giovedì 5 marzo 2020

5. März

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?" oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier normaler Alltag (Tertia ist wieder aus dem Schullandheim zurück, miomarito arbeitet in Augsburg, die großen Kinder gehen unwillig in die Schule und hoffen auf Corona-Ferien) gepaart mit schlechte Laune meinerseits, weil ... ach ... ich hätte ja die ganze Woche auf der Messe Crêpes backen sollen (Danke, Corona).... Frühling (naja, sind wir ehrlich: SOMMER) wäre auch schön ... und überhaupt, die Welt.

6:30 Uhr mein Wecker klingelt, ich bin aber schon seit einer Viertelstunde wach, weil die doofe Katze vor meinem Bett sitzt und mit gefühlt 100 Dezibel schnurrt. Ich vermute, ein dezenter Hinweis darauf, dass ich aufstehen und ihr das Essen reichen soll. Also auf ...

7:45 Uhr Frühstück für einen Teil der Kinder, Vesper-Brot und Boxen gerichtet, Tertias Mittagessen gemacht (Baked beans von gestern mit Reis), Kinder angetrieben, heute ist Tertia einfach wieder eingeschlafen, das Schullandheim steckt ihr noch in den Knochen (eine fast schlaflose Nacht und dann hat sie sich dort auch noch 2x übergeben ...), allgemeine Unlust und Gejammer. Immerhin bin ich alle bis zum späten Nachmittag bzw. Abend los ;-) Zeitungen online gelesen und mich köstlich darüber amüsiert, dass das sogenannte Tübinger Arztmobil jetzt die Abstriche in Sachen Corona macht und dafür täglich auf dem Parkplatz des Friedhofs (!!) steht.

8:30 Uhr ich warte aufs Öl. Unsere Vermieten ist zwei Wochen nicht da, der Sohn hat Öl bestellt und hat aber auch keine Zeit, also darf ich das übernehmen. Wir dürfen ja nicht mehr die Kellerräume betreten - auch da wo die Öl-Tanks stehen - aber ich musste jetzt ja mal schauen, ob das alles erreichbar usw. ist - und ich würde sagen:


Ja, wurde Zeit .... 
(wie gut, dass es die letzte Zeit nur so mittelkalt war)


9:15 Uhr der Ölmensch ist da, ich stelle fest, dass unsere Vermieterin ihre gesamte Blumentopf-  und Tonkunstsammlung (nein, vermutlich 5% davon, aber das ist ein anderes Thema) aussen genau VOR der Öl-Schlauch-Luke lagert, außerdem einen Gartentisch, der wie die Luke von Efeu überwachsen ist .. also schnell (!) mal alles (!) wegräumen und freilegen. Ansonsten die üblichen Reaktionen, aha, interessant, also, hm, so was hab' ich ja noch nicht gehen, wie machen wir das jetzt ... zeitgleich Nachricht von iliglio, dass der gesamte weitere Unterricht ausfällt und er jetzt nach Hause kommt ... und ich mache mir Gedanken über Corona-Schul-Schließungen ... Man muss vorm Befüllen des Öltanks die Öfen ausschalten, der Ölmann und ich einigen uns darauf, dass die Vermieterin ihre beiden Öfen bestimmt vor ihrer Abfahrt ausgeschaltet hat, denn ich komme nicht in ihre Wohnung und wenn er jetzt wieder wegfährt, dann haben wir erst mal tagelang keine Heizung mehr - siehe Öltank-Stand oben.

10 Uhr so endlich mal arbeiten, Bilder überarbeiten bzw. schauen, ob ich die nicht noch in schärfer habe, irgendwie schicke ich die ganze Zeit unscharfe Bilder (also nicht 100% gestochen scharf) an Agentur 1 und die Frau, die alles sieht, schreibt mir dann immer zurück, ob ich das nicht auch in scharf hätte. Passiert mir sonst eigentlich nicht so, also a) unscharf Bilder zu machen und b) die dann auch noch einzusenden ... hmpf ... vielleicht brauche ich mal echten Urlaub ... (Pfingsten ...). Da meine Editorin (die, die aus meinen Einsendungen die Bilder heraussucht, die die Agentur haben will) irgendwie krank oder aber im Urlaub ist, wurden meine Einsendungen diese Woche von wechselnden Leute ediert, was etwas ärgerlich ist, weil alle doch anders edieren und ich die Bilder auch für meine Editorin mache, weil ich nach jahrelanger Zusammenarbeit natürlich weiß, was sie mag - und die anderen jetzt eben meinen Schnitt ruinieren. Das nervt und deshalb wird heute Agentur 2 beliefert - ich hab eh noch einen Berg von Fotos, die ich noch nirgends hingeschickt habe.

12:30 Uhr immerhin mal ordentlich am Stück gearbeitet ... aber, mein Rechner ist in die Jahre gekommen, braucht für die arbeitsspeicherintensive Foto-Arbeit viel zu viel Zeit, flüssig arbeiten ist grad gar nicht mehr und am Schluss mochte er gar nicht mehr. Das nervt - übrigens eben so wie der Dauerregen draußen ... - und ich muss mir jetzt endlich mal überlegen (und mit meiner inneren schwäbischen Hausfrau reden), was ich dagegen mache .... ein neuer iMac, klar, aber ... ich warte ja darauf, dass ein wirklich neuer vorgestellt wird ... der dann vermutlich aber sauteuer ist ... aber dann vielleicht günstig(er) das alte Modell ... so kann das auf Dauer nicht so weiter gehen, jedenfalls wenn ich nicht eh demnächst doch noch voll ins Crêpes-Geschäft einsteige ... (wobei Corona ...)


In den Rödel-Pausen des Computers in der Küche versucht etwas Ordnung zu schaffen, Geschirrspülmaschine läuft, nachher muss ich noch per Hand abspülen ... *yay*

14 Uhr weiter arbeiten, ich mache mir schnell irgendwas mit gelben Linsen und Kichererbsen, es reget immer noch, nebenher chatte ich kurz mit miomarito. Immerhin ist Agentur 2 heute ganz fix und hat meine erste Einsendungen schon ediert bzw. eigentlich werden da meine eh Bilder nur durch gewunken (d.h. alle Bilder einer Einsendung werden hier genommen und nicht nur irgendwas zwischen 70% und 30% wie bei Agentur 1; es schaut allerdings aber auch niemand, ob ich eben ein unscharfes Bild eingeschickt hab, oder ob ich vergessen habe, ein Haar in der Suppe weg zu retuschieren - das Bild verkauft sich dann halt einfach nicht oder im schlimmsten Fall beschwert sich der Kunde und mir wird mein Anteil wieder abgezogen)


schmeckt lecker und wärmt

Agentur 1 postet ein Filmchen über "ein Shooting unseren Fotografen aus Barcelona" und die sind halt von JETZT, mit Sonne und leichter Kleidung *buhuhuhu*
Und so oft wie jetzt von allen betont wird, dass eine flächendeckende Schließungen von Schulen nicht in Frage kommt, erinnert mich das inzwischen eigentlich eher an: Wir stehen voll hinter unserem Trainer. Ich bin gespannt.

15:30 Silencia ist auch schon wieder da, bei ihr fielen heute die beiden letzten Stunde Schule aus, morgen dann auch ... wie gesagt, bei den Großen würden Corona-Ferien gar nicht groß auffallen ... weiter Bilder bearbeitet und hochgeladen, motiviert ist was anderes, aber sonst muss ich aufräumen und putzen ... es regnet immer noch ...

16:30 Uhr okay, genug Foto-Arbeit, die Wohnung ruft ... Mülleimer leeren und Müll rausbringen ... es regnet immer noch ... Biomüll auf den Kompost bringen ... es regnet immer noch ... Küche aufräumen und putzen ... dazu viel lauten Faber (This is Faber), das hebt zwar nicht meine Laune, passt aber zu meiner Grundstimmung und führt im Endeffekt dazu, dass ich drei Flaschen Rotwein trinken möchte und mir überlege, auf mein alten Tage doch noch mit dem Rauchen anzufangen ...

18 Uhr Silencia verschwindet zum Turnen, miomarito sitzt im Zug nach Tübingen (also im ersten von drei Zügen), ich bin mit der Küche und allem fertig. Tertia kommt erst gegen halb 8 nach Hause, Donnerstage sind lang, mit Nachmittagsschule und gleich anschließend - inzwischen - drei Stunden Turnen. Miomarito müsste wie Silencia dann um kurz nach 20 Uhr da sein. Immerhin ist es jetzt um 18 Uhr noch hell ... oder besser, genauso wenig hell wie schon um 10 Uhr ... oder um 14 Uhr ...

19 Uhr um kurz nach 7 kann ich bei Agentur 1 sehen, ob heute irgendwelche von meinen Bilder bezahlt/gekauft wurden, wie am Anfang des Monats üblich, gibt es heute kein Geld - d.h. Geld gibt es esse nur monatlich, aber man freut sich natürlich schon, wenn was "auf dem Papier2 reinkommt. In der Regel passiert das aber nur ganz selten, dass am 5. eine Agentur an meine Agentur Zahlen schickt. Jetzt Abendessen machen, wie üblich gibt es Donnerstags wenn miomarito wieder nach Hause kommt Pasta.

20:20 Uhr alle sind zu Hause, lautes Abendessen mit Pasta, miomarito hat "süße Stückle" aus Augsburg mitgebracht, ilfiglio berichtet, dass er morgen nach Nürnberg zum Basketball fährt, Tertia, dass sie nächste Woche Religion schreibt (das letzte Mal hat sie eine 4 (!! Grundschule!! RELI!!) geschrieben, wie die meisten anderen auch, weil die neue Religionslehrern den Deal, wir gehen Donnerstagnachmittag (!) in den Religionsunterricht, dafür läuft der dann relativ entspannt ab, nicht so ganz verstanden hat ... ich habe Tertia angeboten, sie sofort abzumelden wenn sie möchte, wollte sie dann aber doch nicht, mal sehen, wie sich das diese Wochen entwickelt) und was sie alles lernen muss - Silencia lässt sich von Tertia abfragen und offenbart profundes Bibelwissen - Respekt.


selbst das mit den Wachteln wusste sie
(das wurde hier gar nicht gefragt)

21:15 Uhr Tertia verschwindet ins Bett, die großen Kinder in ihre Zimmer und miomarito und ich sitzen bei Bier und Musik noch viel zu lange (nämlich bis weit nach Mitternacht) am Esszimmertisch und quatschen.

Alle anderen Tagebuchblogger  hier bei Frau Brüllen.

2 commenti:

Annie ha detto...

Auf dieses Müsli mit den Blaubeeren hätte ich jetzt sofort supergroßen Appetit. 😊

Ich bin auch mal gespannt, was die Schulen angeht. Flohmarkt Samstag ist schonmal abgesagt. Dabei war ich so motiviert, endlich mal Sachen los zu werden...

IO ha detto...

Ja, hier auch, also Absage des Kleiderflohmarktes am Samstag, Tertia is not amused weil sie sich schon so darauf gefreut hatte ... mal sehen, ob die anderen Dörfer hier auch alle absagen ... dann müssen wir so irgendwie shoppen gehen ....