaler wird.
Katharina

Anonimo ha detto...

Das geht mir auch so.
Katharina, die in München wohnt und sich auf einen Herbst ohne Wiesn freut ;-)