sabato 4 aprile 2020

Tag 18

Heute den gestrigen Tag nur im Schnelldurchlauf, war nur so mittel.

Einkaufen gewesen, zweimal die Woche muss bei fünf Leuten, von denen zwei gefrässige Teenager sind, einfach sein. Der Supermarkt ist allerdings mein persönlicher Corona-End-Gegner, ich bin extra Freitagmorgen gegangen, weil ich dachte, da seien die Regale vielleicht fürs Wochenende frisch und umfangreich eingeräumt, aber ... mir ist jetzt klar, warum real auch ganz ohne Corona kurz vor der Pleite stand und verkauft wurde:


(die Kartons hinten sind übrigens Taschentücher, kein Toilettenpapier)


An irgendwelche Abstandsregel hält sich übrigens weder das Personal noch die Kunden (außer an der Kasse) und irgendwann habe ich es dann auch aufgegeben, weil ich sonst drei Stunden gebraucht hätte, um mein Zeug zusammen zu bekommen. Und die Durchsagen und Hinweisschilder darüber, dass immer nur EIN Mensch für die Familie einkaufen soll, interessiert auch niemanden bzw. wird auch nicht irgendwie kontrolliert/sanktioniert. Vielleicht doch mehr im dorfeigenen Bioladen einkaufen, der ist zwar unglaublich teuer, aber da dürfen nur fünf Leute auf einmal rein, da kann man sich als Risikogruppe entweder alles zusammenstellen und abholbereit hinstellen oder eben liefern lassen - und ich habe das Gefühl dort wird alles so gemacht, wie ich es auch machen würde (und das mag ich ;-))


Tertia hat die Ferien eingeläutet und beschlossen, dass die Küche ganz toll aufgeräumt werden muss, finde ich auch, ich will ja streichen, dann haben wir bzw. Tertia und miomariot aber Abendessen gemacht und jetzt können wir eher wieder von vorne anfangen - was jetzt nicht Schuld von miomarito und Tertia ist, sondern einfach passiert, wenn man für fünf Leute anständig kocht (Fisch und Gemüse). 
Gestern bekam ich auch die erste Email seit Falls-Sie-in-den-Ferien-in-Südtirol-waren-dürfen-die-Kinder-nicht-in-die-Schule-kommen von ilfiglios Schule bzw. Klassenlehrerin: das Bogy-Praktikum nach den Osterferien findet nicht statt. Wer hätte das gedacht. Von Tertias Schule gab's seit zwei Wochen keine Informationen oder Nachfragen oder einfach Grüße mehr, bei Silencia gestern dann nach zwei Wochen oder so (von sonstigen Lehrern gab's noch nie was an die Eltern, bis auf die Rückmeldung eines Lehrers, dass der zu bearbeitende Stoff nicht zu viel sei sondern angemessen)  eine Email vom Direktor, die aber wirklich nett war und dass man daran arbeite, dass es nach den Ferien dann vermehrt Video-Unterricht geben soll, weil man sonst doch Schwierigkeiten mit dem Fortkommen im Stoff hätte (und wer Hilfe, Rechner usw. bräuchte, solle sich melden). Ich frage mich jetzt, ob dieser ingesamt ja doch dünne Informationsaustausch daran liegt, dass ich nicht jeden zweiten Tag bei den ganzen Lehrern anrufe und 1000 Frage stelle und/oder einfach nur nerve - oder ob das tatsächlich so sein soll. 

[Ach so, Stand der Dinge hier, nächste Woche wird entscheiden, wie es nach den Ferien weitergehen soll, bis dahin - nächste Woche - kann man vermutlich an Hand der Zahlen eh noch nichts wirkliches erkennen, also vielleicht einen Trend, aber mehr ja wohl kaum und bei Stand gestern über 900 Fällen im Landkreis (bei 250 000 Einwohnern) gehören wir zu einem der Landkreise mit den höchsten Fallzahlen pro Einwohner in Baden-Württemberg (keine Ahnung, ob wir einfach sehr viel testen oder  ob es tatsächlich hier besonders schlimm ist, die Toten halten sich noch in Grenzen, da werden wir aber vermutlich auf Grund der Uni-Kliniken auch viele haben, weil die schweren Fälle sicher alle hier her kommen) - also never ever Schule nach den Ferien.]


Tertia puzzelt weiter fleißig, das ist das Foto von gestern Abend, heute morgen hatte sie den Rand bereits fertig.


(und hat sich völlig verkichert, weil miomarito und ich gesagt hatte, wenn wir das Puzzle schaffen, dann fixieren wir es und hängen es als Erinnerung an Corona auf - und jetzt ist das so groß, dass wir dafür eigentlich gar keine freie Wand haben ...)

[Weiter Dinge, die ich versprochen habe und eventuell bereuen werde: wenn das den ganzen Sommer so oder ähnlich wieder geht, dann spreche ich mit der Vermieterin und kaufe dann einen Garten-Pool ... blöd nur, ich müsste das vermutlich jetzt schon machen, weil ich bestimmt nicht die einzige mit dieser Idee sein werde]

Nessun commento: