lunedì 2 marzo 2020

Montag

Das Wochenende war ja überraschend entspannt, keine 10 Stunden Crêpes-Dienst, sondern ausgedehnter Ausgang am Samstag (extra in eine Kneipe, die sonst eigentlich immer eher leer ist, auf die schlaue Idee kamen dann aber doch wohl noch mehr Leute und es war dann voll wie schon lange nicht mehr - die Alternative wäre aber eine Kneipe mit Gedränge und ständiger Körperkontakt gewesen, das ist zwar sonst sehr kuschelig da, aber im Moment, eher nicht so toll), am Sonntag ging miomarito mit Tertia und einer befreundeten Familie zum Schlittschuhlaufen und ich streifte mal wieder ausgiebig durch Wiesen und Wald.






Heute Morgen dann - nach sehr, sehr viel Aufregung in den letzten Tagen - Abfahrt ins Landschulheim für Tertia:


Koffer mit Kind

Während die beiden großen Kinder ja bereits im zarten Alter von 8 Jahren ohne mit der Wimper zu zucken für eine Woche ins Zeltlager werweißwohin verschwanden, bedeuten die drei Tage jetzt im Landschulheim für Tertia eine große, eher schwer zu bewältigende Aufgabe - jedenfalls im Vorfeld. Am Ende wird bestimmt alles ganz toll - und ich hoffe, sie will dann auch im Sommer ins Zeltlager fahren, aber schauen wir mal. Und ich weiß jetzt, dass Tertia, wenn sie ganz arg aufgeregt ist, NOCH MEHR redet als sonst - und das ist schon sehr viel ....

Ansonsten noch ein Bitte meines Bruders, der in seiner allgemeinmedizinischen Praxis gerade mit Absperrbändern, ausgelagertem Wartezelt, Info-Zetteln in x Sprachen (Praxis quasi an der Uni, wo es auch schon der ersten Corona-Fall - Iran - gab) u.ä. arbeitet:

Einen großen Dienst an der Menschheit könnten Privatpersonen aktuell leisten, wenn sie sinnloserweise literweise gebunkerte Mengen an Händedesinfektionsmittel bei der nächstgelegenen Hausarztpraxis abgeben würden. Eventuell muss ich Ende der Woche zu machen, da ich dann nichts mehr habe und auch nichts mehr bekomme.🤷‍♂
Stimmt so allerdings nicht ganz, mein Vater tourte dann die Geschäfte ab, um noch mehr Spiritus zu kaufen (auch da scheint man schon suchen zu müssen, jedenfalls in Kaiserslautern), damit mein Bruder sich eben selbst Desinfektionsmittel mischen kann. Das homemade Sterilum bekommen die Patienten schon seit letzter Woche, das trocknet nur eher stark die Hände aus und eignet sich nicht so für den Dauergebrauch des medizinischen Personals. Ich habe dann auf die Zugabe von Glyzerin verwiesen, ich hoffe, das hilft. Dennoch, kein Privatmensch braucht literweise Händedesinfektionsmittel, sollte also irgendjemand zufälligerweise ein paar Liter im Schrank finden - man kann sich damit bei seinem Hausarzt vermutlich sehr, sehr beliebt machen ;-)

Außerdem viel gearbeitet und fotografiert, versucht aus dem neuen Busplan schlau zu werden ("unser" Bus fährt ab nächster Woche ganz anders, für 1,5 Jahre, was ich zuerst für einen Witz hielt, aber nein tatsächlich 1,5 Jahre. Jedenfalls muss man jetzt genau auf der falschen Straßenseite einsteigen, erst einmal ein paar Haltestelle in die falsche Richtung fahren und kommt dann aber doch irgendwie in die Stadt. Ich bin mal gespannt, wie das klappt ... ganz blöd aber, man kommt abends (also nach Mitternacht) von uns eigentlich nicht mehr vernünftig in die Stadt, d.h. Einladungen können wir uns für die nächsten 1,5 Jahre eher sparen ... saublöd. Die Straße ist wohl auch so lange gesperrt, das verdränge ich aber noch) ...

... ja und dann gibt es auch für mich Nachrichten-Junkie Nachrichten bzw. Ereignisse die nicht mal ich zeitnah verfolge, weil das ... so schlimm ist.

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Wie unterschiedlich Kinder sein können. Meine wäre wahrscheinlich auch sehr aufgeregt und würde eher nicht mit wollen, ganz anders als Deine Großen. Und meine Tochter redet übrigens auch sehr viel :).

Schlimm, diese Sache mit dem Desinfektionsmittel. Da bricht der Egoismus vieler Menschen voll durch. Dabei wissen die meisten eh nicht wie man es korrekt anwendet oder was viruzid bedeutet. Wenn es schon aus Krankenhäusern geklaut wird, unfassbar. Hoffentlich kommt Dein Bruder an Desinfektionsmittel. Und hoffentlich werden einige Paniker mal wieder normaler.

Bleibt gesund und hoffentlich gefällt es Tertia letztendlich sehr.

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

@ina:

War wohl alles eher schwierig für sie, ist am ersten Abend erst um 2 Uhr eingeschlafen und hat sich am nächsten Morgen nach dem Frühstück zwei mal übergeben ... Anruf von der Lehrerin und Frage, ob wir zu Haus vielleicht auch alle über der Kloschüssel hingen. Dem war aber nicht so und das Mittagessen blieb dann drin, also musste ich nicht in der Schwarzwald (!) fahren und sie holen. Sie fand's ingesamt nicht schlimm-schlimm, aber Zeltlager will sie dann doch lieber erst mit 10 machen.

Anonimo ha detto...

Oh, dann war es echt nicht einfach für sie, wenn sie erst so spät schlafen konnte und sich, ich nehme mal an wegen der Aufregung, übergeben hat. Aber sie hat sich quasi durchgebissen, das finde ich toll und das Fazit auch. Also, auch die Erkenntnis Zeltlager erst mit 10, ist ja auch ein Zeichen von Reife das zu erkennen. Bedeutet für Euch natürlich eine Verlängerung bis "Juhu, alle Kinder sind mal weg" :). Andererseits ist es ja die Kleine, ihr fallt bestimmt noch früh genug traurig ins Loch wenn dann mal alle dauernd unterwegs sind.
Letzteres bitte als Scherz auffassen ;-)).

Liebe Grüße, Ina