giovedì 25 giugno 2026

Tropische Nächte

So, ab heute gibt's dann tropische Nächte ... (nicht, dass es im Haus nachts ernsthaft unter 20°C geworden wäre, aber es hatte eben definitiv abgekühlt). Ich habe heute Morgen als erste Maßnahme das Pfarramt angemailt und nachgefragt, ob es nicht vielleicht sinnvoll sei, die Kirche als "kühlen Ort" länger aufzulassen und das Ganze via App noch einmal groß anzukündigen. Ging durch - ich habe allerdings nicht beobachtet, wie viele Leute eventuell das Angebot genutzt haben, aber die Möglichkeit gibt es jetzt eben - ich darf nur nicht vergessen, nachher dann auch abzuschließen (normalerweise mache ich das gegen 18 Uhr).


Ansonsten ist die AFD verfassungswidrig (surprise!), der Klimawandel da (genauso überraschend) und natürlich niemand auch nur irgendwie darauf (letzteres) vorbereitet - konnte man ja auch nicht kommen sehen ... Tertia (Mittelstufe) durfte heute in der 5. und 6. Stunde bei über 30°C im Klassenzimmer Klassenarbeit schreiben - kann man halt auch unmöglich verschieben ...  Sie kam völlig fertig aus der Schule und schlief dann erst einmal zwei Stunden. Morgen dann in der 7. und 8. Stunde noch mal Klassenarbeit. Nach Sport in der 5. und 6. Stunde. Nur weil ich im Internet x-mal gelesen habe, dass es in Baden-Württemberg Hitzefrei gäbe, wenn es um 10 Uhr mindestens 25 Grad Celsius im Schatten hätte. Liebe Leute, dann hätten wir hier in der Regel ab Juni nur noch sehr sporadisch Unterricht (deshalb wurde diese alte Regel ja auch vor Jahren/Jahrzehnten gekippt). Auch im Internet habe ich gelesen, dass jetzt für die Schulen Klimaanlagen angeschafft werden sollen, die dann in den Klassenzimmer neben den Corona-Luftfilter aufgestellt werden ... (Spuren von Sarkasmus usw.). (Bundesregierung hat eh das Förderprogramm "Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen" gestrichen - braucht man nicht, die sollen sich halt alle mal zusammenreissen) 

Langsam gehen mir auch die Ideen für sättigende Salate und kalte Suppen aus, aber es soll ja nächste Woche etwas kühler werden - nach meiner Wettervorhersage geht es krass auf 26°C runter und pendelt sich bei um die 30°C ein - mir ist das ja recht, aber allen, die die Hitze wirklich schlecht vertragen - meine Mutter sitzt seit letzter Woche quasi nur noch im Keller - ist das natürlich keine große Erleichterung. 

Die Katze liegt übrigens die ganze Zeit im Garten herum, dabei gäbe es im Haus kühlende Fußböden, aber nein, in den Beeten scheint es irgendwie angenehmer zu sein ... 

Heute morgen habe ich (und mit miomarito zusammen, weil allein ging es dann nicht) die Katzenleiter von unserem Balkon runter in den Garten unserer ehemaligen Vermieterin wieder richtig hinge"baut", die war verrutscht und die arme Katze musste in Teilen auf den "Ästen" des dort wachsenden Weins hoch und runter klettern. Jetzt hat sie wieder ein durchgehende Treppe und wehe sie besteht weiter darauf, dass man ihr die Wohnungstür und Haustür öffnet, damit sie über die normale Treppe hoch und runter bzw. rein und raus kann. Das alles haben wir um 10 Uhr gemacht, Südseite - und Gott sei Dank keine Minute später ;-)


Es gibt Dank des Wetters - dieses Mal ganz ehrlich - auch schon wieder neue Tomaten zu ernten, das lässt hoffen, dass es dieses Mal mit der Tomatenflut VOR dem Gardasee klappen könnte. 

Wir haben immer noch über 30°C hier (gleich ist es 21 Uhr), fände ich okay, wenn ich nicht wüsste, dass das auch meine Schlafzimmertemperatur ist ... wir haben mal geschaut, wie man vielleicht doch eine Klimaanlage einbauen könnte, wenigstens für die Arbeits- und Schlafzimmer, und ja, teurer Spaß (auch mit normalen Preisen, also nicht jetzt) Aber auf Dauer- sprich mit zunehmendem Alter und zunehmenden Sommertemperaturen - wohl notwendig. 

Eigentlich will ich den Sommer ja genießen und nicht jammern (5 Grad weniger würden helfen), deshalb hier  ein Foto von gestern abend, 22 Uhr und es war noch hell!!! So schön!



So, jetzt dann ab in den Garten, gießen und dann schau mer mal, wie wir die nächsten, noch heisseren Tage überstehen - mein Bruder meinte übrigens, er mache demnächst seinen Laden - Arztpraxis - zu, wenn noch mal jemand zu ihm käme, weil er sich nach dem nachmittäglichen Sport oder der Gartenarbeit in der Sonne nicht mehr so wohl fühle ... in diesem Sinne bin ich auch auf das Stadtfest am Wochenende im Nachbarstädtchen gespannt, Fass-Anstich am Freitag um 18 Uhr, Weingarten ab 14 Uhr, Kinder-Aufführungen ab 12 Uhr usw. wird bestimmt ein großer Spaß - für alle Sanitäter*innen und umliegenden Krankenhäuser ... 

Nessun commento: