So, ab heute gibt's dann tropische Nächte ... (nicht, dass es im Haus nachts ernsthaft unter 20°C geworden wäre, aber es hatte eben definitiv abgekühlt). Ich habe heute Morgen als erste Maßnahme das Pfarramt angemailt und nachgefragt, ob es nicht vielleicht sinnvoll sei, die Kirche als "kühlen Ort" länger aufzulassen und das Ganze via App noch einmal groß anzukündigen. Ging durch - ich habe allerdings nicht beobachtet, wie viele Leute eventuell das Angebot genutzt haben, aber die Möglichkeit gibt es jetzt eben - ich darf nur nicht vergessen, nachher dann auch abzuschließen (normalerweise mache ich das gegen 18 Uhr).
Ansonsten ist die AFD verfassungswidrig (surprise!), der Klimawandel da (genauso überraschend) und natürlich niemand auch nur irgendwie darauf (letzteres) vorbereitet - konnte man ja auch nicht kommen sehen ... Tertia (Mittelstufe) durfte heute in der 5. und 6. Stunde bei über 30°C im Klassenzimmer Klassenarbeit schreiben - kann man halt auch unmöglich verschieben ... Sie kam völlig fertig aus der Schule und schlief dann erst einmal zwei Stunden. Morgen dann in der 7. und 8. Stunde noch mal Klassenarbeit. Nach Sport in der 5. und 6. Stunde. Nur weil ich im Internet x-mal gelesen habe, dass es in Baden-Württemberg Hitzefrei gäbe, wenn es um 10 Uhr mindestens 25 Grad Celsius im Schatten hätte. Liebe Leute, dann hätten wir hier in der Regel ab Juni nur noch sehr sporadisch Unterricht (deshalb wurde diese alte Regel ja auch vor Jahren/Jahrzehnten gekippt). Auch im Internet habe ich gelesen, dass jetzt für die Schulen Klimaanlagen angeschafft werden sollen, die dann in den Klassenzimmer neben den Corona-Luftfilter aufgestellt werden ... (Spuren von Sarkasmus usw.). (Bundesregierung hat eh das Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" gestrichen - braucht man nicht, die sollen sich halt alle mal zusammenreissen)
Langsam gehen mir auch die Ideen für sättigende Salate und kalte Suppen aus, aber es soll ja nächste Woche etwas kühler werden - nach meiner Wettervorhersage geht es krass auf 26°C runter und pendelt sich bei um die 30°C ein - mir ist das ja recht, aber allen, die die Hitze wirklich schlecht vertragen - meine Mutter sitzt seit letzter Woche quasi nur noch im Keller - ist das natürlich keine große Erleichterung.
Die Katze liegt übrigens die ganze Zeit im Garten herum, dabei gäbe es im Haus kühlende Fußböden, aber nein, in den Beeten scheint es irgendwie angenehmer zu sein ...
Heute morgen habe ich (und mit miomarito zusammen, weil allein ging es dann nicht) die Katzenleiter von unserem Balkon runter in den Garten unserer ehemaligen Vermieterin wieder richtig hinge"baut", die war verrutscht und die arme Katze musste in Teilen auf den "Ästen" des dort wachsenden Weins hoch und runter klettern. Jetzt hat sie wieder ein durchgehende Treppe und wehe sie besteht weiter darauf, dass man ihr die Wohnungstür und Haustür öffnet, damit sie über die normale Treppe hoch und runter bzw. rein und raus kann. Das alles haben wir um 10 Uhr gemacht, Südseite - und Gott sei Dank keine Minute später ;-)




Nessun commento:
Posta un commento