sabato 2 agosto 2025

Einmal schnell Kaiserslautern

Was bin ich froh, dass das große Catering heute (80 Leute, volles Menü) abgesagt wurde, denn, natürlich hätte ich es irgendwie "gewuppt", aber es wäre wieder mal so eine Aktion gewesen, die mich danach auf dem Zahnfleisch hätte gehen lassen. Warum? Zum einen bin ich irgendwie nicht 100% fit (oder einfach absolut urlaubsreif), zum anderen ist neulich ein Onkel von mir nach längerer Krankheit gestorben und ich war gestern auf der Beerdigung, in Kaiserslautern - und hätte darum herum irgendwie das Catering vorbereiten müssen.

So fuhren Silencia und ich relativ entspannt (nachdem wir am Tag zuvor die Unterlagen für den Auslands-Bafög-Antrag so weit es geht fertig gemacht hatten) vorgestern Nachmittag nach Kaiserslautern. Tertia wollte eigentlich auch mitkommen, war aber mit der rhythmischen Sportgymnastik in Tripsdrill und ich hätte sie dann irgendwie gegen Abend in Tripsdrill auf dem nicht ganz so direkten Weg nach Kaiserslautern einsammeln müssen und nach den letzten Wochenende hatte ich genug von komplizierten Logistik-Aufgaben. War auch gut so, denn erst standen wir (Silencia fuhr freundlicherweise) vor Stuttgart im Stau, dann in Pforzheim (eh immer), dann am Karlsruher Dreieck, dann in Karlsruhe und dann eigentlich einfach noch weiter bis Landau. Wir waren über VIER Stunden unterwegs, für eine Strecke, die man auch (wenn auch nur unter sehr guten Bedingungen) in 2,5 Stunden fahren kann ... Alternativ hätten wir mit dem Zug fahren können, aber zwischen Tübingen und Stuttgart fahren ja gerade keine Züge und auch zwischendurch Neustadt und Kaiserslautern nicht - und auch dazwischen gibt es ja genug Möglichkeiten für Stellwerksausfälle oder noch nicht bereit gestellte Züge usw. 

Gestern Vormittag dann die Beerdigung, anschließend Mittagessen in Familienrunde, was sehr schön war, aber leider viel zu kurz - vor allem weil wir beim diesjährigen Familientreffen nicht kommen können, da wir noch in Italien sind. Aber mal wieder nach über einem Jahrzehnt meinen einen Cousin gesehen, mit dem ich in Kindheit und Jugend eigentlich immer viel gemacht hatte (als ich wie erwähnt vor 33 Jahren das (jetzt vor-) letzte Mal im Lenbachhaus war, da war ich ihn in München (Studium) besuchen - so schließt sich der Kreis zum letzten Wochenende ;-)) 

Nach dem Espresso ging es dann wieder schnell auf die Straße, Silencia feierte gestern Abend 1jähriges mit ihrem Freund und hatte schon Tisch und alles bestellt bevor ich dann fest zugesagt hatte nach Kaiserslautern zu fahren (lange hin und her überlegt, eben wegen des Caterings). Die Rückfahrt gestaltete sich aber wesentlich besser, wir standen nur am Ende in (!) Tübingen (!!) 20 min im Stau, aber das gehört dazu, an die Stadtgrenze haben wir es in ganz knapp über 2,5 Stunden geschafft und waren somit dann doch am frühen Abend wieder rechtzeitig zu Hause.

Jetzt ein letztes Wochenende zu Hause bevor es am Ende der nächsten Woche in den Urlaub geht, den wir alles sehr, sehr nötig haben - vor allem bitte ENDLICH wieder Sommer - gerade fällt wieder einfach nur Wasser vom Himmel - bei 15°C ... Die Wettervorhersage verspricht aber nächste Woche 35°C am Lago und damit wäre ich sehr, sehr glücklich. Davor müssen wie hier auch noch einiges am Haus machen, die Handwerker wollten eigentlich mal wieder vorbeikommen, taten es dann aber doch nicht und ich gehe davon aus, dass wir vor Oktober kein neues Bad haben werden und vermutlich auch kein Warmwasser aus der Heizung (also für das Küchenwaschbecken), da tut sich irgendwie gar nichts mehr. So schön. (aber besser als letztes Jahr)

Nessun commento: