sabato 20 settembre 2025

Start ins Wochenende

Dieses Mal habe nur ich Wochenende, miomarito muss arbeiten, das nächste Wochenende sind wir dann wieder beide arbeitenderweise unterwegs ... was freue ich mich auf nächstes Jahr! Wir konnten allerdings den gestrigen Nachmittag nutzen und waren fleißig im Garten unterwegs. Das Dach unserer Garage bzw. unseres Heizschuppens bröselt langsam zusammen, das wissen wir und es soll nächstes Jahr gemacht werden, aber damit es noch so lange hält, hat miomarito sicherheitshalber etwas herumgewerkelt. Außerdem sein Arbeitszimmer-Fenster repariert, da ist schon seit Jahren - als das noch ilfiglios Zimmer war - mal eine der Fensterscheiben (also nur die äußere Scheibe) beim Hagel - mal wieder - kaputt gegangen und miomarito hat die jetzt endlich (die Scheibe hatten wir schon vor längerem anfertigen lassen) eingesetzt. 

Ich habe derweilen weiter an der Treppe gearbeitet, wieder zwei Stufen von Klebstoff und einer Art Zement befreit (14 to go ...), das ist alle eher anstrengend, weil man mit so einem Schaber abziehen/abkratzen muss, mit der Schleifmaschine geht es nicht wirklich und nach zwei Stunden schmerzt mein Arm dann doch etwas. 


Das Problem ist, dass es damit - NATÜRLICH - nicht getan ist, denn die Treppenstufen wurden, bevor man das hässliche Plastik drauf geklebt hat "ausgeglichen". Sprich, man hat vorne eine Leiste dran gemacht (aus anderem Holz als die Treppenstufe selbst), eventuell so gar den vorderen "Rand" der Stufe davor abgesägt, und dann, weil die Stufen ausgetreten waren, eine zementartige Ausgleichsmasse drauf gemacht. Die muss jetzt natürlich runter und die Leiste vorne müssen wir dann - wenn uns nichts besseres einfällt - auf die Höhe der originalen, ausgetreten Stufe  abhobeln und dann alles in der selben "Farbe streichen". Dauert also alles noch ...

Genauso wie unser Bad und unsere Toiletten, die Handwerker sind weiterhin nicht einsatz-/arbeitsfähig und ich denke, ich lag mit meiner Prognose vielleicht zu Weihnachten recht gut.

Apropos Prognose: Wird alles schon nicht so schlimm werden?! Läuft würde ich sagen. Und weil mich das alles so wütend macht (und Wut ja immer besser ist als Verzweiflung) habe ich heute morgen mit entsprechendem Verve unser Disneyplus-Abo gekündigt (Silencia hatte sich das mal mit Freundinnen geteilt *hust*, es lief dann weiter, weil Tertia und ich dann doch immer wieder gerne Serien (The Bear, Only Murders in the Building, Modern Family usw.) gesehen haben).
Ich hatte nämlich auf Bluesky gesehen, dass man da unter "Gründe für die Kündigung" selbst etwas hinschreiben kann. Gesehen, getan: I'm canceling my subscription because Disney gave in to blackmail by the FCC and dropped the Jimmy Kimmel Show. Grow a backbone and respect the First Amendment (... freedom of speech, or of the press .... in case you've forgotten). Ich weiß natürlich, dass ich damit nicht die Pressefreiheit in den USA rette, aber immerhin nicht stumm daneben gestanden und schon mal übern, für ... wer weiß). Ich bin ja auch so jemand, der nichts von Müller (also Müllermilch mit inzwischen allem, was dazugehört, was im Bereich Milchprodukte halt sehr, sehr viel ist) und nichts von Nestle (was noch schwieriger ist und wo ich bei Wagner Pizza hin und wieder einknicke) ist, so wurde ich erzogen (sprich schon meine Mutter usw.). Amazon Prime schon länger nicht mehr und wir bestellen da eigentlich auch nichts mehr. Man müsste natürlich noch viel mehr, aber ... ist auch schwierig. 

Ansonsten kam mein Buch zur Vorbereitung auf den Sprach-Test für den Antrag auf italienische Staatsbürgerschaft und auf den ersten Blick scheint das nicht allzu schwierig zu werden, aber ich hatte noch nicht viel Zeit, mir das Ganze in Ruhe anzuschauen. Jedenfalls bin ich jetzt etwas entspannter und habe mich trotzdem noch für den Kurs an der VHS angemeldet, weil ... man muss sich ja ablenken. 


Und Apropos ablenken, ich gehe jetzt wieder in den Garten, höre dabei aber trotzdem Podcast (Masala ist bei Streitkräfte und Strategien, aber vermutlich wird eh da eh nur darum gehen, wie man kostengünstiger Drohnen vom Himmel holt als mit 1-Millionen-Euro Munition darauf zu schiessen bzw. darum, wer das in/über Deutschland überhaupt dürfte - ähnlich bei der wieder sehr guten Lage der Nation - und natürlich (noch) nicht um, was machen wir mit russischen MIGs über NATO-Gebiet. An dieser Stelle auch noch mal der Hinweis darauf, wie alle gemeint haben, dass Sönke Neitzel völlig übertreibt mit seinem Sommer genießen! Es sei vielleicht der letzte Sommer im Frieden - damit war natürlich nicht gemeint, dass der "Russe" vor Berlin steht sondern genau so einen Scheiß.) Also Garten und dann heute Abend Sommer genießen! mit porchetta panino!! und eventuell viel Wein, weil Tomaten streicheln reicht nicht mehr und die sind ja eh demnächst auch hinüber. 

Nessun commento: