venerdì 10 aprile 2020

Tag 24

Okay, nach fast 4 Wochen wird das ganze social distancing schwierig, nicht für mich, ich kann das ja alles auch online usw. machen, aber für Tertia ist das langsam wirklich einfach nur noch doof. Die Begeisterung darüber, dass miomarito jetzt wieder die ganze Zeit da ist hat auch nachgelassen, nicht weil das nicht toll sei, aber sie hat sich jetzt doch auch schon wieder daran gewöhnt und die großen Geschwister kommen eben auch nur ein paar Mal am Tag aus ihren Zimmern raus, verbreiten inzwischen auch hauptsächlich schlechte Laune, hacken ein paar Mal aufeinander rum und verschwinden dann wieder. Hmpf.

Eigentlich war ja angekündigt gewesen, dass vor Ostern hier in Baden-Württemberg noch verkündet werden soll, wie es nach den Osterferien mit der Schule weiter geht. Und wie von mir vorausgesagt, sieht man sich Überraschung! auf Grund der dynamischen Entwicklung dazu derzeit nicht in der Lage - wer hätte das gedacht. Ich - als hauseigenes Corona-Orakel - habe die Kinder schon vor zwei Wochen oder so mal dezent darauf vorbereitet, dass hier vor den Pfingstferien (also Ende Mai) vermutlich eh nix geht. Sollte es doch früher losgehen, werde sich alle (also naja ... vielleicht alle) freuen, sollte ich aber recht behalten, dann ist niemand (also Tertia) bitter enttäuscht. 
(Nochmal zur Einordnung, der Landkreis Tübingen hat jetzt über 1000 identifizierte Fälle, das sind mehr als doppelt so viel wie ganz Mecklenburg-Vorpommern zusammen oder nicht ganz so viel ganz Sachsen-Anhalt und wir sind in Baden-Württemberg der Landkreis mit der zweithöchsten Fallzahl auf 100 000 Einwohner - egal wie die Testergebnisse zustande gekommen sind, ob wir viel mehr testen als andere oder einfach anders auswählen, keine Ahnung, aber die über 1000 Fälle stehen halt nur mal auf dem Papier und wenn es dann lokale Lockerungen geben sollte, dürften wir sicher nicht unter den ersten sein - auch wenn das unser OB natürlich möchte, vielleicht bekommt er ja aber auch eine passende Studie sponsed by Dieckmann ;-))

Nun ja, es hilft ja nix, man kann nichts machen, nur von Tag zu Tag weitermachen. Zum Beispiel mit Harry Potter lesen:



jetzt auf dem Balkon unterm Sonnendach, weil es ja doch recht heiss ist

(unglaublich die Temperaturen, das ist deutlich wärmer als sonst in Italien an Ostern und der Wald ist furztrocken, es müsste dringend regnen, tut es aber nicht, es sind weitere zwei Wochen mit Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C vorhergesagt - aber wie schon mal geschrieben, Klimawandel dann nächstes Jahr wieder, mehr als eine Katastrophe schaffe ich nicht, daher große Dankbarkeit, dass das Wetter so schön ist)


gepuzzelt habe ich auch (ich mach jetzt erst mal Urlaub, keine Fotos mehr, jedenfalls über die Feiertage), Tertia eher weniger, weil eh alles doof.


Und weil wir ausnahmsweise ja an Ostern hier sind, gab's dann auch klassisches Gründonnerstagsessen - alle Frankfurter überspringen jetzt mal die nächsten Zeilen, denn man kann hier nur ganz, ganz selten Kräuter für Grie Soß kaufen, irgendwann konnte ich tatsächlich mal die klassische Kombination in einer Tüte kaufen (leider weiß ich nicht mal mehr wo, sicherlich nicht auf dem Markt und sicher auch nicht in unserem jetzigen Supermarkt), dann gab's mal tatsächlich alles in tiefgefroren, aber das habe ich jetzt auch nicht gefunden, sondern nur eine tiefgefrorene 6er-Kombi mit Basilikum (!) und Dill (!), aber immerhin Sauerampfer, Kerbel konnte ich so kaufen, aber eben kein Borretsch, der wächst eigentlich bei uns im Garten, aber jetzt halt irgendwie noch nicht, auch keine Pimpinelle - Schnittlauch, Kresse und Petersilie aber auch in frisch. Es war trotzdem gut (nicht sehr gut, aber gut)



So, und jetzt ungewohnter Feiertag (in Italien ist der Karfreitag ein ganz normaler Arbeitstag, miomarito bekam gestern gegen Abend auch noch zu korrigierende Dateien vom Gestalter-Team aus Bozen geschickt, weil die arbeiten heute ja noch), geplant ist Angrillen mit viel Fisch - und irgendwie Laune heben bei Tertia (und den anderen beiden vielleicht auch, ist ja ganz easy bei Teenagern ...)

3 commenti:

Nadine ha detto...

Lieben Dank für das tägliche bloggen, ich lese sehr gerne mit.
Hast du gesehen, dass es auch Exit-Puzzle gibt? Habe noch keins ausprobiert, klang aber interessant.

Anonimo ha detto...

Ich finde es sehr angenehm im Moment so oft hier mitlesen zu können und zu sehen, wie der Alltag bei anderen aussieht. Ich mag das. Das ist so beruhigend und wunderbar eintönig. Es hat was meditatives.

LG Ricarda

IO ha detto...

@Nadine: Vielen Dank! Und ja, habe ich gesehen, aber wir müssen ja erst mal unser 5000er-Puzzle fertig machen ... irgendwie klappt das bei dem schönen Wetter nicht so richtig ;-)

@Ricarda: Vielen Dank! Ich habe immer nur etwas schlechtes Gewissen, weil hier ja auf Grund der Wohn- und Arbeitssituation alles so gut läuft. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das zum Beispiel vor 8 Jahren noch in unser alten 3-Zimmer-Stadt-Wohnung mit kleinen Kindern gewesen wäre, ich wäre vermutlich schon Amok gelaufen.